HILFE benötigt! ERFI Super MIG 1000, Instandsetzung

Diskutiere HILFE benötigt! ERFI Super MIG 1000, Instandsetzung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo liebe Schweissprofis, ich habe von unserm benachbarten Mechaniker sein altes Erfi SChutzgasgerät geschenkt bekommen, stand längere Zeit...
G

grisu3000

Registriert
13.04.2005
Beiträge
87
hallo liebe Schweissprofis,

ich habe von unserm benachbarten Mechaniker sein altes Erfi SChutzgasgerät geschenkt bekommen, stand längere Zeit herum und ist etwas angerostet habt aber bis zuletzt funktioniert.

Jetzt bin ich gerade dabei das ding zu säubern, und wieder in Gang zu bringen. Einen Mechanischen Fehler bein Einschub hab ich auch schon behoben!

Nun zur eigentlichen Frage beim Drahtvorschub:
gibt es da einen Richtwert wie schnell dieser laufen sollte?
Das Gerät hat 7 Leistungsstufen.
Bei Stufe 1 lässt sich der Drahtvorschub von fast Stillstand aufwärts regeln, ab Stufe 2 läuft er schon relativ schnell... ist das Normal??

wäre um einen Rat sehr dankbar...
Anbei ein Foto des Aufklebers

lg

grisu
 

Anhänge

  • erfi 1000.jpg
    erfi 1000.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 445
Hallo grisu,

so wie du das bis jetzt beschrieben hast, scheint das Gerät ja nur über einen Knopf einstellbar zu sein, richtig? D.h. das Gerät passt den Drahtvorschub selber der Schweißspannung an (Fotos vom Bedienfeld wären hilfreich).

In diesem Fall würde ich einfach ausprobieren, ob der Lichtbogen sauber brennt. Kommt zu wenig Draht brennt der Lichtbogen lang bis hoch zum Kontaktrohr, bei zu viel Draht merkst du wie der Draht stochert und die pistole sich nach oben drücken will.

Der Einstellbereich für den richtigen Vorschub ist relativ klein, soll heißen:du wirst schnell merken, wenn es überhaupt nicht passt.

Grobe Richtwerte wären so: minimal 2m pro minute bis 10m oder auch mehr im oberen Leistungsbereich.

Grüße
 
es gibt schon zusätzlich ein poti für die geschwindigkeitsregelung, allerdings kommt mir vor dass es nur unter der stufe 1 ordentlcih regelt, vielleicht täusche ich mich auch , bekomme das neue schlauchpaket un dmassekabel aber erst nä woche , dann kann ich endlich testen

anbei ein foto der bedieneinheit
 

Anhänge

  • erfi2.jpg
    erfi2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 402
Bei meinem Gerät (anderes Fabrikat, andere Leistung) ist der Drahtvorschub vollkommen unabhängig von der Schaltstufe einzustellen, von 0 - 22 m/min. Genau wie die Lösung bei Deinem Gerät hat das Vor- und Nachteile. Es zeigt aber vor Allem, daß es keine allgemeine Grundregel gibt. Solange in jeder Schaltstufe eine deutliche Regelung erfolgt, würde ich erst mal noch nicht gleich von einem Defekt ausgehen.

Du kannst ja in der höchsten Stufe mal jeweils bei min. und max. Vorschub je für 10 Sekunden laufen lassen und nachmessen. Dafür brauchst Du weder Gas, noch ein Massekabel.
 
Hallo,
da bei deinem Vorschubregler die Einstellung von 5 bis 5 über Nullpunkt geht, ist das zu 99,99% ein (Fein)Regler für die Lichtbogenlänge. D.h. du kannst den Vorschub nicht eigenmächtig zu weit zurücknehmen oder zu hoch einstellen, nur in einem vom Gerät festgelegten Rahmen.
 
Ist bei meinem Erfi auch so.
Die Geschwindigkeit vom Vorschub wird grob von der gewählten Stufe vorgegeben und an dem Poti (-5) - 0 - (+5) kann man dann noch die Feineinstellung vornehmen.
 
vielen dank da habt ihr mir schn mal recht gut geholfen, werde es nächste woche testen und dan nberichten wies gelaufen ist

lg

grisu
 
mann das hat 10 jahre gedauert... ich bin schockiert gg
ich kam damals gut zurecht mit vorschub auf minimum und schweißen auf stufe 4-6,
jeztzt ist es aber wirklich nicht mehr erträglich ohne zu regeln, denke das interne poti könnte abhilfe schaffen, werde es mal morgen zerlegen und probieren...
 
grisu3000 schrieb:
jeztzt ist es aber wirklich nicht mehr erträglich ohne zu regeln...

Hast du jetzt zu viel, oder zu wenig Draht beim Schweißen, wenn das Drahtpoti in Mittelstellung steht?

Hat das Drahtpoti ÜBERHAUPT noch eine Auswirkung?

DoMi
 
grisu3000 schrieb:
mann das hat 10 jahre gedauert... ich bin schockiert gg
ich kam damals gut zurecht mit vorschub auf minimum und schweißen auf stufe 4-6,
jeztzt ist es aber wirklich nicht mehr erträglich ohne zu regeln, denke das interne poti könnte abhilfe schaffen, werde es mal morgen zerlegen und probieren...
Deine Tastatur hat auch immer noch dasselbe Problem!
Die Großschreibtaste funktioniert nicht.
Die solltest Du zuerst in Ordnung bringen Ehe Du das Schweißgerät angehst. :allesgut:

PS
 
Thema: HILFE benötigt! ERFI Super MIG 1000, Instandsetzung

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
6.553
Brandmeister
B
S
Antworten
15
Aufrufe
5.338
Shop Smart Shop S-Mart
S
Zurück
Oben