Bewässerungssystem ausblasen, Empfehlung ?

Diskutiere Bewässerungssystem ausblasen, Empfehlung ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe mir dieses Jahr im Garten ein Bewässerung-/Beregungssystem mit Sprinkler/Regner von Hunter und Gardena eingebaut. Der...
D

dertobias

Registriert
14.09.2021
Beiträge
1
Wohnort/Region
Wiesbaden
Hallo Zusammen,
ich habe mir dieses Jahr im Garten ein Bewässerung-/Beregungssystem mit Sprinkler/Regner von Hunter und Gardena eingebaut.

Der Herbst steht vor der Tür und ich suche einen Druckluftkompressor zum ausblasen der Leitung und Regner. Es gibt ja viele Gerät, aber das was ich suche kommt neben vorgenannte Funktion nur noch zum aufpumpen von Fahrradreifen oder dem Planschbecken zum Einsatz :)

Der Kompressor sollte also ausreichend sein für
Fahrrad, Planschbecken.
2 getrennte ca. 20m lange 1 Zoll Leitungen mit Regner
Ölfrei
Mühlrose tragbar
Leise
230V Anschluss.

Könnt Ihr mir was empfehlen ?

Danke und Gruss
Tobias
 
Wenn die Leitung nicht im Gefälle verlegt wurde, wird es mit dem ausblasen der Leitung schwierig (Ablassventil hast du im Boden denke sicher … ich lasse meine Rohre aber nur noch leer laufen und liegen oberirdisch, da passiert nichts), vorrangig also um die Regner usw. kümmern, dass das empfindliche Zeugs wasserfrei ist und auch so bleibt (ich demontiere mittlerweile was nur geht, Brausen/Regner/Schläuche/usw.. und liegen über Winter in der Werkstatt - also trotz ausblasen zu viele Frostschäden gehabt).
 
Die Leitungen sollten alle so verlegt werden, dass jeder Strang eine tiefste Stelle hat. Dort gehört ein Entwässerungsventil hin. Das funktioniert hier seit mehr als 10 Jahren problemlos.

Siehe hier:
https://www.gardena.com/de/service/downloads/gardena-kataloge/ "Bewässerung 2021" Seite 24 bis 27.

Das mit dem Ausblasen ist nur eine andauernde Fehlerquelle und funktioniert meiner Ansicht nach nicht vollständig.
 
Entwässerungsventile haben aber auch den Nachteil, dass sich der Strang jedesmal entleert, wenn der Druck weg ist. Ich hab deshalb darauf verzichtet und an der tiefsten Stelle einen kleinen Schacht (HT Rohr mit Deckel) in dem ein T-Stück mit Schraubkappe liegt. Allerdings hab ich das die letzten drei Jahre nicht mehr gemacht. Ich saug die Leitungen mit ner Gartenpumpe leer.
 
Es wäre auch fatal, wenn aus einer Anlage zur Bodenbefeuchtung Wasser austräte...
 
Die Menge ist je nach Stranglänge sicher vernachlässigbar. Ich hab eine Stranglänge von zweimal ca. 30m, bei 25mm Leitungen sind das grob 12 Liter pro Stang nach jedem Bewässerungsvorgang.
Mich hat dabei eher gestört, dass es recht lange dauert bis die Regner wieder Wasser verteilen und dann auch noch ne gewisse Zeit Luft mit raus pusten bzw. der Sprühstrahl dann weiter als eingestellt sprüht.

Natürlich ist der Wasseraustritt bei einer Anlage zur Bodenbefeuchtung gewollt, aber nicht unbedingt am tiefsten Punkt, denn der ist evtl. dort, wo man das Wasser nicht braucht :wink:
 
Demnach lässt du deine Leitung nach dem Bewässern immer leer laufen ... bei mir steht ein Bewässerungssystem immer unter Druck, damit genau das nicht passiert.
 
MrDitschy schrieb:
Demnach lässt du deine Leitung nach dem Bewässern immer leer laufen ... bei mir steht ein Bewässerungssystem immer unter Druck, damit genau das nicht passiert.

Nein, da ich keine automatischen Entwässerungsventile hab, lass ich es eben nicht jedes Mal leer laufen.
Geleert wird vor dem Einwintern und da wie beschrieben durch leersaugen und nicht durch ausblasen.
 
norinofu schrieb:
Mich hat dabei eher gestört, dass es recht lange dauert bis die Regner wieder Wasser verteilen und dann auch noch ne gewisse Zeit Luft mit raus pusten bzw. der Sprühstrahl dann weiter als eingestellt sprüht.
Komisch. Bei uns dauert das nur ein paar (< 5 ) Sekunden bis der Regner so spritzt wie er soll.
Könnte evtl. daran liegen, dass die Regner aus einem 100l Ausdehnungsgefäßmit konstantem Druck von 2,2 bar betrieben werden.
 
Thema: Bewässerungssystem ausblasen, Empfehlung ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.836
BauerKarl
B
R
Antworten
22
Aufrufe
6.011
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben