Dalex CGL 150

Diskutiere Dalex CGL 150 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gunten Tag , hat zufällig jemand einen Schaltplan von einem Dalex CGL 150 für jede Hilfe wäre ich Dankbar . P.S. bei Dalex und Elmatech habe ich...
FaSo schrieb:
...Hat noch jmd ne präzise Ahnung was es sein könnte?....

Typische Fehler sind bei diesem Gerät:

1. das Motorrelais auf der Platine

2. Umschalter Mischgas/CO2 wackelig

3. Motorkohlen verschlissen oder Getriebeöl in den Motor gelaufen

4. Irgendwas auf der Platine defekt


Wenn der Trafo überhitzt, dann schaltet ein Thermoschalter das Hauptschütz aus.

Als Folge läuft dann auch der Vorschub nicht

Hast du schon beobachtet, ob noch SCHWEISSSTROM vorhanden ist, wenn kein Draht mehr kommt?

DoMi
 
Nein habe ich noch nicht geschaut, aber ich werde die typischen Fehler mal überprüfen und vllt. noch einen alten Lüfter ins Gehäuse integrieren, der den Trafo runterkühlt.
 
Wenn im Fehlerfall der Schweißstrom noch vorhanden ist, dann kannst du dir das mit dem Lüfter erstmal sparen.

Wenn der Fehler da ist, dann schraube mal die Gasdüse ab und tippe mit der Stromdüse ans Werkstück. Blitzt das oder nicht?

DoMi
 
hallo
Ich bin Holländer dort mein Deutsch ist nicht so gut
aber können in diesem Forum jemand eine Bedienungsanleitung senden
begleitet mit einem Schaltplan auf
ich ihn, weil Probleme mit meinem Dalex CGL 150
 
Hatte die letzten Monate nicht so viel Zeit zum ausprobieren, aber habe letzte Woche mal ne neue Gasflasche dran gehängt um zu probieren ob das jetzt funktioniert (Platine hatte ich nem Freund von mir gegeben der nen Kondensator getauscht hat - dachte das wäre die Lösung des Problems). Nun schalte ich an, die Kontrollleuchte an der Front geht kurz an - mein Drahtvorschub funktioniert einwandfrei; geh an mein Werkstück, betätige den Vorschub, es blitzt (manchmal) kurz und dann geht garnichts mehr. Also es ist vermutlich kein Saft mehr auf der Leitung; der Draht "backt" sich dann vorne an der Düse fest und wickelt sich dann schön von der Rolle runter. Könnte mir jmd zeigen wo das Hitzeschutzrelais sitzt?

http://www.pic-upload.de/view-20853263/2013-09-28-12.18.16.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-20853269/2013-09-28-12.21.00.jpg.html

Oder hat noch jmd eine Funktionsfähige Platine auf Vorrat? Das Teil soll jetzt endlich wieder funktionieren :cry:
 
FaSo schrieb:
...Könnte mir jmd zeigen wo das Hitzeschutzrelais sitzt?....


Der zweitunterste Anschluss auf der rechten Seite der Platine (lila Leitung) steuert das Hauptschütz an.

Die Leitung geht nicht DIREKT zum Hauptschütz, sondern führt über einen Übertemperaturabschalter (Öffner) der meiner Erinnerung nach am Gleichrichter sitzt.

Zieht das Hauptschütz im Fehlerfall an?
Kommt im Fehlerfall Gas aus der Düse?

Deine Bilder kann man nicht sehen..ist da was wichtiges drauf?

DoMi
 
Habe jetzt den Übertemperaturschalter nachgelötet (war ne kalte Lötstelle) und es funktioniert jetzt soweit, ABER nun hab ich das nächste Problem:
mein Draht springt immer aus der Führung am Vorschub, hat da jemand ne Lösung? neue Lager bzw Rollen einsetzen? oder nen Gummiüberzug an der Motorrolle drauf?

auf den Bildern war lediglich die Platine abgebildet :zunge:
 
FaSo schrieb:
...
mein Draht springt immer aus der Führung am Vorschub, ...

Nachdem der Draht von der Förderrolle transportiert wurde, läuft er entweder direkt in die Drahtseele des fest angeschlossenen Schlauchpaketes, oder er läuft in das Kapillarrohr des Zentralanschlusses. (Bei Geräten mit abnehmbarem Schlauchpaket)

Das freie Drahtende zwischen Förderrolle und Seele bzw. Kapillarrohr muß so kurz wie möglich sein, die Seele bzw. das Kapillarrohr muss so nahe wie möglich an die Förderrolle heranreichen, darf aber nicht schleifen.

Der Draht muss überall GERADEAUS laufen. Ein Knick in der Seele irgendwo, und es läuft nichts mehr richtig. Hast du die Seele schon mal rausgezogen und auf Knicke untersucht?

Der Draht muss sich mit der Hand leicht durch das Schlauchpaket schieben lassen. Wenn das schwer geht, kann er von der Rolle springen.

Welchen Drahtdurchmesser verwendest du? Bei der CGL150 war standardmäßig eine Förderrolle für 0,8mm drauf. Andere Drahtdurchmesser gehen nicht ohne Weiteres.

MAch doch mal paar Fotos von dem Problem.

Außerdem: Der Spulendorn, also das Teil wo die Drahtspule draufgesteckt wird, hat in der Mitte eine einstellbare Bremse. Die muss so leichtgängig wie möglich eingestellt werden...gerade eben so viel Bremswirkung, dass der Draht nach dem Schweißen nicht von der Spule springt.

DoMi
 
Das freie Drahtende zwischen Förderrolle und Seele bzw. Kapillarrohr muß so kurz wie möglich sein, die Seele bzw. das Kapillarrohr muss so nahe wie möglich an die Förderrolle heranreichen, darf aber nicht schleifen.

Ja genau das ist bei mir nicht der Fall!
ca. 1cm Abstand zwischen Seele und Förderrolle

Der Draht geht tadellos durchs Schlauchpaket, die Bremse geht auch einwandfrei.

Es ist ein 0,6er Draht mit zugehöriger Förderrolle verbaut.

Habe noch die alte Drahtseele rumliegen. Vllt kann ich diese etwas über die eingebaute drüber stülpen sodass ich etwas näher an die Förderrolle komme.
 
Nee, nix drüber stülpen.

Die Seele wird durch eine Spannzange gehalten, die sich öffnet, wenn man die 19er Überwurfmutter etwas löst.

Also: lösen, Seele bis an die Förderrolle heranziehn, und wieder spannen.

Die Seele ist dann zwar im Brennerhals etwas zu kurz. aber das ist allemal besser als der jetztige Zustand.

Auf Dauer kannst du dir dann mal eine neue Seele gönnen. Da du 0,6er Draht verschweißt, sollte die Seele maximal 1,5mm Innendurchmesser haben. (Bohrer reinstecken zum messen)

Es ist ungewöhnlich, dass deine Maschine für 0,6 ausgerüstet ist. Zum Ändern der Drahtstärke ist das ändern einiger Steckverbindungen in der Maschine notwendig, die Maschine ist intern ab Werk auf 0,8 verdrahtet.
Falls jemand nur die Vorschubrolle ersetzt hat, und die Änderung im Gerät nicht gemacht wurde, dann hast du beim Schweißen zu wenig Draht und der Draht brennt dann ständig an der Stromdüse fgest.

DoMi
 
Hi Florian

Es reicht ein Beitrag, damit die die einen Schaltplan haben deine Anfrage finden. (Klicks mal auf "ungelesene Beiträge" oder "Aktive Themen"...)
In zig Thread die selbe Anfrage zu stellen ist unhöflich.

PS
 
Hallo,
die Diskussion ist schon alt aber ich benötige den Schaltplan ebenfalls.
Der Link hier im Forum funktioniert leider nicht mehr.
Meine Platine ist die mit den ICs.

Vielen Dank für eure Mühe
Christoph

[EINMAL reicht so ein Beitrag!]
 
Hallo ich benötige für die dalex eine Bedienungsanleitung mit Schaltplan da an meiner Maschine der Trafo defekt ist. Lg jasmin
 
Ich habe ein Bild im Anhang getan es stieg Rauch aus dem teil
 

Anhänge

  • 20240407_200108.jpg
    20240407_200108.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 8
Das ist ein Hilfstrafo für die Steuerspannung und evtl den Vorschub.
Der könnte um die 20V Ausgangsspannung gehabt haben und sollte sich ersetzen lassen.
Was mich ein wenig stutzen lässt ist die Drahtbrücke vor deinem Daumen.
Hast Du an dem Gerät schon etwas verbastelt?

PS
 
Nein ich habe das Gerät jetzt ein dreiviertel Jahr und vorher war es in einer hobbywerkstatt im Einsatz. Wir haben einen Elektriker drüber schauen lassen und der konnte uns nicht helfen. Ich habe ein Trafo da nur da nichts auf dem alten draufsteht und ich keinen Schaltplan finde kann ich es nich tauschen
 
Thema: Dalex CGL 150

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.779
Henry01
H
P
Antworten
5
Aufrufe
1.933
powersupplyfix
P
K
Antworten
8
Aufrufe
4.227
Klein
K
M
Antworten
26
Aufrufe
9.086
Thomas18TE
T

Neueste Themen

Zurück
Oben