Soyer BMS 660 Bolzenschweißgerät defekt

Diskutiere Soyer BMS 660 Bolzenschweißgerät defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist das Glück in der Schweißtechnik nicht mehr so ganz hold. Nun ist mein Bolzenschweißgerät ausgestiegen. Es handelt sich um ein Soyer...
Also die Elkos haben Kapazität. Jetzt muss es einen Grund geben, das der IGBT nicht durchschaltet. Entweder sind die Voraussetzungen nicht alle erfüllt, oder die Steuerung hat eine Macke.
 
Folie61.JPG
 
Folie61.JPG
 

Anhänge

  • Folie61.JPG
    Folie61.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 149
Da muss abber noch eine Ansteuerung nach den Optokopplern sein die den Strom zum schnellen Durchzünden liefert.
Aber wenn dort schon nichts ankommt gibts natürlich auch keine Zündung.

PS
 
powersupply schrieb:
Da muss abber noch eine Ansteuerung nach den Optokopplern sein die den Strom zum schnellen Durchzünden liefert.
Aber wenn dort schon nichts ankommt gibts natürlich auch keine Zündung.

PS


Ja genau. Dafür habe ich ja schon eine kleine Zeichnung angefertigt. Aber alles der Reihe nach :D

Folie62.JPG
 
kleinermuk schrieb:
powersupply schrieb:
Da muss abber noch eine Ansteuerung nach den Optokopplern sein die den Strom zum schnellen Durchzünden liefert.
Aber wenn dort schon nichts ankommt gibts natürlich auch keine Zündung.

PS


Ja genau. Dafür habe ich ja schon eine kleine Zeichnung angefertigt. Aber alles der Reihe nach :D

Folie62.JPG

Heute schaffe ich es leider nicht mehr, aber morgen gehe ich alles durch.
 
DomiAleman schrieb:
Diese schwarzen Käfer sind Brückengleichrichter.
Adlerauge :top:

In dem Beitrag im vierten Bild sieht man das besser.

Dafür kann man an den Gleichrichtern messen ob die Steuerspannungen in Ordnung sind.

PS
 
Mich würde es nicht wundern, wenn das Relais die galvanische Trennung übernimmt, und der Thyristor von diesem angesteuert wird. Näheren Aufschluss wird der Verlauf der Leiterbahnen bringen.
 
kleinermuk schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn das Relais die galvanische Trennung übernimmt, und der Thyristor von diesem angesteuert wird.

Ich glaube eher, dass das Relais dafür sorgt, dass die Kondensatorbatterie beim Ausschalten oder bei Spannungsausfall rasch entladen wird. Ähnlich ist es in meinen beiden Capbanks. Darin werkelt jeweils ein Schütz der mittels zwei Öffnern(parallelgeschaltet) bei wegnahme der Spulenspannung die Kondensatoren über einen dicken 10Ohm Widerstand entlädt.
Beide. Ich habe zwei. Diese nun in Serie geschaltet und mit 650V geladen...
Kurzes Video anbei. :mrgreen:



Weiterhin denkle ich auch, dass die auslösung des Thyristors von der mit IC bestückten Platine ausgeht und per Flachbandkabel auf die Platine am Thyristor übertragen wird.
Gefühlsmäßig würde ich mal alle Trimmer dort in ihrer jetzigen Position markieren, ein wenig links/rechts drehen, wieder in die ursprüngliche Stellung bringen und einen Schweißversuch durchführen.

PS
 
@Kega
Du hast PN lesen deaktiviert...

PS
 
Oben rechts auf deinen Namen klicken
Persönlicher Bereich auswählen
Reiter Einstellungen öffnen und
Beim Punkt "Andere Mitglieder dürfen mit persönliche Nachrichten schicken " ja aktivieren.
IMG_20200414_192646.jpg
IMG_20200414_192024.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
Oben rechts auf deinen Namen klicken
Persönlicher Bereich auswählen
Reiter Einstellungen öffnen und
Beim Punkt "Andere Mitglieder dürfen mit persönliche Nachrichten schicken " ja aktivieren.
IMG_20200414_192646.jpg
IMG_20200414_192024.jpg

PS

War schon die ganze Zeit ausgewählt
MfG
 
Dann sollte sich das mal ein Moderator oder ein Admin ansehen.
Wenn ich dir eine PN senden will bekomme ich am PC erst gar nicht die Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Kega.jpg

und wenn ich dir auf deine PN antworten möchte die Ansage dass " kein Benutzer blablabla ausgewählt werden konnte"
Kega_Antw.jpg

Bei mir sieht das so aus: (ich habe Mail abgewählt hast Du dich vielleicht in der Zeile vertan?)
Kega_3.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
Dann sollte sich das mal ein Moderator oder ein Admin ansehen.
Wenn ich dir eine PN senden will bekomme ich am PC erst gar nicht die Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Kega.jpg

und wenn ich dir auf deine PN antworten möchte die Ansage dass " kein Benutzer blablabla ausgewählt werden konnte"
Kega_Antw.jpg

Bei mir sieht das so aus: (ich habe Mail abgewählt hast Du dich vielleicht in der Zeile vertan?)
Kega_3.jpg

PS

Also bei mir ist alles als erlaubt ausgewählt
 
Hallo zusammen,
auch wenn der letzte post schon etwas her ist, wollte ich das Thema mal wieder hoch holen.
Ich besitze das gleiche Bolzenschweißgerät, mit dem selben Fehlerbild.
Gibt es denn inzwischen eine Auflösung zur Fehlerursache?

LG
 
Hallo,
ich habe das Gerät zu einem Bekannten gegeben, der sich drum kümmert. Mal sehen wann er Zeit dafür hat. Ich werde demnächst nochmal nachhorchen.

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort, ich bleibe gespannt auf das Ergebnis.

LG
 
Hallo,

das letzte Fehlerbild, an das ich mich mit dem Gerät erinnere war ein loser Eprom.
Für die Baustelle ist das Gerät nicht gedacht. Wenn es also viel transportiert wurde, könntest Du das mal kontrollieren.
 
Thema: Soyer BMS 660 Bolzenschweißgerät defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
40.581
Barkeeper
B
P
Antworten
4
Aufrufe
1.464
powersupply
powersupply
B
Antworten
13
Aufrufe
2.427
mr burns
M
S
Antworten
3
Aufrufe
3.713
Gutbrod 810 Hebs
G
B
Antworten
3
Aufrufe
951
Trabold
T
Zurück
Oben