neuer Kompressor füllt den Behälter nicht

Diskutiere neuer Kompressor füllt den Behälter nicht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe mir einen Kompressor gekauft, jedoch nach dem einschalten, füllt sich der Behälter nicht . Hab Mal 2 Minuten gewartet keine Reaktion...
G

game8484

Registriert
04.11.2021
Beiträge
8
Ort
köln
Hallo,
Habe mir einen Kompressor gekauft, jedoch nach dem einschalten, füllt sich der Behälter nicht . Hab Mal 2 Minuten gewartet keine Reaktion an der Anzeige .

Muss ich was beachten beim ersten einschalten?

Einhell 4010393 Kompressor TH-AC 240/50/10 OF (1500 W, 240 l/min Ansaugl., 50 l Kessel, 10 bar max

Mfg
 
Mal nach dem Entwässerungshahn schauen. Unten am Kesselboden. Vermutlich offen.
 
Du könntest eine Blaspistole oder Vergleichbares anschließen, um zu sehen, ob überhaupt Luft kommt. Vielleicht ist das Manometer defekt.
 
Werde morgen früh Mal Probieren, Luft entweichen nicht wahrzunehmen , nur ein brummen wenn er läuft . Defekter Manometer beim neuen Gerät wäre aber ärgerlich
 
@game8484:
Du hast bei Anmeldung im Forum zugestimmt, eine Angeabe zu Wohnort/Region kleiner Bundesland zu machen. Bitte bei der nächsten Anmeldung nachbessern, andernfalls erfolgt die Stilllegung Deines Accounts.
 
game8484 schrieb:
nur ein brummen wenn er läuft .
"Brummen" ist eigentlich nicht das Wort, dass die meisten Leute für so einen Kompressor verwenden würden. Der ist schon recht laut, wenn er läuft.
Lass ihn mal kurz anlaufen und prüfe, ob im Bereich der Lüftungsgitter oben am Kompressor ein kräftiger Kühlluftstrom spürbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, läuft der Motor nicht. Dann den Kompressor bitte direkt wieder ausschalten.

Andere Frage: Der Druckminderer ist nicht auf 0 gedreht?
 
Dev schrieb:
"Brummen" ist eigentlich nicht das Wort, dass die meisten Leute für so einen Kompressor verwenden würden.
Hast du dir mal die technischen Daten von dem Teil angesehen? Motordrehzahl 18000 Upm, Pumpendrehzahl 4000 Upm.

Das klingt bestimmt nicht wie ein "klassischer" Kompressor. Allerding sollte der trotzdem recht laut sein und natürlich anders klingen als ein abgewürgter Motor.
 
Stimmt. Da ist wohl ein Universalmotor verbaut.
Damit klingt er definitiv anders als ein normaler Kompressor.
Aber es ist keine Silent-Ausführung. In den technischen Daten steht Lpa 77 db (A).

Einen so schnell laufenden Kompressor habe ich noch nicht bewusst gehört. Keine Ahnung, ob Brummen da das erste Wort wäre, das mir in den Sinn kommt. Aber einmal die Hand oben hin halten und prüfen, ob man den Kühlluftstrom spürt, ist eine Sache von fünf Sekunden. Dann ist schon mal klar, dass der Motor sich wirklich dreht.
 
Dev schrieb:
game8484 schrieb:
nur ein brummen wenn er läuft .
"Brummen" ist eigentlich nicht das Wort, dass die meisten Leute für so einen Kompressor verwenden würden. Der ist schon recht laut, wenn er läuft.
Lass ihn mal kurz anlaufen und prüfe, ob im Bereich der Lüftungsgitter oben am Kompressor ein kräftiger Kühlluftstrom spürbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, läuft der Motor nicht. Dann den Kompressor bitte direkt wieder ausschalten.

Andere Frage: Der Druckminderer ist nicht auf 0 gedreht?

Hab den druckminderer auf 0 und max gedreht, dann zisch Luft unten aus dem Ausgang.
 
Werde morgen früh Mal testen und evtl. Kleines Video machen damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Vielen Dank für eure Mühe
 
game8484 schrieb:
Hab den druckminderer auf 0 und max gedreht, dann zisch Luft unten aus dem Ausgang.
Meinst du mit Ausgang die Schnellkupplung die direkt auf den Druckminderer folgt? Die sollte selbstverschließend sein, d.h. wenn kein Stecker drin steckt, sollte auch keine Luft raus kommen.
Falls die einfach nur undicht ist: Irgendein abstellbares Druckluft-Werkzeug (z.B. eine Ausblaspistole) anschließen und gucken, ob der Kompressor dann Druck aufbauen kann.
 
Am Manometer fehlt unten doch der Anschluss, laut bild auf Amazon. Und der Ring linke Seite.


kann es daran leigen, nehme gleich mal kontakt zum verkäufer auf.
 
Ja, daran liegt es. :wink:
Es fehlt die Schnellkupplung.
 
Ich würde erstmal gucken, ob die nicht so irgendwo dabei liegt. Oft werden verschiedene Kupplungen mitgeliefert, weil in diversen Ländern andere Anschlussstandards für Druckluftwerkzeuge vorherrschen. Zumindest bei den Werkzeugen ist diese Praxis absolut üblich.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich würde erstmal gucken, ob die nicht so irgendwo dabei liegt. Oft werden verschiedene Kupplungen mitgeliefert, weil in diversen Ländern andere Anschlussstandards für Druckluftwerkzeuge vorherrschen. Zumindest bei den Werkzeugen ist diese Praxis absolut üblich.

leider nichts dabei.
muss der ring auch dabei sein?
mfg
 
Der Ring ist Teil des Überdruckventils. Auf manchen Bildern ist er drauf, auf anderen nicht. Ob er zwangsweise dazugehört, kann ich nicht sagen.
 
Der Ring ist bei Ventilen mit Stempel in der Mitte. Auf dem Video glaube ich zu erkennen, dass bei dem oben eine Schraube zum drehen ist, kein Stempel. In diese Art Ventil gehört kein Ring.

Grüße,
Dieter
 
Thema: neuer Kompressor füllt den Behälter nicht
Zurück
Oben