Schweissprobleme WIG

Diskutiere Schweissprobleme WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe letztens eigentlich "nur" die Argon-Flasche getauscht und bekomme nun keine gescheite Naht bei Stahl schweissen. Sobald ich...
D

Dreggwatz

Guest
Hallo Leute,

ich habe letztens eigentlich "nur" die Argon-Flasche getauscht und bekomme nun keine gescheite Naht bei Stahl schweissen. Sobald ich mein Schweisstab hinzuführe explodiert regelrecht die Naht. Ich habe weder die Stäbe noch das Schweissgut verändert, vorher gings einwandfrei. Was mich stutzig macht ist, dass VA schweissen tadellos funktioniert. Ich hänge mal 2 Bilder an, vielleicht weiss jemand Rat. Den Stahl hatte ich vorher mit der Flex blank gemacht, somit schliesse ich Verunreinigung aus, Argon ist 4.8.

Danke im voraus
Thorsten
 

Anhänge

  • fe.jpg
    fe.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 868
  • va.jpg
    va.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 870
Hmm... Du hattest Recht. Danke!
Das war natürlich nur mein Probestück, habe jetzt mal mein original Werkstück angehängt wo der Fehler zu erst auftrat.
Links sieht man die Schweissnaht wo ich aufgehört hatte als mir das Argon ausging. Rechts die zwei Punkte wo ich nach ner guten Woche weitermachen wollte. Jetzt kann es natürlich sein das sich Verunreinigungen im Spalt gebildet haben. Wie komme ich denn da jetzt noch hin? Gibts da ein Reinigungsspray für?
 

Anhänge

  • orig.jpg
    orig.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 782
Du kannst es nochmal mit Bremsenreiniger und Pressluft probieren sauber zu bekommen, vielleicht ist nur Fett und Schleifstaub in der Fuge.

Wenn das normaler Stahl ist und sich in der Zwischenzeit in der Fuge Flugrost gebildet hat, wirst du es wieder auftrennen und abschleifen müssen wenn die Naht richtig sauber werden soll.
 
Hallo,

die Nahtstelle sollte eigentlich sauber genug sein, eventuell noch mal mit Verdünnung oder Bremsenreiniger entfetten, mehr braucht es nicht. Die Hefter mit den Poren würde ich allerdings komplett ausschleifen, wenn Du da überschweißen willst, bekommste wieder Poren rein.

Gasdüse ist sauber und durchlässig? Zusatzdraht auch sauber?
Zugluft in der Werkstatt bzw. ausreichend Gasdurchfluss eingestellt?
Wenn all diese Punkte ok sind und es nicht besser wird, würde ich das Gas tauschen.
Vielleicht liegt hier eine Fehlabfüllung vor oder das Gas ist verunreinigt.
 
Hallo,
hab bei Stahl mit Wig auch schön öfters mal ein regelrechtes aufkochen erlebt, das war aber nur, wenns ma richtig heiß wurde (das Werkstück). Aber da es bei dir ja mehr nach Hefter aussieht wo es Poren gibt scheint es wohl wie janik schon vermutet irgendwas mit dem Gas zu sein. Ist die Nadel sauber???
 
Der Fehler liegt beim Gas....nicht Argon 4.8 sondern Argon 4.6 ist das richtige Gas.

Gruss

Reiner
 
Hallo,

man kann ohne Probleme 4.8 Argon
zum schweißen verwenden.


MfG vom bodensee
 
So ich habe nun die Lösung für mein Problem gefunden. Leider haben viele Faktoren mich falsche Schlüsse ziehen lassen.

-Problem war, dass ich nur die Strinseiten geschweisst habe, bis mir das Argon ausging.
-Nach einer Woche wollte ich an den Seiten weiterschweissen und bekam die Probleme.
-Nun konnte es das Argon sein, oder Verunreinigung durch Rost o.ä. im Spalt. Da sonst nichts verändert wurde.

Ich habe dann alles noch mal abgeflext, die Werkstücke neu gefertigt, alles blitzblank mit neum Argon geschweisst.
Ergebnis: Stirnseiten gingen wieder, und an den Seiten gleiches scheiss Ergebnis.

Lange Rede kurzer Sinn, es lag letzendlich am Zusatzwerkstoff. Das Unterteil an dem ich anschweissen wollte muss wohl ein höherwertiger Stahl gewesen sein, der nicht mit meinem Standard Zusatz harmonierte. Ich hatte jetzt von einem Kumpel den Zusatz 45507 WS von Castolin und die Naht war astrein sauber. :weld:

Danke allen die mir mit Tips zu Rate standen.
 
was mich interessiert, wie Stark ist dein Zusatz, wegen dieser starken Überhöhung oder arbeitest du mit sehr wenig Strom und dadurch geringen Einbrand?
 
Thema: Schweissprobleme WIG

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
4.374
henniee
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
652
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
880
witwatersrand
W
Zurück
Oben