Elektra Beckum 200/35 schweißt nicht richtig

Diskutiere Elektra Beckum 200/35 schweißt nicht richtig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe günstig ein Elektra Beckum CO2-200/35 bekommen. Sein Problem ist, dass er nicht richtig Schweißt. Das einzige Wasser macht...
Einen leistungsfähigeren Gleichrichter hätte er als Ersatz problemlos einbauen können, sofern mechanisch genug Platz vorhanden ist. Das erhöht zu einem gewissen Grad die Zuverlässigkeit des Geräts, d.h. die Gefahr eines erneuten Defekts des Gleichrichters sinkt. Der mögliche Schweißstrom steigt dadurch aber nicht an, denn der wird durch den Trafo begrenzt.
Trafos in Schweißgeräten haben bewusst eine sogenannte weiche Kennlinie, d.h. bei einem Kurzschluss bricht die Ausgangsspannung ein und der Trafo begrenzt den Strom.
Falls dich das Thema interessiert: Streufeldtransformator ist das Stichwort für die Suche.

Im Gegensatz sind normale Trafos meistens "hart" ausgelegt, d.h. die Ausgangsspannung soll bis zur Belastungsgrenze möglichst konstant bleiben. Dafür sind solche Trafos dann aber nicht kurzschlussfest.
 
Kamas schrieb:
Mal ne blöde Frage eines Nicht - Elektrikers.
Hätte er auch einen250A Gleichrichter nehmen können und damit das Gerät quasi 'tunen'können? Oder wovon hängt die Leistung sonst ab?
Das wäre ungefähr so, als wenn man einem 40PS-Auto Hochgeschwindigkeitsreifen bis 260km/h spendiert.
Schaden tut´s nicht, aber stärker oder besser wird´s davon auch nicht.

DoMi
 
Gut, es war wohl echt ne blöde Frage, allerdings habe ich einen Smart und da sind VR Reifen drauf gab halt keine anderen in der Größe (bis 220 erlaubt meine ich) aber der hat ja auch 41PS :wink: Ok Schluss mit off-topic
 
Nein, die Leistung kommt vom Trafo
 
Thema: Elektra Beckum 200/35 schweißt nicht richtig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben