Kühlkompressor

Diskutiere Kühlkompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine alte Bierzapfanlage (Durchflusskühler). Lange Jahre lief sie einwandfrei. Vor kurzem gab der Kühlkompressor seinen Geist...
E

ephemeriden

Registriert
23.11.2021
Beiträge
6
Ort
Straelen
Wohnort/Region
Straelen
Hallo,
ich habe eine alte Bierzapfanlage (Durchflusskühler).
Lange Jahre lief sie einwandfrei. Vor kurzem gab der Kühlkompressor seinen Geist auf.
Nun versuche ich einen gebrauchten oder günstigen neuen Kompressor dafür zu bekommen.
Allerdings weiß ich gar nicht welche Voraussetzungen er haben muss?
Das einzige Typenschild gibt mir keine klaren Daten her.
Kann mir irgendeiner hierbei helfen?
Danke, Joe

PS: Ich habe einige Fotos, weiß nur nicht wie ich sie hier rein bekomme. :?
 
Hallo Joe,

ohne viel von der Anlage gesehen zu haben, einen neuen Verdichter baust du nicht einfach so ein. Du musst vorher das alte Kältemittel absaugen, der Kreislauf mit neuem Verdichter muss 100%ig dicht sein, dein altes Kältemittel ist vermutlich nicht mehr zugelassen und nicht mehr bestellbar, da brauchst du neues und die Menge muss genau passen. Die Gerätschaften zum Absaugen und neu Befüllen hast du vermutlich nicht. Auch das Verlöten der Anschlüsse will gelernt sein. Ohne Kältetechniker wird das nichts.

Ich würde, technische Fähigkeiten vorausgesetzt, mir erst mal die Elektronik genauer ansehen. Brummt der Motor noch, ist es manchmal der Motorkondensator. Kommt kein Strom an der Kapsel an, sind Thermostat oder Druckschalter die Verdächtigen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, du hast recht, ich habe keinerlei der nötigen Gerätschaften. Das Befüllen mit Kältemittel und das Verlöten der Anschlüsse lasse ich von einem Kältetechniker (hoffe ich) durchführen.
Ich wollte nur die Kosten so niedrig wie möglich halten, da ich nicht weiß wie lange ich noch in dem Genuss des Bier trinken komme. Ich bin fast 68 Jahre alt.
Den Kompressor habe ich schon ausgebaut. Er ist von einem Kältetechniker und von einem Elektriker geprüft worden. Beide sagen unabhängig voneinander, dass er Masseschluß hat.
Ich würde gerne einen gebrauchten oder zur Not einen neuen günstigen Einbauen und dann die ganze Zapfanlage zum Kühltechniker bringen in der Hoffnung, dass er den Rest macht.
Ich hoffe die Fotos geben mehr Erkenntnisse:
20210731_135752a.jpg
20210712_105420a.jpg
20210726_184219a.jpg
20211114_132045a.jpg
Ganz lieben Dank, Joe
 
Hallo Dev,
danke für die Anleitung, hat geklappt.
Joe
 
Also die Anlage wird sich nicht mehr rentieren... R12 ist mitlerweile nicht mehr erlaubt.... falls du das Kältemittel einfach entweichen lassen hast bist du sozusagen verantwortlich dafür wenn das Ozonloch größer wird....
 
Hallo Joe,

oh je, da ist noch das alte R12 drin, das ist schon seit dem letzten Jahrtausend verboten. Trockner sehe ich keinen? Ich bin kein Kältetechniker, ich habe aber einiges an Kühlanlagen. Lasse von einem Kältetechniker abklären, ob es sich überhaupt noch rentiert. Ich befürchte nicht und ich befürchte auch, dass dir da von der Ferne keiner Ratschläge geben kann.

Grüße,
Dieter
 
Hallo FastDriver,
ich habe beim durchschneiden der beiden Leitungen sie vorher an beiden Enden zusammen geklemmt. Es ist bis jetzt kein Kältemittel entwichen. Falls ich einen neuen Kompressor einbaue, wird dieser dann von einem Kältetechniker angeschlossen. Und ich denke er kennt sich damit aus.
 
Hallo Dieter,
dass ist sehr nett von dir dass du dies machst. Falls du meine eMail willst oder Handy-Nr.:, sag Bescheid.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Lieben Dank, Joe
 
Hallo Joe,

vielleicht hast du dich verlesen, ich bin kein Kältetechniker. Der einzige Tipp, den ich dir geben kann ist, das von einem Techniker abklären zu lassen. Das geht aber nur, wenn du den Techniker kennst und er das für dich nebenbei macht. Im Auftrag einer Firma wird das zu teuer und eine Firma baut dir auch keine gebrauchte oder neue Kapsel ein, die du irgendwo gekauft hast. Aber wie schon gesagt, ich habe wenig Hoffnung.

Grüße,
Dieter
 
ephemeriden schrieb:
ich habe beim durchschneiden der beiden Leitungen sie vorher an beiden Enden zusammen geklemmt. Es ist bis jetzt kein Kältemittel entwichen.
Das ist genau das was man nicht machen sollte!
Ein bisschen abklemmen ist mit Sicherheit nicht dicht, damit hast du sehr wahrscheinlich R12 in die Atmosphäre entlassen. Herzlichen Glückwunsch du Umwelts**!

Und genau deswegen ist solche Arbeit (und Kauf von Kältemittel) ausschließlich Kältetechnikern vorbehalten (für die das R12 Verbot genauso gilt) damit das Zeug nicht unnötig entweicht, ordnungsgemäß gesammelt und entsorgt werden kann.


mfg *wennsimnormalenTonnichtankommt*
 
Hallo Dieter,
ja, ich sehe immer mehr meine Fälle schwinden. :(
Eine andere gebrauchte Zapfanlage würde 500€ kosten. Drunter ist kaum was zu bekommen.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schönen Abend, Joe
 
🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ so viel Blödheit sollte man direkt zur Anzeige bringen
 
Als alternative zu R12 gibt es das Ersatzkältemittel R413a.
Da deine Kapsel eh hin ist, ist es also da schon einmal kein Problem einen passenden Kompressor
zu verbauen.
Natürlich müsste das alte R12 abgesaugt und entsorgt werden (wenn überhaupt noch was drin ist).
Bleibt nur noch evtl. die Erneuerung des Expansionsventils falls nötig. Das kostet aber auch nicht die
Welt. Das einfachste wäre natürlich wenn ein Kältetechniker das unter der Hand machen könnte.
 
Schwarzfuss schrieb:
Das einfachste wäre natürlich wenn ein Kältetechniker das unter der Hand machen könnte.
Und jetzt wird öffentlich zur Steuerhinterziehung angestiftet. :crazy:
Sag mal geht's noch?


mfg JAU
 
Der Verkauf von Gerät oder ein Eingriff in den Kältekreislauf der nicht zum Zweck des Absaugens und offiziellen entsorgens vom Kältemittel durchgeführt wird sind Strafbar, aber was sind schon 3 Jahre Gefängnis oder 50000€ im Vergleich zu einem kühlen frisch gezapften Bier....
kurz mal gesucht:

https://www.google.de/url?sa=t&sour...sQFnoECAsQAQ&usg=AOvVaw1FpbgJhasjyGa7qQhFwC9n
 
Thema: Kühlkompressor
Zurück
Oben