Min. benötigte Stärke von Edelstahl beim Schutzgasschweißen

Diskutiere Min. benötigte Stärke von Edelstahl beim Schutzgasschweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss mir demnächst ein Gefäß aus Edelstahl zusammenschweißen. Besitze ein Schutzgasschweißgerät mit 30A-Abstufungen und meine...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

ich muss mir demnächst ein Gefäß aus Edelstahl zusammenschweißen. Besitze ein Schutzgasschweißgerät mit 30A-Abstufungen und meine Erfahrung beläuft sich hauptsächlich auf KFZ-Punktarbeiten.

Das Werkstück darf in seinem zukünftigen Einsatzbereich nicht zu viel Wärme aufnehmen, dehalb muss der V2A-Stahl möglichst dünn sein.

Habe als dünnste hier erhältliche Materialien 0,5 und 0,6mm angeboten bekommen.

Ist das mit dem Schutzgasschweißgerät noch verarbeitbar oder brennt man da viel zu schnell Löcher rein ?

Vielen Dank

Chris
 
Was für eine Schutzgasart??? Ich denke mal MAG. Müsste gehen WIG ist aber besser. Das Edelstahl könnte sich allerdings verziehen.
Für sowas hab ich eine Paste "heatstopper. Die schmiert man einfach rundherum hin und dann nimt diese Paste die komplette Wärme des schweißens auf.
 
Ja, es handelt sich um MAG.
Was müsste gehen - 0,5mm ?

Vielen Dank
Chris
 
Ja, mit viel geschick vielleicht :wink: Aber dafür währe eher WIG.
 
Ja, mit viel geschick vielleicht Winken Aber dafür währe eher WIG.

Mhh - das widerspricht meiner Erfahrung in Sachen Schweißen ...

Was wäre für mich denn etwa die Blechstärke der Wahl ?

Vielen Dank
Chris
 
umso dicker umso besser. 1,5mm könntest du ohne mühe schweißen alles was dünner ist wäre für dich eher problematisch
 
Ok, danke ....

1,5 ist zu dick, ich denke, das hat wenig Sinn, da mir auch noch das Gas und der Draht fehlt.

werde, wenn ich konkrete Pläne habe, mal anfragen, was es kosten wird, das machen zu lassen. Wird das üblicherweise nach Arbeitszeit abgerechnet ?

Danke
Chris
 
ich denke dass es auf den Aufwand drauf ankommt und vielleicht auch nach dem Material was verbraucht wird. (z.B. Das Zusatzmaterial beim WIG schweißen)
 
Thema: Min. benötigte Stärke von Edelstahl beim Schutzgasschweißen
Zurück
Oben