Dalex TGi253L(W) Störung/Übertemperatur

Diskutiere Dalex TGi253L(W) Störung/Übertemperatur im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe zwei defekte Dalex TGi253L(W). Diese möchte ich gerne wieder zum laufen bekommen. Die Bezeichnung ist bei beiden Geräten...
Hallo Jan, das wäre super wenn du danach gucken würdest.
Bilder mache ich auch später mal wenn ich Feierabend habe.

Gruß Matthias
 
Nabend zusammen,

Das wäre dann einer von den 3 Tempfühlern?
So wie es mir scheint muss ich für die anderen wirklich das ganze Gerät auseinander bauen.
Mehr Bilder konnte ich bisher noch nicht machen, da ich heute keine Zeit hatte mich dem Gerät zu widmen.

@Jan wenn du Zeit finden solltest wäre schön wenn du wegen der Belegung gucken könntest.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20210416_205540.jpg
    20210416_205540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Ich gucke mal danach.
Leider hat sich hier eine neue Baustelle aufgetan die ich erstmal bedienen muss.
 
Welche led leuchten denn auf der TRSQW?
Leuchtet die Temp led?
Wenn du einen Kontakt am Thermoschalter abziehst, kannst du dann mal die Spannung zwischen dem Kabel und dem Kontakt messen?
Könnte sein das die Ablaufsteuerung von Dalex einen Fehler hat.
 
Ja genau, es leuchtet die Temp Led. Sonst leuchten die anderen Led's so wie die leuchten sollen.
Messe gleich die Spannung und mache Bilder von den Led's.

Danke, Gruß Matthias
 
Habe gerade die Spannung gemessen, es ist kein Strom drauf.

Als Anhang noch zwei Bilder.

Was hat das genau mit der Ablaufsteuerung auf sich? Hast du dazu Infos?
 

Anhänge

  • 20210418_174752.jpg
    20210418_174752.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • 20210418_174829.jpg
    20210418_174829.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Es könnte sein das da ein anderer Schalter ausgelöst hat.

Die ESM stellen halt nur den Inverter.
Von wo kommst du denn?

Ich mache mal mein Gerät auf.
Dann kann ich mal die Spannung messen.
 
Nicht ESM sondern EWM.
Sorry.
 
Ich komme aus 57399 Kirchhundem
 
Habe gerade noch festgestellt, das ein paar kleine Dioden defekt sind. Bzw. gerissen.
 

Anhänge

  • 20210418_184343.jpg
    20210418_184343.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 50
Ist das Teil mal abgesoffen?‘
Da ist scheinbar mehr kaputt als sonst üblich.
Du bist leider zu weit weg um dir mal einen Besuch abzustatten.
 
Das kann ich nicht sagen, müsste ich mal beim Vorbesitzer in Erfahrung bringen.
Aber die ganze Ecke links ist oxidiert. Kann das sein, das die Dioden durch Oxidation geplatzt sind?
 
Eigentlich nicht.
Da ist noch mehr kaputt.
 
Hi

Ich tippe darauf, dass in das Gerät mal Kühlflüssigkeit reingelaufen ist.
Der 330Ohm Widerstand R150 ist an der rechten Kappe deutlich angerostet. Der könnte komplett defekt sein.
Zudem könnten sogar Leiterbahnen abgeäzt sein. Hier empfiehlt sich ein Ausbau der Platine sowie sorgfältiges Abwaschen und inspizieren des Bereiches.

PS
 
Ja,
sieht aus als wäre das Gerät beim absaufen unter Spannung gewesen-
sieht man schön an den Elektrolyse Resten um die Widerstände herum.
Das gehässige daran ist, das Leiterbahnen auch ganz kurze Unterbrechungen in der Nähe der Lötstellen haben können. Muß alles gut kontrolliert werden.
Ich hatte mal ein 350er Kemppi hier auf der Werkbank, da ist die Kühlmittelpumpe oberhalb des Inverters undicht gewesen, da ergaben sich dann viele Fehler :((
BK
 
Danke für die Antworten! Ich schaue mal, das ich die Platine die Tage ausgebaut bekomme.

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

Habe eine andere Platine TR-SQW bekommen. Eben die Platinen getauscht, wenn ich auf AC stelle ist keine Störungs Led an. Wenn ich auf DC stelle leuchtet STOER, RRun und PRUE.

Habe dann auf der großen Platine links defekte BYW98-200 ausfindig gemacht. Diese werde ich nun tauschen und vorsorglich die Elkos 16V 1000uf.

Kann man eigentlich den Inverter an sich von außen überprüfen? Um da mal richtig dran zukommen muss ich ja das ganze Gerät zerlegen.

Was für Spannung muss oben an der SPW-1 anliegen?


Danke und Gruß
Matthias
 
Thema: Dalex TGi253L(W) Störung/Übertemperatur

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
692
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.056
Nix22
N
J
Antworten
29
Aufrufe
3.254
JeffSmart
J
T
Antworten
9
Aufrufe
1.246
Bastelkönig
B
Zurück
Oben