Fronius TPS 330 - Kennt sich jemand damit aus?

Diskutiere Fronius TPS 330 - Kennt sich jemand damit aus? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :bierchen: ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen. Ein Bekannter von mir handelt mit großen, stillgelegten Maschinen aus VW...
B

BenYaa

Registriert
25.01.2021
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Hallo :bierchen:

ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen.

Ein Bekannter von mir handelt mit großen, stillgelegten Maschinen aus VW Werken und anderen Firmen.

Er hat mir neulich freundlicher Weise ein Fronius TPS 330 überlassen.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und im Internet findent man nichts genaues.

Scheinbar können einige MIG-MAG-WIG, andere nur MIG, andere nur MAG,... usw.

Ist hier vielleicht Jemand mit Ahnung der mir sagen kann, um was es sich handelt?

:thx:
 

Anhänge

  • IMG-20201113-WA0001.jpg
    IMG-20201113-WA0001.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20201113-WA0000.jpg
    IMG-20201113-WA0000.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20201113-WA0004.jpg
    IMG-20201113-WA0004.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20201113-WA0006.jpg
    IMG-20201113-WA0006.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 150
Das ist eine wassergekühlte Maschine zum MSG (MIG MAG) und Lichtbogenhandschweißen (Elektrodenschweißen)
Allerdings fehlt der Drahtvorschubkoffer. Man kann das Gerät nur zum Lichtbogenhandschweißen verwenden.
Schaut allgemein sehr nach einer Schweißstromquelle für den Roboterbetrieb aus.
 
Drehmomentapostel schrieb:
Das ist eine wassergekühlte Maschine zum MSG (MIG MAG) und Lichtbogenhandschweißen (Elektrodenschweißen)
Allerdings fehlt der Drahtvorschubkoffer. Man kann das Gerät nur zum Lichtbogenhandschweißen verwenden.
Schaut allgemein sehr nach einer Schweißstromquelle für den Roboterbetrieb aus.

Hi Drehmomentapostel :)

Meinst du damit, dass man das Gerät "nur" zum Lichtbogenhandschweißen verwenden kann, weil der besagte Drahtvorschubkoffer fehlt oder generell?

Ich kann mit dem Gerät wohl irgendwie nichts anfangen. Hast du eine Idee wer dies könnte? Ich möcht´s loswerden! Am besten gegen ein paar Euro! :)

:thx:
 
Das Gerät ist speziell nach vorgaben auf Roboterbetrieb hergstellt worden-
wenn du da nicht weißt, wie das angesteuert wird, geht da gar nichts, u.U. noch nicht einmal MMA schweißen. Mit der Geräte Nr. und einem freundlichen Brief sich an Fronius wenden wäre das einfachste.
Gruß, BK
P.S.:
Das Gerät sieht genau so aus, wie die, die immer ganz günstig bei Ebay angeboten werden und dann so zwischen 100-200€ weggehen. Sicher, es nicht da her zu haben? :wink:
 
Bastelkönig schrieb:
Das Gerät ist speziell nach vorgaben auf Roboterbetrieb hergstellt worden-
wenn du da nicht weißt, wie das angesteuert wird, geht da gar nichts, u.U. noch nicht einmal MMA schweißen. Mit der Geräte Nr. und einem freundlichen Brief sich an Fronius wenden wäre das einfachste.
Gruß, BK
P.S.:
Das Gerät sieht genau so aus, wie die, die immer ganz günstig bei Ebay angeboten werden und dann so zwischen 100-200€ weggehen. Sicher, es nicht da her zu haben? :wink:

Na hör mal,... sehr sicher sogar. Ebay ist aber der Ort wo ich es gerne loswerden würde.
Ich habe nach genau dem Modell bei Ebay gesucht und speziell nur nach verkauften gesucht aber garnichts gefunden.

Wenn ich im Internet nach Fronius TPS 330 suche finde ich einige Händler, die genau diese Kiste zwischen 2000-3000€ anbieten. Bist Du denn sicher, dass Du dich nicht vertust?

Grüße

Edit: gute Idee mit der E-Mail. Habe denen mal geschrieben.
 
Du brauchst eben einen Käufer, der genau so ein Gerät brauchen kann. Die Industrie kauft sich so ein Gerät neu und für sich konfiguriert beim Hersteller. Der Privatmann kann nichts damit anfangen, weil man mit dem Gerät nicht "von Hand" schweißen kann. Somit bleibt nur die Schlachtung.
Das Gerät hat laut Typenschild die Schnittstellen, um mit einem Roboter zu kommunizieren.
Vielleicht kann der Hersteller das Gerät für Handbetrieb umbauen. Das wird aber sicher nicht günstig.
 
Jürgi schrieb:
Du brauchst eben einen Käufer, der genau so ein Gerät brauchen kann. Die Industrie kauft sich so ein Gerät neu und für sich konfiguriert beim Hersteller. Der Privatmann kann nichts damit anfangen, weil man mit dem Gerät nicht "von Hand" schweißen kann. Somit bleibt nur die Schlachtung.
Das Gerät hat laut Typenschild die Schnittstellen, um mit einem Roboter zu kommunizieren.
Vielleicht kann der Hersteller das Gerät für Handbetrieb umbauen. Das wird aber sicher nicht günstig.

Merci! :top:
 
Die Belegung für die Roboterschnittstelle hätte ich. Da sind nur analoge Signale drauf.

Es wird aber ziemlich aufwändig sein, da einen manuellen Drahtvorschubkoffer dran zu bauen, und es passt auch nicht jeder beliebige, da der Vorschubmotor einen Tachogenerator hat, der zur Steuerung im Gerät passen muss.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Die Belegung für die Roboterschnittstelle hätte ich. Da sind nur analoge Signale drauf.

Es wird aber ziemlich aufwändig sein, da einen manuellen Drahtvorschubkoffer dran zu bauen, und es passt auch nicht jeder beliebige, da der Vorschubmotor einen Tachogenerator hat, der zur Steuerung im Gerät passen muss.

DoMi

Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Weder mit dem Gerät, noch mit der Technik. :bahnhof:

Wenn ich dich richtig verstehe sagst du, du hast die Schnittstelle um dieses Gerät nicht von Roboter sondern von Hand zu bedienen?

Gibt es das Gerät denn auch für nicht-robotor-bedienung und ist dort dann für gewöhnlich ein Drahtvorschubkoffer dabei?
 
Das Gerät gibt es auch für Handbetrieb.

Mögliche Vorschubgeräte wären z.B. das "VR 1500" oder das "VR 153 K"

Selbst wenn du einen davon irgendwo auftreiben kannst, bleibt der Anschluss und die Inbetriebnahme selbst für einen versierten Bastler eine echte Herausforderung.
OHNE Elektronikkenntnisse solltest du da keinesfalls bei anfangen.
Ich schicke dir gleich trotzdem mal die Unterlagen zum Gerät per PN.
DoMi
 
Benyaa,
das in deinem ersten Post sind doch deine Fotos?
Falls ja, frage ich mich, was du noch während deiner laufenden Ebay Auktion wissen willst...Gewinnmaximierung?
 
DomiAleman schrieb:
Das Gerät gibt es auch für Handbetrieb.

Mögliche Vorschubgeräte wären z.B. das "VR 1500" oder das "VR 153 K"

Selbst wenn du einen davon irgendwo auftreiben kannst, bleibt der Anschluss und die Inbetriebnahme selbst für einen versierten Bastler eine echte Herausforderung.
OHNE Elektronikkenntnisse solltest du da keinesfalls bei anfangen.
Ich schicke dir gleich trotzdem mal die Unterlagen zum Gerät per PN.
DoMi

Geil Domi, :thx:

Weißt du auch welches der Geräte meines ist: 330a, b, c oder d?

:bierchen:
 
Bastelkönig schrieb:
Benyaa,
das in deinem ersten Post sind doch deine Fotos?
Falls ja, frage ich mich, was du noch während deiner laufenden Ebay Auktion wissen willst...Gewinnmaximierung?

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich das Ding zu Geld machen möchte. Ich möchte nur ungerne die Katze im Sack verkaufen. Das Gerät habe ich jetzt eingestellt und erhoffe mir einen Käufer zu finden, welcher sich auskennt und das Ding gebrauchen kann, ohne mehr darüber zu erfahren. Um Gewinnmaximierung gehts nicht (obwohl das mMn. legitim wäre). Wenn mir da Jemand einen Preisvorschlag schickt für um die 800 bis 1000€ ist das Gerät weg.
 
BenYaa schrieb:
Wenn mir da Jemand einen Preisvorschlag schickt für um die 800 bis 1000€ ist das Gerät weg.
Muahahs
Eher funktionierende 400A Kisten von Cloos gehen mit Vorschubkoffer gerne mal für 200€ weg....

PS
 
BenYaa schrieb:
....Weißt du auch welches der Geräte meines ist: 330a, b, c oder d?

nein, leider nicht.
Die Unterschiede dürften aber marginal sein.

DoMi
 
powersupply schrieb:
Wenn mir da Jemand einen Preisvorschlag schickt für um die 800 bis 1000€ ist das Gerät weg.

Das wird nur klappen, wenn gerade jemandem die Roboterstromquelle verreckt ist, und schnell Ersatz her muss. Nur ist die Chance nicht allzu groß, weil die Maschinen recht robust sind, aber wenn du die lange genug drin lässt, kommt vielleicht irgendwann einer.

Von diesen Robotern sind einige im Einsatz, Komplette Anlagen wirden bei Automobilherstellern ausgemustert und an kleinere Firmen verkauft.

Viel Erfolg!
 
powersupply schrieb:
BenYaa schrieb:
Wenn mir da Jemand einen Preisvorschlag schickt für um die 800 bis 1000€ ist das Gerät weg.
Muahahs
Eher funktionierende 400A Kisten von Cloos gehen mit Vorschubkoffer gerne mal für 200€ weg....

PS

Schau mal hier https://www.ebay.de/itm/Fronius-Sch...904628?hash=item343a174bb4:g:XqwAAOSwaANf~H1i

Der wurde für 1699€ verkauft.

Das da oben drauf wird dann wohl der besagte Vorschubkoffer sein nehme ich an.

gruß
 
Das Gerät ist aber auch komplett, Vorführbereit und in gutem Zustand.
Kannst du deins auch bei Abholung vorführen?
So ein funktionierendes gebrauchtes Gerät ist auch ein Risiko,
ein vollkommend anderes, unvollständiges dagegen ein richtiges Abenteuer.
Wenn du da irgendwelche Teile von Fronius brauchst, wird das umgehend ein finanzieller Totalschaden-
ein Drahtvorschubkoffer kostet z.B. mehrere Tausend Euro. Dann noch mal eben ein Zwischenschlauchpaket (auch rd. 1000€) und schon braucht man nur noch die Anpassung des Hauptgerätes...
Stelle dein Gerät doch ab 1€ Startpreis ein, dann wirst du sehen, was es am Markt wert ist.
 
Thema: Fronius TPS 330 - Kennt sich jemand damit aus?

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
3.770
albertD
A
K
Antworten
5
Aufrufe
1.796
AndreB
AndreB
H. Gürth
Antworten
3
Aufrufe
1.292
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben