Schaltplan gesucht

Diskutiere Schaltplan gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, mein Kumpel hat ein defektes Wigschweißgerät erstanden. die Hochspannungzündung geht nicht ,ansonsten ist es aber OK. Hat jemand...
D

Dirk P.

Guest
Hallo Leute,

mein Kumpel hat ein defektes Wigschweißgerät erstanden.
die Hochspannungzündung geht nicht ,ansonsten ist es aber OK.
Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät.

Schweißring Handels GMBH
Eurotronic tig 1601DC ( i ) porty

Vielen Dank schon mal im voraus


Gruß Dirk
 
Hallo,

Bitte kurze Info über Baujahr der Anlage...hier könnte ich vielleicht helfen.
Bitte kurze Rückmail, ob noch Bedarf.

Gruß aus LB
 
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich ebenfalls den Plan für diesen Inverter suche.

Mein Inverter ist ca. 20 Jahre alt, auf dem Typenschild sind folgende Daten:

Eurotronic Tig 160 DC (i)
Seriennr.: LTS 350321
IEC 974.1
EN 60974-1

Bei diesem Gerät war ein IGBT (GT50J101) defekt, trotz Wechsel des IGBT, zündet die Elektrode nicht und bei Umschaltung auf "REAL" (Schweißstrom) wird im Leerlauf 625 angezeigt, vielleicht hilft das.

Mir ist der Inverter zu Schade zum "Entsorgen".

FG aus DD
 
Hallo,

hast Du ein Bild -ist evtl. baugleich zu einem ESS...


Gruß
 
Unter dem Namen "Eurotronic" wurde alles Mögliche verkauft.

Könnte ein Gerät von Esseti sein z.B. oder auch von Migatronic.

Mach am besten mal Fotos von außen und innen!

DoMi
 
:rotfl: Hallo und Danke für eure Antworten
20190414_172906.jpg20190414_172844.jpg20190414_172716.jpg20190414_172623.jpg

Das innere ist wirklich ein "Esseti", welches mich langsam an den Rand der Verzweiflung bringt.
Habe heute mal wieder paar Stunden Zeit investiert und durch einen Zufall festgestellt, dass der Inverter funktioniert, denn durch ein nicht angesteckten Stecher (der kleine rote, rechts unterhalb der grünen Steckerleiste)
schweißt das Gerät. Allerdings auch bei eingestellten 10A!
Stecke ich diesen Stecker wieder an erscheint, wie auf dem Foto, die "Real" Schweißstromanzeige wieder obwohl kein Strom fliest.
Das Kabel dazu geht an eine Strommessung im + des sekundär Schweißstromes. (1. Bild)

Euch allen noch einen schönen Sonntag
 
Hallo

Die Platine oben Mitte auf dem unteren Bild ist zuständig für die HF-Erzeugung.
Die sieht amoberen rechten Eck etwas unnormal aus. Zumindest könnte die da ziemlich warm geworden sein. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

ich konnte den Fehler durch Zufall finden!!
Nachdem ich die komp. Inverter Platine wieder eingebaut hatte, versuchte ich es erneut und siehe da, der Inverter geht. Auch beim Umschalten auf "real" wurden mir keine hohen Ströme mehr angezeigt.
Nun sollte das Gerät wieder komplettiert werden und da viel mir ein Stecker auf, welcher nicht am Inverter war, ich hatte ihn vergessen anzustecken. Nach dem Anstecken war der alte Fehler wieder da.
Also musste der Fehler auf der Schweißstrommessbrücke sein und da war er auch, eine Leiterbahn war sichtlich unterbrochen. Kurzerhand eine Draht drüber und wieder alles zusammengebaut und...…
Er schweißt wieder tadellos!!!!20190415_191247[1].jpg

Nun wäre es zu schön wenn alles auf Anhieb funktioniert. Leider kommt bei WIG kein Schutzgas und keine HF Zündung, Streichzündung geht, aber eben ohne Gas.

Hätte jemand einen Tipp?

FG
 
bastie40 schrieb:
Hätte jemand einen Tipp?

powersupply schrieb:
Die Platine oben Mitte auf dem unteren Bild ist zuständig für die HF-Erzeugung.
Die sieht amoberen rechten Eck etwas unnormal aus. Zumindest könnte die da ziemlich warm geworden sein.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen rauszufinden wer das Magnetventil ansteuert. Gehe aber fast davon aus, dass Ansteuerung von Gas und HF (inkl. Absenkzeit, usw.) zusammenhängen.

Gruß!
 
bastie40 schrieb:
Leider kommt bei WIG kein Schutzgas und keine HF Zündung, Streichzündung geht, aber eben ohne Gas.

Also nur zur Sicherheit... der Wahlschalter steht aber auf WIG, oder?
Auf dem Foto ist er nämlich auf Elektrode und dann würde Streichzündung ohne Gas schon passen.
:ducken:

Ansonsten würde ich mal die Funkenstrecke von der HF Zündung saubermachen. Sieht ziemlich korrodiert aus. HF zündet ohne Gas auch ziemlich widerwillig.

Wenn das Teil auf WIG steht und Schweißstrom nur kommt wenn der Taster gedrückt wird, dann würde ich getrennt für Gas und HF schauen, muß nicht die selbe Ursache haben, wird aber (bei meinem Esseti) beides von der Frontpanel Platine angesteuert (für das Gas sitzt da ein Relais, da könnte man auch die Steuerspannung messen). Schon mal am Magnetventil gemessen beim Tasterdruck?


Gruß
 
Hallo rincewind,

danke für deine fixe Antwort!
Der Schalter stand auf WIG, habe aber danach noch paar Versuche gemacht .
Bei der Funkenstrecke fiel mir schon auf, dass der linke Kontakt in Richtung des rechte gedreht wurde, vermutlich um den Spalt zu verringern. Gibt es dafür ein Maß oder besser ausgedrückt ein Spaltmaß?

Leider habe ich kein passendes WIG Kabel, sodass ich meines nehmen muss, was wiederum einen anderen Stecker hat. Aber eine kleine Drahtbrücke tut es auch.

Es gibt da noch ein Steuertrafo wo 2 Relais sitzen, eines davon schaltet wenn ich die Brücke stecke.

Ich will mich heute Nachmittag noch einmal damit beschäftigen.

FG
 
OK.
Dann spar ich mir auch die Frage ob der HF Schalter auf ""On" war... :mrgreen:

Zur Funkenstrecke, ich würde mal sagen so nahe wie möglich zusammen wie der Lichtbogen noch zuverlässig zündet, keine Ahnung...vielleicht mit so 3-4 Blatt Papier mal anfangen. Die zwei Kontakte kann man Schrauben zum Justieren und Ausbauen. Einer davon ist glaube ich von hinten mit einer Madenschraube gekontert. Ich hatte die bei mir gereinigt und minimal weiter auseinander gestellt um bessere Zündung zu haben.

Ein Relais, welches bei Tasterdruck schaltet gibts bei mir auch. Das "entkoppelt" Schlauchpaket mit langer Leitung von der Elektronik. Aber wenn sich der Schweißstrom bei Dir damit schalten lässt im WIG Betrieb, dann liegt es eher nicht daran. Aber nachmessen kann nicht schaden um sicherzugehen, dass "Taster gedrückt" letztendlich bei der Frontplatine ankommt.

Gruß
 
Guten Morgen,

in die Funkenstrecke passen bei mir auch nur 4 Blatt rein, also soweit ok. Die Kontakte werde ich heute reinigen, gestern war kein passender Imbus da. :(
Von der Platine, wo der Trafo mit den 2 Relais sitzt (am Gasventil), habe ich gestern die Relais ausgelötet, beide schalten nicht mehr und rasseln innen wie eine Schüssel Schrauben.
Werde heute neue besorgen und mich wieder melden.

Allen einen schönen Tag.
 
Hi
Stimmt denn die Spannungsversorgung der Relais?
Nicht dass eine der Stromversorgungen auf der Platine zu wenig Spannung liefert.

PS
 
Hallo,

die Relais waren definitiv defekt, der Vorteil war aber, dass nur ein Wechsler beschaltet ist und man die 2 einfach drehen kann und somit die jungfräulichen Kontakte nutzt.
Leider hat auch das keine Besserung gebracht und nach so vielen Stunden habe ich keine Lust mehr das Frontpanel auszubauen und weiter nach dem Fehler zu suchen, zumal es keinerlei Serviceunterlagen für dieses Gerät zu geben scheint.

Trotzdem danke ich allen, die sich hier um eine Lösung des Problems bemüht haben, Euch allen ein schönes Osterfest!

FG aus DD
 
Thema: Schaltplan gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben