Einschätzung Kompressor - Hersteller RM Müller

Diskutiere Einschätzung Kompressor - Hersteller RM Müller im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Nachbar hat einen Kompressor den er mir verkaufen würde Preis wäre 80€. Ist das ein schnapper oder eher Abstand nehmen? Kessel schwappert das...
S

Subleex

Registriert
19.04.2021
Beiträge
42
Ort
Nbg.
Mein Nachbar hat einen Kompressor den er mir verkaufen würde Preis wäre 80€. Ist das ein schnapper oder eher Abstand nehmen?
Kessel schwappert das Wasser. Vom äußeren er solola gepflegt, Ölwechsel bezweifle ich ehrlich gesagt. Verbaut ist auf alle Fälle eine Condor MDR3
Hat ihn selber aus ner Firmenauflösung erworben, Preis war so um die 300€

Ob dicht weiß ich noch nicht, ich bekomm ihn aber zum Testen.

Worauf muss ich beim testen achten?

800/11/400 BJ2004

Anbei Mal ein paar Bilder, hab auf die schnelle aber nur die gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20220202_185113.jpg
    IMG_20220202_185113.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220202_185057.jpg
    IMG_20220202_185057.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
Typenschild hinzugefügt
 

Anhänge

  • IMG_20220202_185044.png
    IMG_20220202_185044.png
    1,7 MB · Aufrufe: 200
Für 80€ würde ich den sofort nehmen wenn noch nichtmal defekt, sondern nur schlecht gepflegt und dann mal in Ruhe weiterschauen und herrichten!
 
Ich habe für meinen kleinen gebrauchten Mahle, der Sicher älter war mehr bezahlt.
Wenn das Aggregat nicht gerade kurz vor dem Verrecken ist könnte das ein Schnäppchen werden.
Alleine der Wiederverkaufswert des Standardmotors bringt den Kaufpreis wieder rein.

PS
 
Danke für die ersten Einschätzungen.

Kann es sein, das imensair von elmag kommt?

Die Frage ist noch offen: Wie testet man so nen Kompressor? Und was muss man beachten beim ersten mal anlassen? Wasserablassen oder drinnen lassen für den Anfang?
 
Das Wasser muss raus. Nachsehen, ob genug Öl drin ist und dann kann es eigentlich auch schon losgehen.
 
Was kann man ansonsten mit einfachen Mitteln testen:

- An- und Abschaltpunkt vom Druckschalter... Schaltet der Kompressor mehrere Zyklen hintereinander bei gleichem Druck an und wieder ab
-Sicherheitsventil: Hat das Überdruckventil einen Ring an dem man ziehen kann? Lässt er dann Druck ab? Sind die eingeprägten Werke auf dem Überdruckventil mit dem Tank kompatibel?

Ansonsten, wie oben schon geschrieben, Wasser raus, ggf. Öl rein... laufen lassen, hinhören obs irgendwo pfeifft, kratzt oder ob am Zylinderkopf irgendwo Luft abbläst...

Ggf. Ansaugfilter mal in Augenschein nehmen und reinigen...

Wenn alles passt ist das Teil für 80€ ein Mega Schnäppchen... wenn du Ihn nicht willst, sag bescheid! :P
 
Ne,ne, wenn der läuft behalt ich den.
Hat noch paar schöne Sachen die bräuchte, mal schaun ob ichs so günstig bekomm, wobei ich so fair sein werden und ihm sage was ich denke was es Wert ist und was ich bereit bin zu zahlen z.B. Betongmische von Atika.
Nen alten Bohrhammer mit SDS max von DeWalt für nen 20, wenn er läuft.

Hab mal bei Müller Kompressoren angerufen, die konnten mir aber auf Anhieb auch nix zu sagen.

Ich werde berichten, hört sich aber schonmal gut an. Danke nochmal für die vielen Hinweise

Parallel hohl ich mir für 80€ nen alten Birkenstock aus den späten 70er Jahren aber mit neuen Kessel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ein-kaeser-atlas-werkstatt/1993883626-84-6601
 
Ja, hab ich schon angeschrieben. Güde zumindest hatte leider keine wirklich relevanten Infos gehabt :(

Lediglich, dass er Lwa 90db hat, Gewicht ist mit 102 kg angegeben.
 
Lt. den Fotos ist das ein Güde. Den gleichen Kompressor hab ich. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Druckschalter musste ich ein wenig modifizieren - hat immer von selber eingeschaltet, auch wenn er es nicht sollte. Meiner hat noch Luftreifen, die man alle 4-6 Monate nachfüllen muss.

Folie7.JPGFolie4.JPG
 
RM Müller hat leider auch nix mehr zu dem Kompressor. :

Wenn ich den Kompressor am Wochende mal zum laufenwerde, werde ich noch ein paar Fotos reinstellen.
Wenn es dann wirklich die gleiche nKompressoren sind @Kleinermuk, hast du dann vielleicht noch Explosionszeichnungen bzw. weitere Informationsblättchen?

