Set für WIG-Einsteiger Abnicken

Diskutiere Set für WIG-Einsteiger Abnicken im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich würde gerne bei der WIG Schweißerei einsteigen. Ich habe noch keinerlei WIG Erfahrung, bin also kompletter Einsteiger. Autogen...
Die 10 Sekunden reduzieren sich auf zwei wenn die Brille(eine von mehreren) gleich beim Schleifbock hängt und stets griffbereit ist.

PS
 
Warum nicht die Schutzbrille unter dem Schweißhelm anlassen?
Bei einem Optrell oder Speedgals hatte ich bis jetzt noch nie das Problem das die Brille irgendwo angestoßen ist. Nur bei Billigen Brillen Spiegelt es wie Sau wenn man mit kleinen Strömen schweißt.

Somit habe ich immer einen Mindestaugenschutz auf wenn ich zum Schleifbock muss oder man die Flex zwischen durch brauche. Klar eine Korbbrille oder ein Visier wäre besser aber das Passt nicht drunter.
 
Naja also in den 2 Tagen, die ich jetzt rumprobiere ist mir das mit der Schutzbrille unter dem Schweißhelm eher unsympathisch, die beschlägt recht leicht da drinnen, man hat ja doch lange Hose, Jacke, Handschuhe etc. an. Da bin ich auch generell froh, wenn ich den Schweißhelm mal abnehmen kann zwischendurch. :)

WIG ist echt ein so angenehmer Prozess ggü. Elektrodenschweißen, es ist mindestens so toll wie das Internet sagt. Keine Spritzerei, geht viel feiner bei kleiner Stromstärke, macht sehr sehr viel Spaß.
IMG_6558_r.jpg
 
Das mit dem Beschlagen kann bei dem Wetter ein Problem werden. Da Träume ich immer von Adflow wenn ich schweißen muss. Leider ist das System viel zu teuer für den Hobby einsatz.

Ich bin mal gespannt auf deinen Schweißwagen. Ist immer ein Schönes einsteigerprojekt von dem man lange was hat.

Das ist mein derzeitiger Wagen, den ich bis zur "reife" 2x umbauen musste. Man entwickelt sich mit dem Gerät weiter :wink:
https://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=13770




Wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt. Auch wenn die Temperaturen gegen einen arbeiten.


Anbei den Komplette beitrag.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=35716&hilit=Schweißwagen&start=20#p312886
 
Ui, selbst gebaute Wasserkühlung, Respekt. Solch hochstrebende Pläne hab ich erstmal nicht, bin froh wenn ich ein krummes Gestell zusammenbekomm :D

Und die Temperaturen, im Keller gehts, draussen fürs Winkelschleifen (aus Schmutzgründen) ist es schon eher warm, ja...
 
Das kommt alles mit der Zeit. Meine Anfänge waren auch grottig, gerade mit einem Billigtrafo und Elektrode. Dagegen war dann jedes WIG Gerät ein Traum.
Was man nicht vergessen darf, du bist hier in einem sehr hilfsbereiten Forum. Dass kann einiges sehr viel einfacher machen.

Noch ein Tip falls du noch keine Gas-Linsen gekauft hast. Besorge dir das Stubby-Kit seit ich das habe kommen auf den 17er Brenner keinen klassischen Gasdüsen mehr. Es macht den 17er Benner super Kompakt nur "Walking The Cup" geht nicht mehr. Ich habe jetzt meine bei EWS erworben, da sind sie leider etwas teuer (verreiben CK Schweißzubehör). Es gibt diese aber auch bei Ebay für um die 25€ sogar mit Pyrex Linsen dazu (die Glas Teile) mit denen habe ich noch nicht gearbeitet. Habe nur mal für 10€ aus HK ein Testpaket bestellt um diese bei Zeiten auszuprobieren.

Hier ein Video von dem System, wenn du ein wenig Englisch beherrschst kann ich dir den Kanal empfehlen. Jody (glaube der Typ heißt so) zeigt sehr anschaulich Praktiken zum Schweißen.

Stubby Kit Ebay: eBay-Link
Stybby Pryrex alles drinnen Set eBay-Link
Webseite EWS http://www.ewsgmbh.com
 
Ja, wenn ich mal konkretere Fragen habe werde ich sie hier stellen, im Moment muss mal schaun dass mir welche einfallen :)

Gaslinsen habe ich welche, waren welche im Susi-Sorglos-Paket von moto, sind aber soweit ich das beurteilen kann keine stubby. Macht aber erstmal auch nichts. Jetzt von den ersten Versuchen würd mich glaub ich eher mal ein 9er Brenner reizen, irgendwann vielleicht..

Ja Jody von weldingtipsandtricks hab ich schon ein paar Videos gesehen. Sehr gefallen, grad für nen Anfänger, haben mir die Videos von "This old Tony" auf YT. Sehr humorvoll und empfehlenswert der Channel übrigens :top:

IMG_6564_r.jpg
 
Die Gaslinsen hab ich damals von einem deutschen Schweißzubehörladen gekauft.
Kann Dir aber beim besten Willen nicht mehr sagen welche das sind. :ducken:
 
@mirk

Anscheinend hast Du ein Gys Schweißgerät.
Wie bist Du damit zufrieden?
In welchen Abstufungen kannst Du die Pulsfrequenz einstellen, wenn Du über 1Hz bist?

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
@mirk

Anscheinend hast Du ein Gys Schweißgerät.
Wie bist Du damit zufrieden?
In welchen Abstufungen kannst Du die Pulsfrequenz einstellen, wenn Du über 1Hz bist?

Gruß
D.Mon

Ich hatte vor dem GYS ein Mahe i-Tig Gerät dagegen ist das GYS eine Steigerung.

Mit dem GYS bin ich für mein Hobby sehr zufrieden. Pulsen habe ich nur mal zum Spaß versucht, ich schweiße die meiste zeit mit Fußpedal oder Handfernregler. Daher kann ich zum Pulsen nix sagen, das Gerät steht leider derzeitig nicht bei mir daheim. Falls ich es diese Woche noch mal schaffe zum Schweißgerät in die Hobby Werkstatt zu kommen schaue ich nach den Pulse Einstellungen.

Würde ich mir noch mal ein GYS kaufen? Klares ja, außer ich habe das Geld für eine EWM dann würde ich diese bevorzugen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Ja danke. Ich selbst habe ein Gys TIG 200 DC und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich keinen wirklichen Vergleich zu anderen Geräten.
Beim Pulsen ist mir aufgefallen, dass man von 0,2 bis 1 Hz auch Kommawerte einstellen kann, ab 1 Hz gehen dann nur noch Ganzzahlen. Wollte wissen, ob das normal ist.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Set für WIG-Einsteiger Abnicken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben