Scrollkompressor Atlas Copco defekt...Vor/Nachteile und Erfahrungen

Diskutiere Scrollkompressor Atlas Copco defekt...Vor/Nachteile und Erfahrungen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin. Wir haben im Melkstand für die Druckluftversorgung der Melkroboter einen 3,7kW Atlas Copco Scrollkompressor stehen. Dieser tut seit 2018...
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
349
Ort
Zerbst
Moin.
Wir haben im Melkstand für die Druckluftversorgung der Melkroboter einen 3,7kW Atlas Copco Scrollkompressor stehen.

Dieser tut seit 2018 seinen Dienst und hat mittlerweile 2700h gelaufen.
Seit Samstag macht er ratternde Geräusche, und lässt sich an der Riemenscheibe von Hand nur hakend drehen.

Heute kam der bestellte Kundenservice. Der sagte, dass das normal sei, dass die Schnecken nach der Laufzeit verschkissen sind.
Austausch lohnt angeblich nicht, das ganze Verdichteraggregat muss neu.

Da man im Internet nichts findet, würde mich interessieren ob das stimmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Premium Kompressor nach 2700h verschlissen ist.

Uns wurde immer von ewiger Lebensdauer von den Dingern erzählt. Der von der Melkmaschinenfirma sagte das auch.

Der Servicetechniker war nicht so 
Der sagte, das man um den einzigen Schmiernippel am Gerät zu versorgen eine spezielle Fettpresse braucht.
Ich weiß nicht was er unter speziell versteht, aber da passt jede 0815 Fettpresse.

Vielleicht weiß ja wer was.

Eventuell sollte man auch umrüsten auf etwas anderes?
Schraubenkompressor oder Kolben?
Dann mit vernünftiger Entölung?
Denn die Melkanlage braucht absolut trockene Luft.
 
IMG-20210825-WA0000.jpgNormaler Industriekompressor.
8bar 400l/min
 
Hallo

Dem Typenschild zufolge hat der Kompressor eine Förderleistung von 6700l/min und wäre gegenüber den von dir genannten 400l völlig überdimensioniert...

Wenn man sich folgendes Beispielvideo zur Gemüte führt könnten die seitlichen Dichtelemente verschlissen sein was ein neues Innenleben zur Folge hätte. Nach nur 2700 Betriebsstunden ein sehr teurer Verschleißfaktor. :evil:
Leider kann ich sonst nichts positives beitragen, würde mich aber freuen wenn Du, im Falle eines Teparaturversuches, Bilder vom Innenleben posten würdest.(einfach nur wegschmeißen kann jeder)

Edit: Vielleicht ist ja nur ein Lager defekt.... :glaskugel:

PS
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter
der Beschreibung nach ist ein Scrollverdichter für völlig andere Anwendungen gedacht.
Ölfrei? kommt denn die Luft mit Lebensmittel zusammen?
Wichtig wäre zu klären wie der Leistungsbedarf aussieht und welche Geräteart man für diesen Zweck einsetzt.
Ich kann mir vorstellen dass ein Langsamläufer (Kolbengerät) mit großem Kessel hier geeignet wäre.
 
powersupply schrieb:
Dem Typenschild zufolge hat der Kompressor eine Förderleistung von 6700l/min und wäre gegenüber den von dir genannten 400l völlig überdimensioniert...
Ich lese da zwar tatsächlich auch 6,7 m³/min, aber entweder liegt es am schlecht zu lesenden Foto oder das Typenschild ist falsch. Es wäre nicht der einzige Fehler auf dem Typenschild (man beachte das Gewicht).
Mit 3,7 kW liefert ein Kompressor keine 6,7 m³. Die beiden anderen Angaben passen auch gut zueinander. 6,7 L/s sind nämlich exakt 14,2 cfm und entsprechen 402 L/min. Das passt zu einem Kompressor mit der Motorleistung.
 
powersupply schrieb:
Dem Typenschild zufolge hat der Kompressor eine Förderleistung von 6700l/min und wäre gegenüber den von dir genannten 400l völlig überdimensioniert..

400l/min stimmt schon, warum da nochmal 6700l/min stehen weiß ich nicht.
6700l/min schafft nichtmal unser Demag Baustellenkompressor.

powersupply schrieb:
...würde mich aber freuen wenn Du, im Falle eines Teparaturversuches, Bilder vom Innenleben posten würdest.(einfach nur wegschmeißen kann jeder)

Sollte der Verdichter getauscht werden müssen, zerlege ich den alten!

Alfred schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter
der Beschreibung nach ist ein Scrollverdichter für völlig andere Anwendungen gedacht.
Ölfrei? kommt denn die Luft mit Lebensmittel zusammen?

Jein, es gibt diverse Membranen und Haufen so Zeug (zu komplex zum erklären) die Luft und Milch trennen.
Diese können kaputt gehen und dann kommt da Milch hin. Außerdem greift das Öl die Membranen an.

Und zualledem ist ein Ölfreier Kompressor im Lebensmittelbereich Vorschrift :roll:

Alfred schrieb:
Wichtig wäre zu klären wie der Leistungsbedarf aussieht und welche Geräteart man für diesen Zweck einsetzt.
Ich kann mir vorstellen dass ein Langsamläufer (Kolbengerät) mit großem Kessel hier geeignet wäre.

Leistungsbedarf sind im Schnitt 60l/min.
Der Kompressor springt also alle paar Minuten an.
Praktisch läuft er tagsüber viel mehr als nachts. Nachts melken nicht viele Kühe.

Auf allen Betrieben werden Scrollkompressoren eingesetzt.

Ein Kolbenkompressor wäre mir auch am liebsten. Mit vernünftiger Kondensatabscheideanlage dahinter.
Allerdings macht der natürlich Krach.
 
Bei einem Scrollverdichter hatte ich jetzt eigentlich eher Dauerbetrieb oder wenigstens längere Laufzeiten am Stück erwartet...
Hier würde ich vor einem Ersatz hinterfragen ob so ein Gerät dem Anwendungszweck angemessen ist bzw dafür geeignet ist.

PS
 
Also... geschmiert werden sollte der regelmäßig, dafür gibt es spezielles Fett (sau teuer) und eine für die Kartusche angwpasste spezial Fettpresse....
Zusätzlich gibt es die Dichtungen (schneckenförmige Graphitringe oder zumindest so ähnliches Material)
Ganz wichtig ist es das Rückschlagventil am Ausgang regelmäßig zu tauschen und das die Entlastung funktioniert - dreht er rückwärts = Schrott
Für die Kugellager gibt es auch einen vorgeschriebenen wechselintervall -haben sie zuviel Spiel treffen sich die Verdichterplatten = Schrott....

Aber bei guter Wartung sollte er ca 10000-20000 Stunden laufen....

Leider haben nur wenige Servicetechniker wirklich ahnung von den Teilen....
 
FastDriver schrieb:
Leider haben nur wenige Servicetechniker wirklich ahnung von den Teilen....

Da hast du wohl Recht.
Von den von dir genannten Punkten wusste ich bisher nichts, danke dafür. Das hilft weiter.

Was sind so die Wartungsintervalle?
Kann man Kugellager etc selber tauschen oder ist das zu kompliziert?

Was schmiert der Schmiernippel? Uns wurde erzählt ein Nadellager. Warum spezielles Fett, und welches?

Fragen über Fragen...
 
Drehmomentapostel schrieb:
FastDriver schrieb:
Leider haben nur wenige Servicetechniker wirklich ahnung von den Teilen....

Da hast du wohl Recht.
Von den von dir genannten Punkten wusste ich bisher nichts, danke dafür. Das hilft weiter.

Was sind so die Wartungsintervalle?
Kann man Kugellager etc selber tauschen oder ist das zu kompliziert?

Was schmiert der Schmiernippel? Uns wurde erzählt ein Nadellager. Warum spezielles Fett, und welches?

Fragen über Fragen...

Meine Herstellerschulung ist ne weile her... ich glaube Orbitallagerwechsel bei 4000bh und Hauptlager nach 8000bh... müsste in die Doku schauen.
Den Faden wechselt man glaub schon bei 2000bh...
Im zweifelsfall kannst mir per pn deine Nummer schicken dan ruf ich dich mal an.
 
So, Rätsel gelöst.
War trotz Luftfilter etc. ein Fremdkörper im System.
Der hat den zerstört.
Hier Bilder der Verdichterscheiben.
 

Anhänge

  • IMG-20210830-WA0003.jpg
    IMG-20210830-WA0003.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20210830-WA0002.jpg
    IMG-20210830-WA0002.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 94
Thema: Scrollkompressor Atlas Copco defekt...Vor/Nachteile und Erfahrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben