Plasmaschneider PT-31 / LG-40 u.a. - Verbrauchsmaterialien

Diskutiere Plasmaschneider PT-31 / LG-40 u.a. - Verbrauchsmaterialien im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Plasmaschneider PT-31 / LG-40 u.a. - Fragen zu Verbrauchsmaterialien / Consumables Nachfolgende Fragen hatte ich schon in einem anderen Forum...
S

schmiedinger

Guest
Plasmaschneider PT-31 / LG-40 u.a. - Fragen zu Verbrauchsmaterialien / Consumables

Nachfolgende Fragen hatte ich schon in einem anderen Forum gestellt, aber offensichtlich war da niemand Willen`s oder in der Lage zu antworten. Daher an dieser Stelle nochmal:

Hallo Forum :glaskugel:

Wie ihr ja wisst, gelangen die gebräuchlichen günstigen Druckuft-Plasmaschneider unter verschiedensten Namen, manche davon hören sich auch echt "deutsch" an, zu einem wirklich sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, in den europäischen Handel.

Das tolle dabei ist auch, dass es die zum laufenden Betrieb nötigen Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile (Ein Handstück kostet da z.B. weniger als 10,- US$), auf Grund der geringen Produktdiversität, auch zu wirklich sehr günstigen Preisen, vor allem im Direktimport gibt. Da bleibt man mit den Preisen incl. der Portokosten meist unter der Bagatellgrenze, wo dann auch keine weiteren Importkosten wie Zölle oder Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

Unter "PT-31" bzw. "LG-40" findet man mit Google und mit Ebay massig günstige Angebote. Da haben uns die Asiaten was voraus. Bei uns kocht dagegen fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, damit man nur ja auf seine überteuerten Ersatz-/Verbrauchsteile angewiesen ist.

Auf der Suche nach den preiswertesten dieser "Consumables" bin ich nun auf Informationen gestossen, dass es für die PT-31 / LG-40 Plasmaschneider anscheinend zwei verschiedene Ausführungen von Elektroden und Spitzen gibt. Die kürzere "Standard" Ausführung und die längere "Extended" Ausführung.

Erste Frage:
Wer hat Kenntnis davon, wann man nun die "Standard" Ausführung nimmt, und wann man nun die "Extended" Ausführung nimmt ?

Die "Standard" Teile sind um etwa 10% billiger als die "Extended" Teile. Ist das der Grund, dass es zwei Verschiedene Typen gibt ? Ich würde meinen, da steckt was anderes dahinter. Vielleicht die Strombelastbarkeit ? Wer WEISS da was ?


Andere Frage:
In welcher Relation zueinander verbraucht ihr diese Verbrauchsmaerialien ? Es werden da ja verschiedenste Verschleissteilpakete angeboten, die eine jeweils unterschiedliche Gewichtung bzw. Verteilung der Teile beinhalten.

Also wieviele "Spitzen", wieviele "Elektroden", wieviele "Wirbelringe", wieviele "Kappen" verbraucht ihr da so im Regelfall ? (Im Verhältnis zueinander gesehen)


Noch eine Frage:
Nach welchen Kriterien tauscht ihr eure Verbrauchsmaterialien ?

Die Elektroden kann man ja wenden. Sind also zweiseitig verwendbar. Wann dreht ihr die Elektroden um ? Woran erkennt man da Handlungsbedarf ?

Letzte Frage:
Diese Wirbelringe, gibt es mal mit vier Löchern, mal mit sechs Löchern. Die Angebote dazu sind eher unscharf. Mir ist es bis dato noch nicht gelungen einen Zusammenhang von "Standard" bzw. "Extended" mit "Vierloch" bzw. "Sechsloch" Wirbelringen herzuleiten. Denn bei den meisten Angeboten wird auf diese 4-/6 Loch-Ring Diversität gar keine Rücksicht genommen. Da werden immer nur "Wirbelringe" angeboten.
 
Thema: Plasmaschneider PT-31 / LG-40 u.a. - Verbrauchsmaterialien

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.315
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.848
x251luft
X
D
Antworten
33
Aufrufe
5.883
Dimis
D

Neueste Themen

Zurück
Oben