Ausblaspistole Güde 02812 - Q9-geprüft?

Diskutiere Ausblaspistole Güde 02812 - Q9-geprüft? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir von Güde die Ausblaspistole 02812 gegönnt, vgl. https://www.guede.com/index.html?shopart=02812. Was mir leider nicht klar...
K

kreien

Registriert
12.11.2017
Beiträge
21
Wohnort/Region
Offenbach am Main
Hallo,

ich habe mir von Güde die Ausblaspistole 02812 gegönnt, vgl. https://www.guede.com/index.html?shopart=02812. Was mir leider nicht klar ist: Was bedeutet dieses Q9-Logo und in diesem Zusammenhang "Q9-geprüft"? Ist das ein Marketinginstrument von Güde oder etwas herstellerübergreifendes?
 
Besten Dank fürs Ändern des Betreffs und Danke für den hilfreichen Link. In der Tat ist es eindeutig unspezifisches Marketing aus dem Hause Güde.
 
Wieso unspezifisches Marketing?
Die haben doch 9 Themen genannt nach denen die Qualitätssicherung erfolgt.
Die Prosa die sich hinter der vermutlich auszugsweise zitierten ISO9001 verbirgt will sicher kein Hersteller seinen Kunden zumuten. Zumal die diese ISO wahrscheinlich eh per Copyright hinter der Bezahlschranke eines Verlages versteckt sein wird damit dieser Verlag die Geschäftswelt mit den Ergüssen auch noch schröpfen kann.

PS
 
Dass Q9 an ISO 9000ff. angelehnt ist, mag sein – kluges Marketing im Hause Güde.

Die Kritik an Normen kenne ich, aber es stimmt so pauschal nicht. Die privaten Normungsorganisationen finanzieren ihre Gremienarbeit mit Ehrenamtlichen über den Verkauf von Normen und setzen selbst die Preise fest. Die herstellenden Verlage sind nur verlängerte Werkbank für diese Normungsorganisationen und besorgen den Vertrieb.

Du kannst jede deutsche Norm, so auch die aus der Reihe DIN EN ISO 9000ff., in einem der 90 bundesweit verteilten Normen InfoPoints (vormals Normen-Auslesestelle genannt) kostenlos einsehen, vgl. https://www.beuth.de/de/normen-services/auslegestellen#/.

Wenn du das machst, wirst du feststellen, dass es sich bei Qualitätsmanagement nach ISO 9001 um selbstgesteckte und geplanten Prozessabläufe in einer strukturierten Aufbauorganisation handelt, die von einem Dritten (Institut) zertifiziert wurden. Worauf du abstellst mag ein QM-Handbuch des jeweiligen Unternehmens sein, das aber nicht einem Normenzitat gleichkommt.

Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt mal in die Markenrolle des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) geschaut, Q9 ist ja eine Wort- und Bildmarke von Güde, vgl. https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=013876206&CURSOR=2, dann ist es ja eindeutig – womit sich meine Frage umfassend beantwortet hat.
 
Thema: Ausblaspistole Güde 02812 - Q9-geprüft?

Ähnliche Themen

X
Antworten
18
Aufrufe
3.560
xrated
X
B
Antworten
20
Aufrufe
5.479
powersupply
powersupply
K
Antworten
4
Aufrufe
10.456
klassisch
K
Zurück
Oben