Anlaufstrom begrenzen bei Schraubenkompressor

Diskutiere Anlaufstrom begrenzen bei Schraubenkompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich zerbreche mir seid 2 Tagen den Kopf... Mir ist ein 15KW Schraubenkompressor zugelaufen, was leider größer ist als geplant. Aktuell...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Hallo, ich zerbreche mir seid 2 Tagen den Kopf...
Mir ist ein 15KW Schraubenkompressor zugelaufen, was leider größer ist als geplant.
Aktuell steht noch nicht fest ob ich ihn behalte da ich ihn leider nicht testen kann - Vorsicherung vermieterseitig ist ein B25 Automat was natürlich zu wenig für einen 15KW Motor ist, allerdings läuft der Motor mit Stern-Dreieck an und der Kompressor startet unbelastet und wenn ich ihn nur auf 2/3 des Enddrucks laufen lasse sollte der Strombedarf im Betrieb ok sein.
Wenn ich den Kompressor behalte bekommt er einen FU, da der Zustand jedoch aktuell ungewiss ist möchte ich nicht zu viel investieren vieleicht hat ja jemand einen Tipp?
 
Geplant war ein 7 bzw 11 KW Kompressor mit Frequenzregelung, aber das Angebot war extrem gut mit der 15 KW Schraube also hab ich ihn geholt... die alten mit Frequenzsteuerung können in der Regel auf 30-35% runter was passen würde. Leider habe ich im nur maximal einen 11KW Umrichter im Schrank und für den ersten Probelauf mehrere Hundert € investieren wollte ich eher nicht.
Ich kenne mich mit den Geräten an sich sehr gut aus und bin optimistisch das ich ihn zum laufen bekomme, aber um den Verdichter einschätzen zu können muss er mal 30Minuten mit 5 Bar laufen
 
vielleicht gibt es einen Betrieb in der Nähe wo man testen kann oder Anhängeraggregat :D
Welchen Zweck soll der Kompressor bedienen?
Was sagt der Netzbetreiber dazu, da können doch auch Störungen ins Netz zurückwirken?
 
Ich müsste den Kompressor per Winde über Rampen auf meinen Hänger ziehen und 10Km weiter gäbe es nen Betrieb wo ich mal an eine Steckdose kommen würde, dann hab ich allerdings noch das Problem das ich einiges an Material und Werkzeug mitschleppen müsste....
Der Kompressor soll zum Sandstrahlen sein (glaub für ne 1 Persohnen Hobby-Garage gibt es auch kaum andere Anwendungen wo man in die Leistungsklasse muss)
Ist die "Volumenvariante" und daher zum Sandstrahlen optimal da zum strahlen 7Bar reichen und er wesentlich mehr Volumen als zb die 13 Bar-Variante bringt...
Wieso sollten Störungen ins Netz zurückwirken? Anlaufstrom soll ja noch mehr begrenzt werden als mit der aktuell integrierten Stern-Dreieck Schaltung?
 
Schließ den einfach an.
Mein 30kW Plasmaschneider funktioniert auch an einer 25A abgesicherten 32A Steckdose.
Ohne Witz.
Auch bei längerem Betrieb, sind allerdings Neozedsicherungen. Das mache ich hin und wieder wenn ich außerhalb der Werkstatt schneide.
Ich denke, der Stern-Dreieck Anlauf reicht als Begrenzung locker aus.
 
Die Neozed-Sicherungen sind Träge, der B25 Automat sollte schon wesentlich eher kommen... naja morgen werde ich mal einen versuch starten dann sollte der Kompressor soweit ausgetrocknet sein (hatte ihn abgekärchert bevor ich ihn in meine Garage gebracht hab)
Im mom Lese ich mich durch die datenblätter vom Simens Micromaster 420/440 ob die einen größeren Motor ansteuern können wenn man dem Motor entsprechend nicht unter vollast betreibt...
 
FastDriver schrieb:
Wieso sollten Störungen ins Netz zurückwirken? Anlaufstrom soll ja noch mehr begrenzt werden als mit der aktuell integrierten Stern-Dreieck Schaltung?
Na, mit deinem FU. Die können in der Hinsicht arge Dreckschleudern sein.

Zumal sich bei den genannten Leistungen eh die Frage stellt ob du die ohne Anmeldung beim Netzbetreiber in Betrieb nehmen darfst. Wirf mal einen Blick in die örtliche TAB!


mfg JAU
 
Um mal ein paar Bilder zu der Sache bei zutragen... Atlas Copco GA 15
Der Siemens FU kann wohl doch 15 KW ich hab nur noch nicht raus was die Einschränkung bedeutet...
 

Anhänge

  • 16380348908352971691883587269519.jpg
    16380348908352971691883587269519.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • 16380349051188677676366520776014.jpg
    16380349051188677676366520776014.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • 16380349208778350257092599072654.jpg
    16380349208778350257092599072654.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 108
  • 1638034996209546394074605790999.jpg
    1638034996209546394074605790999.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 107
und die gelben Kisten auf dem letzten Foto sind "Eigentum der Post", steht auch drauf,sollte man nicht an die große Glocke hängen, sind aber praktisch :D
 
Da gibt man sich schon mühe nur den Komoressor zu Fotografieren und trotzdem erspäht der Alfred die böse Kiste... naja mal nen Moped gekauft da gab es die mit ein paar ersatzteilen dazu...

Also Plan steht, das Variable drehmoment sollte kein Problem darstellen da ich die volle Motorleistung nicht zwingend brauche, also werde ich ihn zum testen mit FU betreiben... ich schaue mir morgen an wie ich es Hardwaretechnisch baue und nebenbei lese ich mal die 230Seiten Gebrauchsanweisung... ich muss den FU leider über das kleine Display programmieren da mir Software und der RS232 Adapter fehlen und hab auch keine passende Parameterliste zur Hand, aber es gibt schlimmeres

Wobei ich schon die ersten Zweifel bekomme ob mein 11KW Kaeser nicht ausreicht... naja irgentwas braucht man ja zu tun
 
FastDriver schrieb:
ich muss den FU leider über das kleine Display programmieren da mir Software und der RS232 Adapter fehlen
Ich hab bei älteren 420er die Erfahrung gemacht das man mit dem Display schneller ist. Schon allein bis der dicke brocken Software installiert ist dauert und wenn dann noch die Verbindung zicken macht hat man ruck zuck den Feierabend verpasst...

Und du brauchst auch nicht alle Parameter kennen. Schnellkonfiguration ist für die meisten Anwendungen ausreichend. Fremdmotoren können meines Wissens eingemessen werden.
In deinem Fall würde ich nur einen genaueren Blick auf die Rampenzeiten werfen.


mfg JAU
 
Wäre ein Softstarter evtl. eine Option?
 
Bei den Softstartern habe ich bisher keine angaben gefunden wieviel strom der Motor beim starten damit zieht (insbesondere beim Start ohne Last bzw mit minimaler Last) da der Siemens FU den ich rumliegen hab scheinbar geeignet ist werde ich versuchen den weg zu gehen, beim schauen heute war der ein oder andere Steckkontackt noch feucht daher hab ich die erst mal noch zerlegt zum trocknen. Wenn alles trocken ist werd ich einen Startversuch vornehmen und wenn es nicht klappt den FU zumindest ptovisorisch instalieren....
Ich hab die Kiste offiziell als defekt gekauft daher möchte ich bevor ich den Zustand nicht wirklich gut beurteilen kann nicht zu viel investieren
 
Softstarter haben leider das Problem, dass Sie nicht für häufige Startvorgänge ( meistens max 5 die Stunde) geeignet sind, dein Schraubenkompressor wird je nach Kesselgröße aber öfter starten.
Wie groß ist dein Kessel? Bei einer 15kw Schraube, sollten es schon minimum 1000L sein, damit der Verdichter wenigtens ein paar Minuten am Stück läuft und auf Temperatur kommt.

Wegen der Sicherung: 15kw am B25 wird nicht funktionieren, dann bräuchtest du eher einen C32.
Mein Atlas Copco GA208 (18,5kw) wollte an einem C32 Automaten nicht hochlaufen, erst mit Gg 35A Schmerzsicherung hat es geklappt.

Probier es mit dem Fu aus, wenn es nicht klappt, könntest du ja noch die Übersetzung verkleinern, der GA15 hat ja einen Keilriemenantrieb
 
Marius91 schrieb:
Mein Atlas Copco GA208 (18,5kw) wollte an einem C32 Automaten nicht hochlaufen, erst mit Gg 35A Schmerzsicherung hat es geklappt.

Die Serie von deinem GA208 hab ich live noch nie gesehen, was für ein Baujahr ist der?

Kessel hätte ich noch nen 1000l rumstehen bin was sowas angeht ganz gut aufgestellt.... die Übersetzung da währe etwas machbar, aktuell habe ich eine für viel Luftmenge bei wenig (max 7,5Bar) Druck und soweit ich weis ist der Verdichter der 11KW variante gleich nur anders übersetzt.
Naja ich versuche es erstmal mit dem FU und wenn er gut läuft werde ich den FU fest verbauen dann könnte ich ihn wenn meine Eigene Garage steht mit größerem Stromanschluss auch voll nutzen... mal sehen wie es diese Woche mit dem feierabend läuft den bei dem aktuellen Wetter fehlt mir nach 18 Uhr die Lust noch in die Garage zu fahren
 
Der GA208 ist Baujahr 1980 und bringt eine gute Tonne auf die Waage, richtiger Brocken, aber extrem robust und hält ewig. 1000L ist top, dann noch passenden Kältetrockner dabei und es lässt sich perfekt strahlen.

Womit strahlst du? Injektor oder Druckstrahlkessel?
 
Die Verdichter von AC waren schon immer ganz gut, allerdings wird das Ölstoppventil oft vernachlässigt...
Trockner ist vorhanden allerdings noch kein ordentliches Strahlgerät, bisher nur eine Kabine aber ich möchte das ein oder andere Auto Strahlen
 
Thema: Anlaufstrom begrenzen bei Schraubenkompressor

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3.375
powersupply
powersupply
I
Antworten
7
Aufrufe
4.543
flat
F
D
Antworten
6
Aufrufe
3.271
H
Zurück
Oben