Gasmenge WIG VA

Diskutiere Gasmenge WIG VA im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, war die Tage bei einem Schlosser, der mit herkömmlicher Gasdüse mit 17 l Wig V2A schweißt (Profile 40/40/2). Ich habe - zwar mit Gaslinse...
J

Jupp200

Registriert
18.05.2008
Beiträge
77
Ort
Trier
Hallo,

war die Tage bei einem Schlosser, der mit herkömmlicher Gasdüse mit 17 l Wig V2A schweißt (Profile 40/40/2). Ich habe - zwar mit Gaslinse und 7er Keramik einen Gasverbrauch von ca. 7-8 l. Was meint Ihr? Habe allerdings auch öfter Stress mit Anlauffarben. Mit wie viel Liter schweißt Ihr bei VA. Bitte mit Angabe ob Linse oder herkömmlicher Düse.

Schönen Abend und Danke
 
mit der normalen 7 er Gasdüse würd´ich auch so 7-8 L/min nehmen,
mehr hilft in dem Fall aus zweierlei Gründen nicht:
1. Gas verblasen für nichts
2. durch den hohen Gasaustritt treten vor der Düse Verwirbelungen auf, da zieht´s dann die Umgebunsluft mit an die Schweißstelle.

Bei Gaslinsen 7 er kann deutlich weniger Gas eingestellt werden ( ca 6 l/min) , braucht dann aber eine sehr ruhige Hand, kurze Nadel und wenig Abstand ... lohnt sich aber erst in der industriellen Serienfertigung.

schöne Grüße

Andreas
 
Hab auch mal in meinem Praktikumsbetrieb gesehen wie die das Gas durchhauen. WIG mit 7er Düse Standart auf etwas über 10l und bei MAG Schweißern bis ca. 350A meistens waren Gasmengen von 25 - 30l keine Seltenheit.
Normalerweise hab ich mir im Berufsbildungszentrum vom Meister als Tip mitgenommen Gasdüse = Gasmenge. Also 5er Düse 5-6l, 8er Düse 8-9l .
 
Die von mir eingestellten Mengen lagen immer bei 4-7 l/min.Die Ergebnisse bestätigten es immer als ausreichend.Hauptsächlich wurden Werkzeugstähle geschweißt.Viele Mitbenutzer der Schweißanlage drehten die Menge höher,was ich gleich am Strömungsgeräusch merkte.Man sollte sich doch Gedanken machen über den effektiven Umgang mit den teuren Schutzgasen.Ich habe auch folgenden Effekt bemerkt:mit abnehmenden Flaschendruck regelt die Entnahmeeinheit automatisch die Litermenge nach oben;liegt sicher am Membransystem des Druckminderers.Dann muss manuell neu eingestellt werden.
 
Thema: Gasmenge WIG VA

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
49.927
Marci
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
653
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
887
witwatersrand
W
Zurück
Oben