"Meiner" hat auch noch Luftreifen.
Auf der einen Seite bin ich etwas enttäuscht, dass es nur ein Güde ist, hab irgendwie gehofft, dass es was wertigeres ist, aber ich freu mich, dass es so nen großer Kompressor ist für so wenig Geld.
 
Man kann über Güde sagen, was man möchte... aber soo schlecht sind die Kompressoren aus der oberen Klasse jetzt auch nicht... Zusammengesetzt werden Sie ja eh aus bewährten Teilen anderer Hersteller.

aber ich freu mich, dass es so nen großer Kompressor ist für so wenig Geld.


Für des Geld so einen Kompressor halbwegs neueren Baujahrs und augenscheinlich noch nicht ganz abgerockt... da könnte des Teil Rosa sein und sonstwas draufstehen und es wäre mir wurscht! :P
 
Schlorg schrieb:
Man kann über Güde sagen, was man möchte... aber soo schlecht sind die Kompressoren aus der oberen Klasse jetzt auch nicht... Zusammengesetzt werden Sie ja eh aus bewährten Teilen anderer Hersteller.
Die obere Preisklasse ist auch nicht mehr Güde (sofern es sowas gibt :wink: ) sondern von Gieb für Güde montiert.


mfg JAU
 
Subleex schrieb:
Kleinermuk, hast du dann vielleicht noch Explosionszeichnungen bzw. weitere Informationsblättchen?

Auf der einen Seite bin ich etwas enttäuscht, dass es nur ein Güde ist, hab irgendwie gehofft, dass es was wertigeres ist, aber ich freu mich, dass es so nen großer Kompressor ist für so wenig Geld.

Ich kann diese Behauptung nicht nachvollziehen. Beim Vergleichen und Beurteilen der Qualität muss man auch die "Zeitepoche" berücksichtigen. Dieser Kompresser wurde um 2000 gebaut.
Und da war dieser "Geiz-ist-Geil-Wahnsinn" nicht so stark vorherrschend. Güde hat in den Jahren vor 2000
auch sehr gute Stormerzeuger mit Qualitätsmotoren, wie dem Janmar 100N, und Generatoren von Linz gebaut. Heute vertreibt Güde Stromgeneratoren im low Budget Bereich.

Such im Internet nach dem Kompressoraggregat K30. Dieses Aggregat wird dein Kompressor auch haben. Der Kessel hat auch Püfungen vom HVBG (Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften).

Folie7.JPGFolie8.JPG
 
@Kleinermuck

Danke für die Bilder der Dokumentation, hättest du die auch noch in orig. Größe? Glaube das Forum rechnet die runter, tlw. dadurch etwas schwer zu lesen.

@J-A-U
Sicher oder sicherer, das die von Gieb kommen? Dann ruf ich da nochmal an, hatte da schon ein sehr nettes Gespräch mit dem alten Gieb.

Ich werd die Tage mal den Startpost auf Stand bringen, die ganzen anderen Fragen die ich dann zu dem Kompressor habe, werde ich in nem neuen Thread erstellen
 
Ich weis nicht, ob hier K30 gleich K30 ist. :glaskugel:
Der in dem Foto ist mit 5,5kW angegeben.
Der Antrieb des Müllerkompressor hat nur 4kW.
Das sind fast 30% weniger und kann ich mir nicht vorstellen dass hier ein so dermaßen überdimensioniertes Aggregat gedrosselt wurde um einen 4kW nicht übermäßig zu überlasten zu,mal das Typenschild doch immerhin 750l/min und max 11Bar angiebt,

PS
 
powersupply schrieb:
Ich weis nicht, ob hier K30 gleich K30 ist.
Der in dem Foto ist mit 5,5kW angegeben.
Der Antrieb des Müllerkompressor hat nur 4kW.

1) K30 = K30 - ist doch der gleiche Buchstabe und die gleiche Zahl. :D :D :D :D.
2) Zu 100% kann man es eh nicht sagen, aber ich habe vor ca. 20 Jahren mit meinem
56K-Modem im Internet so gut es ging im Netz recherchiert. Ich glaube, es gibt nur das K30 Aggregat,
und das wird in Italien hergestellt. Und wenn ich mich noch richtig erinnere, sind die Ventilplättchen
aus V2A-Edelstahl. Was ich bis heute nicht geschafft habe, und es in Zukunft auch nicht werde, ist, die
Drehzahl vom Aggregat zu bestimmen. Das geben die technischen Angaben nicht her. Und im Netz
gibt es verschiedene Angaben dazu. Siehe Bild. Der Drehzahlbereich ist nach diesen Angaben
von 1000/UpM bis 1400/UpM. Mit einem 4kW wir diese eher im unteren Bereich liegen.
Und bei den technischen Angaben auf dem Bild bin ich auch ein wenig verwirrt.
...es ist ein einstufiges Aggregat mit 2 Zylindern (2 -stufig).... :wink:

Folie12.JPG

Gruß
 
Thema: Einschätzung Kompressor - Hersteller RM Müller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben