Suche Pläne zu Mansfeld Migatronic MK450

Diskutiere Suche Pläne zu Mansfeld Migatronic MK450 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich suche für ein Schweißgerät alle Stromlaufpläne,Schaltpläne usw. Einfach alles anbieten.... Daten: 20-450A Schweißstrom Baujahr schätze...
H

Hummer

Registriert
12.02.2010
Beiträge
276
Hallo
Ich suche für ein Schweißgerät alle Stromlaufpläne,Schaltpläne usw.
Einfach alles anbieten....

Daten:
20-450A Schweißstrom
Baujahr schätze ich auf ca. die 90er Jahre kann ich aber nich genau sagen Bilder gibts auch noch!(Wenn ich mein Kamera wieder finden sollte?! :D)

mfg
 
So hab jetzt die Bilder.
Das innere sieht eigenlich noch ganz gut aus hab aber die zweite seite noch nicht geöffnet. (Die Schrauben sind wohl mit dem Schlagschrauber angezogen und bei eine rist der Schraubenkopf gebrochen muss ich noch aufbohren )

Was gibts noch zubeachten wenn ich das Schweißgerät wieder aufbauen will?
Möchte das Gehäuse richten und wieder in Einsatz bringen.

So wie es aussieht muss wenn was an der Steuerung sein weil die Trafos sehen in ordnung aus.
Kann das Schweißgerät leider noch nich testen weil ich "noch" keinen 63A Anschluss habe.

Der Brenner ist wohl ein Festanschluss.

DSCK0161.JPG

DSCK0160.JPG

DSCK0157.JPG

DSCK0154.JPG

DSCK0152.JPG



mfg
 
DSCK0164.JPG

DSCK0163.JPG

DSCK0162.JPG

Vieleciht kann ein Moderator das Thema wo anderes hin verschieben?
War vieleicht schlecht gewählt von mir.
 
Hallo
Erstmal danke an den Mod der das Verschoben hat!

Da die interne Steuerverkabelung und die Leistungsverkabelung also da wo der Schweißstrom und die Eingangspannung (400V) rüber gehen ziemlich alt und kaputt aussieht also Isolierung teilweise kaputt werde ich die ganz verkabelung nachziehen.

Wenn es feritg ist soll es praktisch ein neuwertiges "restauriertes" Schweißgerät sein.

Gibts irgenwas zu ebachten was gerne kaputt geht in dem Schweißgerät? Oder sachen die man beachten sollte?

Hier sind noch ein paar weiter Bilder :
 

Anhänge

  • DSCK0167.JPG
    DSCK0167.JPG
    502,4 KB · Aufrufe: 346
  • DSCK0168.JPG
    DSCK0168.JPG
    575,9 KB · Aufrufe: 351
  • DSCK0169.JPG
    DSCK0169.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 349
  • DSCK0172.JPG
    DSCK0172.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 345
  • DSCK0173.JPG
    DSCK0173.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 346
ich wars :wink:

Wieso 63A Stecker? - mach doch auch mal ein Bild, wo man das Teil kpl. sehen kann..
 
Wieso 63A Stecker? - mach doch auch mal ein Bild, wo man das Teil kpl. sehen kann..

Erledigt!
Auf die 63A komme ich weil ein sehr dickes Kabel verbaut ist (4x6) aber es ist kein Stecker oder Typenschild dran.
Genau wissen tuh ich das auch nicht.

mfg

DSCK0182.JPG

DSCK0180.JPG
 
Ich würde dem Teil, wenns dann mal funktioniert gleich mal einen Zentralanschluss spendieren, WaKü wäre bei der Leistung auch nicht von Nachteil. Zum testen sollte übergangsweise auch ein 32 A Stecker reichen, obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob nicht eine 4x6qmm Leitung sowieso mit 32 A abgesichert wird.

Zumal die Frowig 360 (geht laut Anzeige bis 390 A) die ich für einen Bekannten gekauft habe auch eine 4x6qmm Zuleitung mit einem 32 A Stecker hat.

MfG Jürgen
 
Hallo
Zentralanschluss hatte (ich) für selbstverständlich gehalten weil welche Brenner kriegt man noch für den Festanschluss in dem Leistungsbereich.

WaKü wäre bei der Leistung auch nicht von Nachteil.

Pumpe habe ich schon liegen! :D

Zum testen sollte übergangsweise auch ein 32 A Stecker reichen, obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob nicht eine 4x6qmm Leitung sowieso mit 32 A abgesichert wird.

Kommt auf die Länge und Verlegeart der Leitung an habe aber leider noch keine 32A in der Werkstatt bis jetzt haben 16A ausgereicht.Wir aber noch gemacht.

mfg
 
Hummer schrieb:
Baujahr schätze ich auf ca. die 90er Jahre kann ich aber nich genau sagen
Ich denke, da kanst Du eher noch das eine oder andere Jahrzehnt drauf packen. :roll:
Wenn es eine Stelle gibt, die Dir mit Informationen oder gar Unterlagen für ein Mansfeld weiterhelfen kann, dann ist es Kjellberg in Finsterwalde.
http://www2.kjellberg.de/Schweisstechnik.html

Wie kommst Du eigentlich auf Migatronic? Steht das auch irgendwo auf dem Gerät? Mansfeld war DDR, Migatronic ist Dänemark und deren Geräte sind eigentlich alle dunkelgrün...

Was den ungewöhnlichen Drahtvorschub anbegeht: Ob ein Austausch sinnvoll ist, hängt davon ab, wie das Teil funktioniert, und was Du machen willst. Ich habe so etwas noch nie gesehen, und kenne von daher nicht die Funktionsweise. Bei "normalen" Vorschubeinheiten muß je nach verwendetem Draht ein Austausch der Rollen erfolgen. Bei Deinem System könnte ich mir vorstellen, daß einem die Verfügbarkeit entsprechender Teile im Weg stehen könnte, wenn man z.B. Alu verarbeiten will.
 
Ich denke, da kanst Du eher noch das eine oder andere Jahrzehnt drauf packen. :roll:

Da hast du wohl recht auf dem Magnetventil steht Baujahr 1981 also anfang der 80er Jahre.

Wie kommst Du eigentlich auf Migatronic? Steht das auch irgendwo auf dem Gerät? Mansfeld war DDR, Migatronic ist Dänemark und deren Geräte sind eigentlich alle dunkelgrün...

Sorry hab leider Migatronic mit Migomat verwechselt Sorry. :kp:

Was den ungewöhnlichen Drahtvorschub anbegeht: Ob ein Austausch sinnvoll ist, hängt davon ab, wie das Teil funktioniert, und was Du machen willst. Ich habe so etwas noch nie gesehen, und kenne von daher nicht die Funktionsweise. Bei "normalen" Vorschubeinheiten muß je nach verwendetem Draht ein Austausch der Rollen erfolgen. Bei Deinem System könnte ich mir vorstellen, daß einem die Verfügbarkeit entsprechender Teile im Weg stehen könnte, wenn man z.B. Alu verarbeiten will.

Werde diesbezügich mal einen alten Schlosser in meiner Nähe aufsuchen der auch nur solche Geräte hat vieleicht hat der sowas schon mal gesehen.

Wenn es eine Stelle gibt, die Dir mit Informationen oder gar Unterlagen für ein Mansfeld weiterhelfen kann, dann ist es Kjellberg in Finsterwalde.

Die werde ich gleichmal anschreiben.

mfg
 
Also hat sich erledigt.
Damit der Mann vom Kundenservice das teil identifizieren kann brauch der die nummer vom fehlenden Typenschild!

Toll gerade während ich diesen Beitrag schreib kamen die Dateien doch noch herein geflattert!Naja sollte jemand Schaltpläne,Anschlusschemas oder ein Werkstadthandbuch benötigen kann er mir ne PN schreiben und ich geb sie weiter!

Trotzdem werde ich das Schweißgerät mit seinen ca. 150kg Kupfer zum örtlichen Händler bringen und das Kupfer verschachern.

Das lohnt sich für mich mehr als das jetzt zu reparieren!

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe ! mfg

Hummer
 
Ich suche schone eine weile solche Pläne von den Schweißgerät, würde mich sehr freuen mal welche zu bekommen.

mfg.dallym :thx:
 
Uiii..was für ein Trumm..

Wenn der Planetenvorschub läuft, ist das ein dolles Teil...alle Drahtstärken und -materialien ohne Rollenwechsel verschweißbar, allerdings sehr unkonventionell. Zwei schräge um eine mittelachse rotierende Rollen mit Hohlschliff schrauben den Draht vorwärts.

Kjellberg Finsterwalde wurde ja schon genannt. Wenn die keine Pläne mehr haben, dann sieht es schlecht aus.

Was funktioniert denn daran?


Linker Knopf = Draht einfädeln, rechter Drehschalter = Wasserkühlung einschalten.

Potis= 1=Drahtgeschwindigkeit, 2=Punktzeit.

Drehschalter rechts oben = 2-Takt; 4-takt; Punktschweißen.

DoMi
 
Guten Morgen!
Ich suche schone eine weile solche Pläne von den Schweißgerät, würde mich sehr freuen mal welche zu bekommen.

mfg.dallym :thx:

Da musst du, wie schon erwähnt, Kjellberg Finsterwalde anschreiben.
Von denen habe ich damals sehr ausführliche Pläne bekommen. Stromlaufpläne, Bestückungslisten, Verkaufsunterlagen. ALLES !

Ich hab die Dateien nach 3 Jahren nicht mehr, sonst hätte ich gerne ausgeholfen.

Uiii..was für ein Trumm..

Wenn der Planetenvorschub läuft, ist das ein dolles Teil...alle Drahtstärken und -materialien ohne Rollenwechsel verschweißbar, allerdings sehr unkonventionell. Zwei schräge um eine mittelachse rotierende Rollen mit Hohlschliff schrauben den Draht vorwärts.

Hättste mir das vor 3 Jahren gesagt hät ich mich wahrscheinlich doch zur Restauration durchringen können.
Hab momentan nen Messer Magstar 20 inklusive Wasserschaden....

@dallym Sollte der dicke silberne Kondensator unterm Lüftermotor noch original sein, schmeiß den raus und hohl dir einen neueren Baujahres. Meiner hatte damals wohl PCB drinne was auch der Hauptgrund war warum ichs verschrottet habe. Sollte das Schweißgerät süßlich/fruchtig riechen ist das ein anzeichen dafür das der Kondensator schon kaputt ist und PCB austritt.


gruß
Johannes
 
Mein Zweitgerät hat im Moment auch einen dieser berüchtigten Drahtvorschübe mit Planetengetriebe obendrauf.

Ich muss aber sagen, dass das Konzept irgendwie nicht so günstig ist. Das Planetengetriebe ist relativ schwer mit exzentrischer Masse und wirkt wie eine Schwungmasse. Ich habe immer das Gefühl, dass die Motorbremse das garnicht so richtig schafft zu stoppen. Und so ganz schön ist wohl auch sonst nur die Theorie daran. Als ich das Gerät das erste mal in Betrieb genommen habe, hab ich sicher 2h rumgespielt bis ansatzweise vernünftige Drahtförderung möglich war (der Anspruch an Sauberkeit/Rostfreiheit und Knickfreiheit des Drahtes ist hier nochmal um ein vielfaches höher als bei modernen 4 Rollen Drahtvorschüben).

Ich poste mal ein paar Bilder wie sowas aussieht.
 
Thema: Suche Pläne zu Mansfeld Migatronic MK450

Neueste Themen

Zurück
Oben