Messer Griesheim Variomig 300-1

Diskutiere Messer Griesheim Variomig 300-1 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze ein altes Messer Griesheim Schutzgasschweißgerät. Lief die letzten 6 Jahre ohne Probleme. Vor Kurzem fing der...
Morgen oder am Dienstag baue ich alles wieder zusammen, dann wird getestet :feuer:
 
Hallo zusammen,

so jetzt gibts wieder ein Update:

Funktioniert soweit wieder alles, fast alles...

Der Drahtrückbrand (bzw. die el. Bremse)geht ab und zu gut ab und zu schlecht, d. h. ich schalte ab und der Draht bremst nicht rechtzeitig. Steht dann so 4-5 cm aus dem Brenner heraus.

Hier werden die beschriebenen Relais noch Probleme machen.

Falls jemand einen Stecksockel für ein 6-fach Wechsler-Kammerrelais für mich hätte wäre ich sehr dankbar. siehe auch, will mir einen Prüfstand bauen

https://www.ebay.de/itm/Siemens-Rel...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Leider passen die Relais nicht bei mir :(

Auch die Zettler Relais (die kleinen schwarzen)finde ich nur in den USA

Grüße Chrisitan
 
Hallo,
ich bin auch im Besitz des Variomig 300. Habe momentan Vorschubprobleme. Bei Stromstärkenerhöhung keine Vorschubanpassung und die manuelle Vorschubeinstellung ohne Funktion. Habe das Gerät jetzt unseren Betriebselektrikern gegeben. Diese fragen nach einem Schaltplan. Hat jemand einen elt. Schaltplan und würde derjenige mir den Schaltplan zuschicken? Natürlich auch gegen einen angemessenen Preis.
 
Hallo

so einen richtigen Schaltplan gibt es für das Gerät nicht, nur so eine Verschaltungsübersicht.

Wie bei mir auch würde ich die Relais mit Druckluft ausblasen.

Dann die Kondensatoren tauschen.

Grüße Christian
 
Hallo
Ich würde zunächst mal schauen wo das Potentiometer auf der Platine eingreift und dort versuchen zu verstehen wie die die Anpassung über den eingestellten Strom eingreift.
kochiko schrieb:
und die manuelle Vorschubeinstellung ohne Funktion.
Wenn allerdings der Vorschub unentwegt auf Vollgas läuft ist wohl als erstes Mal der zugehörige Leistungstransistor zu prüfen. Bei älteren Industriegeräten wird der Vorschub auch gerne mal mittels Thyristor und Phasenanschnitt realisiert.
Bilder der Vorschubplatine könnten helfen(bitte hier hochladen)
Bei der Cloos Kiste im Nachbarthread ist die Vorschubsteuerung beispielsweise mit Sicherheit auf der Platine mit dem Kühlkörper beheimatet.

PS
 
Thema: Messer Griesheim Variomig 300-1

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3.974
DomiAleman
D
T
Antworten
46
Aufrufe
3.981
Thomas18TE
T
D
Antworten
67
Aufrufe
6.115
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben