D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Diskutiere D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche für ein 30jahre altes d+l kombi 180 Schutzgasgerät den Drehschalter für die Schweißfunktionen Punkt Intervall usw. hat jemand eine...
Moin..WAS GENAU kannst du nicht erkennen? Die Anschlussbelegung der Platine?
Achtung, es gibt zwei verschiedene Belegungen, die SPIEGELBILDLICH sind.
An dem Plan per pdf bin ich sehr interessiert.
DoMi
dla.jpg

dlb.jpg

http://domialeman.com/dla.jpg
http://domialeman.com/dlb.jpg

edit: neuerdings sehe ich meine eingebundenen Bilder nicht mehr. Können andere die sehen?
 
hatte den falschen Schaltplan zu Grunde gelegt, der bei mir passt hat sich teilweise die Druckerschwärze abgerieben, hat einer diesen oder kann er ihn vervollständigen
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-17_114009.png
    Bild_2021-01-17_114009.png
    542,4 KB · Aufrufe: 80
Soll ich dir kompletten Schaltpläne schicken ,da der mit deinem überein stimmt mit dem NE556 und ich habe auch den mit dem NE555
 
Jaa gerne..gerade die Platinenpläne sind ja das Interessante.
DoMi
 
Auf der Platine steht nur DN ansonsten nichts der 9 Anschluss ist bei mir nicht belegt glaube ich kein Kabel vorhanden. Genau da versagt mein gemachtes Photo
Muss nochmal sehen, da ich auch die Strom Anschlüsse auch von Stecker bis zum Schalter ausgebaut habe und erneuern will.
Anbei die Seite mit den Schaltplänen
 

Anhänge

  • d+l kombi 180 schaltplan.pdf
    260,8 KB · Aufrufe: 100
hier nochmal als Bilddatei damit man es vergrößern kann
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 86
Laut Schaltplan ist der 9 pin nicht belegt, habe vor 25 Jahren mal die Platine wegen eines Wasserschadens tauschen müssen
 
Das ist doch der Plan mit dem 556, den ich gepostet hatte...der andere mit nur EINEM 555 hat weniger Funktionen.

Nach meinen Unterlagen versorgt der Pin 9 den Steuertrafo. Das kann aber im Gerät auch anders gelöst sein wenn statt des 230V Schützes und Magnetventils 24V Typen zum Einsatz kommen.
DoMi
 
powersupply schrieb:
Hier unter FF funktionoerren die eingebetteten Bilder....


Ja seltsam. Mit FF gehts, mit Chrome nicht.
DoMi
 
Sowie es auf dem 1 Schaltplan zuerst zu sehen ist hat die Platine 8 Pin und wird mit 220v bestromt, das Schütz und das Magnetventil auch, habe nachgesehen
 
robbie5659 schrieb:
Sowie es auf dem 1 Schaltplan zuerst zu sehen ist hat die Platine 8 Pin und wird mit 220v bestromt, das Schütz und das Magnetventil auch, habe nachgesehen

Deine Platine hat aber 9 Anschlüsse, wovon laut Schaltplan beim 230V-Gerät der neunte den Trafo versorgt.
Wenn Pin 9 frei war, hat der Konstrukteur den Strom für den Trafo eben woanders her geholt.
Grund dafür könnte z.B, auch sein, dass es sich um ein 400V Gerät handelt bei dem ein Steuertrafo mit 400V Eingangsspannung verwendet wird.

Solange der Steuertrafo seinen Strom irgendwoher bekommt, brauchst du dich am freien Pin 9 nicht weiter zu stören.
DoMi
 
okay danke werde morgen die Platine montieren dann schreibe ich eine Rückmeldung !!!
 
moin
Alles zusammen zusammen gebaut wenn ich den Griffschalter betätige geht der Drahtvorschubmotor an aber nicht mehr aus, habe aber noch nicht geschweißt, vielleicht stimmt die Belegung des Schalters nicht?
hat einer ne Idee
 
Ich meine die Brücken die ich eingelötet habe
 
Nochmal drücken bringt nichts? Das wäre der 4takt Modus.
 
Nein, wenn du im gelesen, hast das der Wählschalter aus der Platine raus gerissen ist bzw aus einander gebrochen ist, habe nach dem Plan Bücken gelötet scheint aber nicht hinzuhauen. vermutet das Schalterprogramm ist anders.
 
robbie5659 schrieb:
Nein, wenn du im gelesen, hast das der Wählschalter aus der Platine raus gerissen ist bzw aus einander gebrochen ist, habe nach dem Plan Bücken gelötet scheint aber nicht hinzuhauen. vermutet das Schalterprogramm ist anders.

Hast du ein Foto von dem, was du gelötet hast?

DoMi
 
Nein, habe habe gefrustet die Platine heute Abend nicht ausgebaut, mache es morgen, aber habe nach deinem Plan die Punkt verbunden
 
Wenn ich die 3 Potis alle auf kleinste Stufe läuft nichts nur bei voller Einstellung dreht der Motor
 
Thema: D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
3.095
chevyman
chevyman
B
Antworten
3
Aufrufe
3.398
Weldcustoms
W
G
Antworten
3
Aufrufe
679
kleinermuk
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.171
tomtim
T
Zurück
Oben