Videos/ Anleitungen: Schwei├čen, Schneiden, Trennen etc...

Schwei├čger├Ąte und Know how rund ums Thema Schwei├čen

Moderatoren: Alfred, moto4631, Janik

Antworten
HAL242
Beitr├Ąge: 1707
Wohnort/Region: Thueringen

Re: Videos/ Anleitungen: Schwei├čen, Schneiden, Trennen etc.

Beitrag von HAL242 » 29. Aug 2013, 21:43

Scheinbar isses aber trotzdem sch├Ân rechtwinklig geworden. :crazy:

Das hast du jetzt woran gesehen? Dann wars wohl der nichtziehende Hefter...

Im ├ťbrigen heftet es sich sauschlecht mit langen Elektroden und so wie es aussieht soll das Werkst├╝ck am Ende nicht durch unn├Âtig neben die Naht gesetzte "Hefter" verunstaltet werden.
Ich jedenfalls geh├Âre auch zu den "Elektrodenfesthaltern" beim Heften wenn sie noch lang sind.

So lang sind die Elektroden, die er einsetzt doch gar nicht, da gibts erheblich l├Ąngere, da w├╝rde ich ja u.U. noch zustimmen.
Der Rest hat was mit Gef├╝hl und Augenma├č, sowie einer ruhigen Hand zu tun.

Oder man nimmt einfach angebrochene. :schlaubi:

Das Problem meiner Meinung nach ist, man bringt den Leuten Puppenstubenschwei├čen bei. Die Realit├Ąt sieht oft anders aus, da gibts keine Idealsituation. :weld:

Raphael101
Beitr├Ąge: 18
Wohnort/Region: Steiermark

Beitrag von Raphael101 » 30. Aug 2013, 08:09

HAL242 hat geschrieben:
Auf Youtube gibt es nen super Schwei├čer. Hat ne eigene Website auch. F├╝r mich als "jungschwei├čer" ist der Typ mein Schwei├člehrer.

http://www.youtube.com/watch?v=Iy5GC1zO ... ApS_m_6mPw

Also, ohne meckern zu wollen.
Der h├Ąlt beim E-Schweissen die Elektrode fest???
Nur gut, da├č heute jeder ohne Handschirm arbeiten kann... :respekt:

Und stellt erst nen Winkel an das Quadratrohr, um die Rechtwinkeligkeit zu ├╝berpr├╝fen und heftet dann das nicht festgespannte QR an, damit der Hefter auch sch├Ân zieht und heftet dann die andere Seite?
Da h├Ątte er sich den Winkel auch sparen k├Ânnen... :roll:

Jody erkl├Ąrt warum er es nicht festspannt. Er heftet auf einer Seite danach auf der anderen. Dadurch zieht sich das QR wieder gerade.

HAL242
Beitr├Ąge: 1707
Wohnort/Region: Thueringen

Beitrag von HAL242 » 30. Aug 2013, 10:43

Jody erkl├Ąrt warum er es nicht festspannt. Er heftet auf einer Seite danach auf der anderen. Dadurch zieht sich das QR wieder gerade.

Bei aller Liebe, das ist doch totaler Quatsch.

Zieht der Hefter einseitig, da das Werkst├╝ck nicht eingespannt ist, wird die Seite des Hefters spitzwinkeliger (als 90┬░) und auf der anderen Seite entsteht ein Spalt, wenn auch dieser nur einen Millimiter sein mag, der rechte Winkel ist nicht mehr gegeben.

Man kann dann also nachtr├Ąglich (wenn man es nicht zuallererst macht) auf der Gegenseite mittles Hilfsmittel das St├╝ck wieder gerade richten hei├čt mit einer Schraubzwinge runterziehen und der Spalt ist zu.

Wenn ich in diesem arretierten Zustand dann die andere Seite hefte, kann der zweite Hefter dann nicht mehr so ziehen, da ja die Gegenseite/erste Seite bereits geheftet ist.

:schlaubi:

Die Schraubzwinge ist nicht umsonst des Schlossers/Schweissers liebstes Hilfsmittel.

powersupply
Beitr├Ąge: 11201
Wohnort/Region: Gro├čraum BB - CW

Beitrag von powersupply » 18. Dez 2014, 22:00

Mobiles Schwei├čen mal etwas anders...

www.youtube.com/watch?v=h5kx5udgRXQ

PS

Michl123
Beitr├Ąge: 5
Wohnort/Region: N

Beitrag von Michl123 » 20. Feb 2015, 13:27

Hallo zusammen,

dann schlie├če ich mich der Filmsammlung an. Habe n├Ąmlich auch ein paar nette Filme rund um das Schwei├čen gefunden... :feuer:

https://www.youtube.com/channel/UCtA5OO ... 3hWlGoPStg

Viele Gr├╝├če,

Michl

mirk
Beitr├Ąge: 771
Wohnort/Region: MYK

Beitrag von mirk » 24. Feb 2015, 13:29

Ein sehr netter Rechner um die Schwei├čparameter zu ermitteln.

http://www.ihs-hofbauer.de/de/Schweisse ... meter.html
Gr├╝├če Mirko

Regen

Beitrag von Regen » 8. Feb 2017, 22:05

Hier zwei aktuelle deutsche Videos die einen guten Lehrwert bieten.

Dieses Video ist eher f├╝r angehende Schwei├čer gedacht und besch├Ąftigt sich mit dem Nahtaufbau von der Wurzel bis zur Decklage.
Stefan Prahst

Hier ein sehr gutes Lehrvideo f├╝r Anf├Ąnger, das den Schwei├čverzug und die Vermeidung desselben erkl├Ąrt.
Manfred Welding
Im ├╝brigen ein guter Anf├Ąngerkanal.

Auch HDB-Schwei├čshop bietet regelm├Ą├čig Videos bez├╝glich Schwei├čtechniken an. Ich finde den Kanal im aktuellen Zustand zu unprofessionell und etwas chaotisch, der Lehrwert ist mMn eher gering. Kann f├╝r Anf├Ąnger aber auch anders sein.

Bis auf "Manfred Welding" kann ich die Kan├Ąle nur eingeschr├Ąnkt weiterempfehlen, sie sind unstrukturiert und manche Videos nicht informativ.
Trotzdem:

Grunds├Ątzlich muss ich sagen, das ich es sehr positiv sehe, das aktuelle deutschsprachige Schwei├čvideos auf Youtube gepostet werden. Endlich.
Die drei Kan├Ąle waren im letzten halben Jahr bis jetzt aktiv und ich hoffe das sie sich - soweit es die Zeit zul├Ąsst - noch etwas professionalisieren.

Regen

Beitrag von Regen » 8. Feb 2017, 22:44

Wie ich gerade gesehen habe und mangels Editierm├Âglichkeit nicht mehr anf├╝gen konnte, betreibt der Stefan Prahst eine Website, die sich (stellenweise) an fortgeschrittene WIG-Schwei├čer in ihrem Kerngesch├Ąft, dem Rohrleitungsbau, richtet.

Zwar nicht h├╝bsch, aber man erkennt die langj├Ąhrige Erfahrung sofort.

http://www.aweldi.de

PAulTemple
Beitr├Ąge: 2
Wohnort/Region: Bayreuth

Beitrag von PAulTemple » 1. Feb 2018, 13:52

Antworten