Umfrage Trafo oder Inverter

Diskutiere Umfrage Trafo oder Inverter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Gemeinde, spätestens seit die günstigen WIG Inverter Einzug gehalten haben, hat wahrscheinlich ein Großteil der hier vertretenen Schweißer...
J

Jupp200

Registriert
18.05.2008
Beiträge
77
Ort
Trier
Liebe Gemeinde,
spätestens seit die günstigen WIG Inverter Einzug gehalten haben, hat wahrscheinlich ein Großteil der hier vertretenen Schweißer Elektrode mit Inverter schweißen dürfen. Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns aber mit einem Trafo das Elektrodenschweißen gelernt haben, da das vor Jahren wahrscheinlich das einzige erschwingliche Schweißverfahren war.

Aus Interesse würde ich nun gerne Eure Erfahrungen mit Invertern (und auch den Gleichstromproblemen) und die Erfahrungen mit Trafos (bitte Marke und Gerätedaten) oder den großen Gleichrichtern bzw. Umformern hören.

Mich würde das Für-und Wider bzw Euer bevorzugtes Verfahren interessieren.

Beste Lichtbogengrüße
Jupp200
 
Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich mit den großen, schweren Trafogeräten gemacht, die Wechselstrom liefern.
Die kleinen Trafogeräte in der 20 Kg Klasse kann man vergessen, so ab 50 Kg Kampfgewicht fängt es an Spaß zu machen.
Beim Wechselstrom gibt es keine Blaswirkung, was die Sache sehr erleichtert.
Danach kommen bei mir die Schweißgleichrichter, die auch einen sehr schönen Schweißstrom liefern. Wegen dem Gleichstrom kann es hier Probleme mit der Blaswirkung geben.
Die meisten Probleme habe ich beim Schweißen mit den kleinen Invertergeräten.
Sowohl bei meinem Chinagerät als auch mit den Markengeräten auf der Arbeit habe ich immer wieder mit der Teils sehr starken Blaswirkung zu kämpfen.
Ich vermute mal, dass die viele umformerei im Inverter dem Schweißstrom nicht gut bekommt und es daher diese Probleme gibt. Ich bin der Meinung, je schwerer das Gerät, umso besser schweißt es.
Mit einem Umformer habe ich leider noch nicht schweißen können, dass soll aber das beste vom besten sein, was den Lichtbogen angeht :wink:
 
Habe vor ca. 5 Jahren mit den schweißen begonnen, damals mit dem alten gerät von meinem Opa was in meinem Besitz übergegangen ist. Es war ein einfacher Schweißtrafo Gewicht ca. 20kg er hatte Grotten schlecht gezündet aber das Schweißen war super. Habe damit einige Gestelle geschweißt.
Danach habe ich mir einen WIG Inverter (DC) gekauft (vor ca. 3Jahren) und habe damit auch mal das Elektroden schweißen versucht. Es war der Horror er zündet zwar viel besser die Elektrode aber ich bekomme keine Vernünftige naht mit dem teil hin.
Vor ein Paar Tagen ist mir ein AC/DC Inverter günstig über den weg gelaufen von GYS. Mal schauen wie der sich so im Elektroden Schweißen schlägt im WIG macht er sich schon mal gut.

Die Verwendeten Elektroden waren Phoenix Blau und Grün.
 
In der Tat,ich hab auch Inverter und Trafos.
Man muss unterscheiden,mit meinem ESAB Inverter 200 A,schweißt super.Mit den etwas billigeren Inverter ist es so wie schon beschrieben.
Vor kurzen hab ich günstig ein Lorch Trafo ersteigert mit 220 A,Leistung,und ich muss sagen das Gerät ist TOP
kein ankleben der Elektroden,zündet super,und man kann auch mit billig Elektroden eine saubere Schweissnaht ziehen.
mein Tip ein gebrauchter Marken Trafo,wenn du natürlich oft das Gerät vor ort benutzt wird wohl aus gewichtsgründen ein Inverter besser sein.
mfg
 
Mit einem Umformer hab ich mal geschweißt als ich schweißen gelernt habe. Hab sonst immer mit so einem dicken Messer-Gleichrichter gearbeitet und als ich mal auf einem anderen Platz saß, ist mir dieser geniale Lichtbogen aufgefallen. Ich hab dann geguckt und gesehen, dass ich ein anderes Gerät da stehen hatte wie die Anderen. Das war ein Umformer. Die dicken Gleichrichter waren wirklich schon gut - kein Vergleich zu einem Baumarkttrafo. Aber der Umformer war der Hammer. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht dass es so gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt. Daher auch meine Umfrage. Das mit dem Umformer ist leider bald 20 Jahre her.....
 
Moin,

ich hatte damals in meiner Lerhzeit noch das Autogenschweißen und Hartlöten gelernt, auch Mag und Elektrode. Wig hatte nur die Schweißerei...
Wig schweißen hab ich vor ca. 10 Jahren begonnen, mir dann auch einen Migatronic Inverter ( 15kg,Gleichstrom) zugelegt, Anfang diesen Jahres hab ich mnir eine Migatronic AC/DC Maschine zugelegt, auch ein Inverter, da ich öfters Alu zu schweißen habe.
Bekannte von mir haben teils auch günstige Wig Inverter, mit denen sie auch super schweißen. Klar, wenn man es kann, ist die Maschine egal. Die Unterschiede liegen an den Einstellungsmöglichkeiten und wieviel Power sie hat...
Der Vorteil für mich ist gegenüber von Trafos, das Inverter leichter sind und auch kleiner, da ich ab und an auch mal außer Haus scheißen muss.
An Schweißmaschoinen hab ich schon so ziehmlich alles in den Händen gehabt, aber ich persönlich finde Migatronic am besten :lol:
Aber in dieser Preisklasse nehmen sich die verschiedenen Hesrteller gegenseitig nicht viel.

Gruß
 
Also seit ich meinen Knurz Trafo habe, benutze ich meinen Inverter nur noch für Montage oder für basische Elektroden, die ich auch ganz gern mal schweiße...
Trafo macht mehr Spaß weil man als Schweißer bißchen mehr gefordert ist. Mit 'nem guten Inverter kann jeder :crazy: schweißen...

@Jupp200: Hast 'ne PN von mir!
 
Wie einige unserer Mitstreiter benutze ich ebenfalls AC/DC Inverter oder Inverter DC Geräte zum Schweißen egal ob Wig,Elektrode,Mig,Mag

Der Knurz Trafo gammelt seit dem in der Ecke vor sich hin.
Besonders begeistert hat mich das Teil auch nie.
Wenn ich Wechselstrom brauche nehme ich mein Wiggerät da kann ich sogar noch die Frequenz einstellen und zünden tuts auch viel besser

Ich möchte die Invertertechnik nicht mehr missen.
-easy einzustellen
-"Leicht" leider wiegt keins meiner derzeitigen Geräte unter 35kg
dafür haben alle Strom ab 250 A aufwärts.


Wichtig ist für mich ob die Kisten gut zünden, tadellos funktionieren und das vor allem dauerhaft.
Mein Lorch S3 verschweißt Elektroden einwandfrei und zündet wie die Hölle.
Meine AC/DC Kiste ebenfalls.
Mein anderer Mig/Mag Karosserie Inverter ebenfalls.

Grundsätzlich ist die Blaswirkung von der Stromart abhängig.
Also tritt sie bei allen Schweißgeräten auf die mit Gleichstrom arbeiten (Gleichrichter ,Umformer, DC-Inverter).
Es ist also kein Problem des Inverters.
Die Blaswirkung ist stark abhängig vom Magnetfeld das sich während des Schweißvorgangs bildet.
Weitere Einflusse haben wohl noch die Masse des Werkstücks und der Ort am Werkstück.
 
Ich hab noch Schweissen E-Hand und Wig mit Trafo(auch mit Kurbel), Umformer und Gleichrichter gelernt. Zünden und sonderbar was verstellen während des Schweissen kann man zwar nicht, aber Schweissen tun die Teile super, Drehstrom 380V als Einspeisung vorausgesetzt.

Also ich nehme lieber ein altes Teil, wie einen schlechten Inverter für AC/DC.
 
Danke schon mal für Eure Ausführungen.
Ich möchte die Umfrage noch ein bisschen umbauen. Es spricht ja einiges für Gleichstrom wie z.B. ein ruhigerer Lichtbogen und weniger Spritzerbildung, der Wechselstrom hat eindeutig bei Blaswirkungserscheinungen die Nase vorn. (Oder lässt das sich durch z.B. einbringen von Eisenmasse bzw. mehreren Masseanschlüssen bis auf ein erträgliches Maß reduzieren?)

Die neue Fragestellung wäre also:
-Was bevorzugt ihr beim E-Hand Schweißen
Gleich - oder Wechselstrom?

Ich bin gespannt
Jupp200
 
Gleichstrom oder Wechselstrom(3-Phasen) ist eigentlich egal, im Wesentlichen kommt es auf das verwandte Schweissgerät an. Also, wenn du einen guten Inverter hast mit Gleichstrom, dann nimm den Inverter und wenn es so eine alte Tröte wie Trafo es auch tut, dann kommt es nur auf dein subjektives Empfinden an, was letztendlich besser ist. Im Prinzip tun beide ihre Dienste bestens.
 
Also doch ein Grund auch dafür meinen alten 450 A Schweißgleichrichter zu behalten :mrgreen:
 
Beim E-Hand bevorzuge ich Gleichstrom aus einer hochwertigen Inverterstromquelle.
Weil der Einbrand besser ist wie beim Wechselstrom.
Außerdem wird die Raupe schmaler.
Desweiteren eignet sich Gleichstrom besser zum Auftragsschweißen wenn man die Polung ändert.
Zünden geht mit Gleichstrom auch besser
Die Vorteile überwiegen einfach zugunsten des Gleichstroms vorausgesetzt die Stromquelle ist hochwertig genug das auch umzusetzen.

Falls die Blaswirkung zu groß wird switche ich auf AC und allet wird jut.

Die alten Trafo Teile schweißen oft besser weil die Leerlaufspannungen höher sind als heute erlaubt.
Weil die Leerlaufspannungen zugunsten der Sicherheit runtergenommen wurden hat das wenn ich mich recht erinnere die Schweißeigenschaften nicht unbedingt positiv beeinflusst.
Wird wohl ein Grund sein warum heute Leute auf die alten Geräte schwören.


Die Ablenkung des Lichtbogens durch die Blaswirkung kann durch auflegen von großen Metallmassen positiv beeinflusst werden.

Wenn ich falsch liege korregiert mich bei Bedarf
 
So habe mal meinen anderen Inverter getestet und muss sagen die Ergebnissen sind mit dem Besser.
Muss mal genauerer Tests machen ob wie stark die Unterschiede sind zwischen den Invertern dem alten Trafo bei verschiedenen Elektroden Typen. Habe leider nur Phoenix Blau und Grün hier.
 
Ich werde nächste Woche auch mal noch meinen Senf dazu geben, dann habe ich meinen großen Gleichrichter, ein Gys Interverter, einen Knurz und vielleicht noch einen alten Lorch-Trafo zum testen. Elektroden von basisch bis RC sind vorhanden. Muss aber erst noch ein paar Sachen erledigen, freue mich aber schon sehr auf den Test - das wird aufschlußreich!
Schönen Abend
Jupp200
 
Habe mal gerade die 3 Elektroden (fähige) Schweißgeräte die ich habe gegeneinander antreten lassen bei allen war der Schweißstrom zwischen 60 - 90A die Elektrode war eine Phoenix Grün 2,0.

Im rennen waren:Westfalia WS210 (Trafo [~]), Mahe I-TIG 200 (Inverter [=]), GYS TIG 207 AC/DC (Inverter [?]) .

Zu den Nähten, die sehen vielleicht nicht Top aus (es wahren die schönsten die ich hin bekommen habe :oops: ), habe das letzte mal vor ca. 3 Jahren Elektrode geschweißt. Ich dachte das wäre wie Fahrrad fahren aber mir fehlt doch was die Routine im schweißen mit Elektroden. Die Metallstücke waren irgendwelche Schrottteile die ich noch hatte da sonst kein Material da war.

Wobei ich bei dem GYS noch nicht durch die Arc Force Einstellung durchblicke.

image001.jpg
Westfalia
image003.jpg
Mahe
image002.jpg
GYS

Gruß mirk
 
So, ich habe jetzt mal ein paar Geräte gegeneinander testen können:
Gleichrichter 250 A von ESS =
Gys Inverter 160 A =
Knurz 181 (AC)
Lorch CL 4 mit 160 A (AC)

Kurz gesagt, die besten Schweißeigenschaften hatte mein alter Gleichrichter von ESS.
Der Gys Inverter hatte ganz klar die besten Zündeigenschaften und auch einen guten Lichtbogen. Ich weiss aber von fürchterlichen Blaswirkungserscheinungen mit dem Ding zu berichten....
Sachen wie Hotstart oder Arcforce ist in Zwangslagen (und darauf kam es mir bei diesem Test hauptsächlich an - ich hab eigentlich nur Kehlnähte steigend geschweißt) nicht so besonders erfrischend, auch das manuelle Pulsen bei dünnen Blechen ist damit fast unmöglich.... also auch hier war der Gleichrichter einfach besser. Man merkt bei der Masse von fast 200 kg einfach keine Änderung des Schweißstromes nach längerer Belastung.
Die Trafos schweißen sich ebenfalls beide hervorragend. Der Knurz zündet vielleicht etwas besser, wogegen der Lorch mit 11 feinen Schaltstufen glänzt - in Zwangslagen klar die bessere Wahl. Das Lorch spritzt aber etwas mehr als der Knurz. Bei den rutilbasischen Citorex sind aber beide nicht so besonders zündwillig, Anfängern sollte man hier dringend zu RR-Elektroden raten.
Zusammenfassend kann man sagen:
Alle Geräte haben sich gut schweißen lassen, gezündet hat am besten der Inverter, die Trafos schweißen sich in Ecken und Kanten erstaunlich gut, erfordern aber etwas Übung beim Zünden und WIEDERzünden. Am liebsten ist mir aber die alte Schubkarre von Ess, laut, schwer aber mit einer Bullenkraft.... leider fast nicht zu transportieren. Bilder hab ich leider keine gemacht, aber es gab auch keine riesigen Nahtunterschiede, etwas mehr Gespränkel beim Wechselstrom - ich denke das ist aber normal.

Grüße
Jupp200
 
Meine Erfahrung war auch das das GYS zwar gut zündet aber beim Schweißen etwas zickig war nur wie ich schon geschrieben habe muss ich mich mal mit dem ArcForce beschäftigen glaube das das dann besser wird.

Diese Alten Schweißtrafos kenne ich nur noch aus dem Ausbildungsbetrieb wo ich als Elektriker war, die Schlosser haben davon immer geschwärmt da die Schweißeigenschaften besser wahren als bei den anderen Geräten.

Gruß mirk
 
Thema: Umfrage Trafo oder Inverter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben