Röwac kgl 300 Drahtvorschub defekt, Schaltplan?

Diskutiere Röwac kgl 300 Drahtvorschub defekt, Schaltplan? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe zwar schon ein paar threads zu diesem thema gefunden, die waren aber von 09. Ich hab gehofft, dass jemand mittlerweile...
M

McMerz

Registriert
13.04.2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon ein paar threads zu diesem thema gefunden, die waren aber von 09. Ich hab gehofft, dass jemand mittlerweile bereit ist die Schaltpläne zur verfügung zu stellen?

Erstmal zu meinem Problem, wie bei den meisten ist es auch das Problem mit dem Drahtvorschub, der sofort anläuft, sobald man den Hauptschalter einschaltet. Kabel und platinen sehen im allgemeinen sehr gut aus, schutzhülle sowie folie war noch um klemmen etc.
Evtl. angefallenen Kohlenstaub am Motor selbst werde ich morgen kontrollieren, glaub ich aber nicht dran...
Schütz ist noch ok...
Habt ihr evtl. schon eine Lösung zu dem doch sehr häufig auftrendem Problem speziel mit diesem Fabrikat?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Warum solls auch am Motor liegen?
Der macht doch was er soll :zunge:

Bei den älteren Geräten befindet auf der Steuerplatine meist ein Thyristor oder Triac welcher leistungsseitig für die Motoransteuerung verantwortlich ist.
Entweder ist der durch(legiert) oder wird dieser, warum auch immer, angesteuert.

PS
 
Blöde frage, aber ist der Fehler auch wenn das Schlauchpaket abgeschlossen ist?
 
Hallo erstmal danke für die Antworten.

@ hennie: Es ist ein Orangenes Schweißgerät. Vom netten herrn froehlich habe ich auch den tipp aus einem alten thread mit dem Kohlestaub, ich werd ihn mal anschreiben..
@ jürgend: Auch wenn das Schlauchpaket abgeschraub ist, läuft der Motor fortwährend.
@ powersupply: Wie kann ich prüfen wie ein thyristor defekt ist, nur äußerliche erscheinung oder einfach mal auf gut glück austauschen?

Edit: ok, habe einen Thyristor/ Triac tester bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/B1087-Thyris...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cfa4db7c9
Hab zwar auch gelesen, dass man einen selber bauen kann, das will ich mir aber nicht zumuten :D

Kann man den evtl auch in einem Laden erwerben, bzw kennt jemand einen in Köln oder Umgebung? Bin ein wenig ungeduldig ;D


MfG
 
orange ist schon arg alt, da muss kein triac drin sein, kann auch ein Transistor/ MOSFET sein! (kannste mit einem Multimeter testen).
Das blöde ist, dass sich die Platine in X (ich glaube 4 oder so) Unterplatinen aufteilt. Aber alles Steinzeittechnik.

Ich hab irgendwo mal Schaltunterlagen dazu gehabt, aber den Ordner finde ich auf die Schnelle auf keinen Fall.
 
Ich würd sagen: Gerade wenn es so alt ist werkelt darin ein Thyristor oder bestenfalls ein Triac. Allenfalls noch ein bipolarer Transistor. Leistungsmosfets für Motoranwendungen gibts vielleicht seit 25 - 30 Jahren.
Das gesuchte Bautel hat mit Sicherheit ein größeres Metallgehäuse(evtl. mit Schraubanschluß) und kann, wie henniee geschrieben hat mit dem Multimeter überprüft werden. Denn in Deinem Fall besteht ja ein dauernder Durchgang.
Aussehen wird er in etwa so:
thumbnail.aspx


oder so
images


@ merz: kommst Du aus 7539X ?

PS
 
Danke für die Antwort,
Ich habe gerade mal geguckt und konnte leider keinen finden. Konnte aber auch kein abschraubbares Metallgehäuse o.Ä finden, außer der Plexiglas verkleidung von den ganzen platinen...
Ich hab den Sitz der Platinen Bild 5, mal abgeschraubt und werde damit morgen mal zu nem service center von fernsehgeräten etc gehen, die können damit bestimmt was anfangen.
Ich hab noch ein paar Bilder vom Inneren des Gerätes gemacht, vielleicht können wir die ja noch gebrauchen..
@ powersupply: Nein leider nicht, ich komme aus 53804 Much, aber vielen dank :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0244.GIF
    IMG_0244.GIF
    1,4 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_0243.GIF
    IMG_0243.GIF
    1,2 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_0242.GIF
    IMG_0242.GIF
    1,2 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_0240.GIF
    IMG_0240.GIF
    1,2 MB · Aufrufe: 365
  • IMG_0239.GIF
    IMG_0239.GIF
    1,7 MB · Aufrufe: 377
Hier die weiteren:
 

Anhänge

  • IMG_0238.GIF
    IMG_0238.GIF
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_0237.GIF
    IMG_0237.GIF
    1,4 MB · Aufrufe: 345
  • IMG_0236.GIF
    IMG_0236.GIF
    1,3 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_0233.GIF
    IMG_0233.GIF
    1,2 MB · Aufrufe: 346
McMerz schrieb:
Danke für die Antwort,
Ich habe gerade mal geguckt und konnte leider keinen finden. Konnte aber auch kein abschraubbares Metallgehäuse o.Ä finden,
Moin

Dafür hast Du reichlich(unscharfe) Bilder gemacht. Das wichtigste dürfte zunächst das Bild 0244 sein. Darauf erkennt man unten links ein metallenes Bauteil auf den in der Mitte RCA steht.
Das kann auch ein solch motorsteuerndes Teil sein.
Les mal vor was da ausser RCA noch daraufsteht. Auch die anderen dreibeinigen Bauteile auf der rechten Seite sind verdächtig, werden aber eher zum Schalten anderer Teile sein.

PS
 
ich habe heute das bauteil von Bild 0244 zu dem service center von Euronics gebracht. Ich hab denen gesagt was los ist und die meinten auch, dass es sehr wahrscheinlich an einen der Leistungstransistoren liegt.

Ich halte euch dann auf den laufenden, wenn ich es wieder habe.

MfG
 
Hallo, also ich habe heute die platinen wieder abgeholt, 30€ und es läuft wieder alles einwandfrei. Er meinte es wäre ein kurzschluss gewesen, von einer der hilfstransistoren. Thyristoren etc sind ok.
Dann vielen Dank euch für eure Hilfe, ich hoffe dieser Thread kann anderen weiter helfen.

MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner KGL 300 seit heute das gleiche Problem.

@McMerz: hast du die ganze Platine zu dem Service-Center gebracht oder nur das silberne Teil mit der Aufschrift RCA? Und gibt es dieses Service-Center noch und wenn ja, wo?

Grüße aus dem Allgäu,
Remo
 
Vielleicht kannst du Bilder von den Platinen machen und hier einstellen.
Ebenfalls Gruß aus dem Allgäu :D
 
Das "Service-Center" wäre hier. Wird aber bestimmt nicht günstig.
Ansonsten wie Jürgen das schon vorgeschlagen hat. Unterlagen zum Gerät müssten im Thread von DoMi ja verlinkt sein.

Gruß!
 
Hallo und guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen. Hier ein paar Bilder der Platine:

_DSC0602.JPG
_DSC0601.JPG
_DSC0600.JPG
_DSC0599.JPG

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Elektrik/Elektronik nicht wirklich auskenne. Bin halt der
Schloßer und die Thematik ist mir zu wenig Handfest :kp:

Die Firma Fröhlich habe ich bereits angschrieben und um Hilfe gebeten. Mal schauen,
was da als Antwort kommt.

Grüße, Remo
 
Moin

Da fragst Du wegen dem silbernen Bauteil und lieferst solche Bilder abauf denen er nicht einmal ablesbar ist.... :crazy:
Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses eher Heile ist.
Man könnte wahrscheinlich es aber auch pauschaldurch einen 2N3055 oder 2N2955 ersetzen. Je nachdem ob ein NPN oder PNP benötigt wird.
Ich vermute aber eher, dass die Platinen eine Pillenkur notwendig haben!
Wird denn einer der Dreibeiner mit den kleinen Kühlkörperchen auffällig warm?

PS
 
Ok, hier noch ein besseres Bild:
_DSC0615.JPG

Keine Ahnung, ob die Dreibeiner warm werden. Habe mich jetzt nicht getraut, das Gerät mit offenem "Gehirn" zu betreiben. Kann ich aber mal prüfen.

Was ist mit Pillenkur gemeint?

Grüße, Remo
 
Servus,

mit Pillenkur ist der Tausch der Tantalperlen gemeint. Sind ja zahlreiche verbaut.

Wenn du das Gerät mit "offenem Gehirn" betreibst und checken willst, ob die Dreibeiner heiß werden, dann bitte vor dem Prüfen den Netzstecker wieder ziehen.

Hast du evtl. jmd. im Bekanntenkreis, der sich mit Elektronik etwas auskennt und evtl. auch löten kann?

Gruß!

EDIT: Die Unterlagen zum Gerät sind hier verlinkt.
 
Die Maschine hat, im Gegensatz zu heutigen Maschinen noch kein "Gehirn" in Form eines Prozessors.
Da ist noch alles schön analog und nachmessbar.
Um nicht im offenen Gerät rumwerken zu müssen kannst Du dir Messanschlüsse mit Drähten herauslegen.
Der 2N3055H ist ziemlich sicher der Transistor für den Drahtvorschub.
Die angesprochenen Dreibeiner sind mit ziemlicher Sicherheit Spannungsregler die der Elektronik geregelte Spannungen zur Verfügung stellen. Diese würde ich als Erstes überprüfen ob diese ihre vorgesehene Spannung abgeben oder eben heiß werden weil eine der vielen blauen Pillen(die von Andre angesprochenen Tantalperlen) wegen bzw mit Kurzschluß gestorben ist.
Der Schaltplan ist leider nicht mehr online.

PS
 
Thema: Röwac kgl 300 Drahtvorschub defekt, Schaltplan?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben