Kompressor ABAC Pole Position OL 200 (AIRSTAR 200/8/24) aus dem Baujahr 1998

Diskutiere Kompressor ABAC Pole Position OL 200 (AIRSTAR 200/8/24) aus dem Baujahr 1998 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Ich habe mir gerade von privat einen nagelneuen, unbenutzten Kompressor ABAC Pole Position OL 200 (AIRSTAR 200/8/24) aus dem Baujahr...
K

Kimssen

Registriert
23.08.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
HH
Guten Tag,

Ich habe mir gerade von privat einen nagelneuen, unbenutzten Kompressor ABAC Pole Position OL 200 (AIRSTAR 200/8/24) aus dem Baujahr 1998 gekauft.
Das Gerät wurde möglicherweise auch unter verschiedenen anderen Namen vertrieben. (Mecafer?)

Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für dieses Gerät zu, da ich diese nicht im Internet finden kann. Eine Anfrage direkt beim italienischen Hersteller wurde sehr schnell von einem deutschen Händler beantwortet, aber leider nur mit der Empfehlung, mir ein aktuelles Gerät zuzulegen, da sie keine Unterlagen darüber mehr haben.
Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung als PDF und würde mir diese zusenden?

Kleine Anekdote: Der Verkäufer hatte sich dieses Gerät 1998 als Reserve gekauft, weil er ein identisches Gerät bereits im Einsatz hatte. Er wollte es dann bei Defekt des alten den zweiten in Betrieb nehmen.
Sein alter ABAC Pole Position OL 200 ging aber bis heute nicht kaputt und deshalb hat er dieses nun ausgepackt und mir verkauft.

Ich danke, falls mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • 01_ABAC Pole Position OL 200.jpg
    01_ABAC Pole Position OL 200.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 241
  • 06_ABAC Pole Position OL 200.jpg
    06_ABAC Pole Position OL 200.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 240
  • 07_ABAC Pole Position OL 200.jpg
    07_ABAC Pole Position OL 200.jpg
    484 KB · Aufrufe: 248
Hi
Wozu brauchts bei dem Gerät eine BDA?
Einstecken und Druckluft zapfen. Wo ist dabei das Problem? :kp:

Wenn der Motor nicht mehr funktioniert den Kondensator tauschen.
Ist am Kompressor selber etwas wegschmeißen, da ohne Ölschmierung.
Beim Hornbach kriegst Du um 80 -90€ ein vergleichbares Modell neu.

PS
 
@ H,Gürth:
Danke, damit habe ich schon mal die Explosionszeichnung. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider immer noch nicht gefunden.

@powersupply:
Wozu brauchts eine BDA ....
Mann braucht zum Beispiel eine BDA, wenn Mann wissen möchte, ob bei der Erstinbetriebnahme eines Gerätes etwas zu beachten sei. (z.B. eventuell möglicherweise eingebaute Transportsicherungen zu entfernen sind.)

Mann könnte auch wissen wollen, ob irgendwo am Gerät (auch wenn es sich hier um einen ölfreien Kompressor handelt) möglicherweise Schmierstellen vorhanden sind, die im Laufe es zukünftigen Betriebes vielleicht irgendwann mal gerne einen Tropfen Öl genießen würden.

Mann könnte eventuell weiterhin wissen wollen, ob in der nicht vorhandenen BDA drin steht, in welchen Grenzen Mann den Ausschaltdruck variieren kann.

Und Mann wüsste in diesem Zusammenhang gerne, wie das besondere, hier verbaute Sicherheitsüberdruckventil an den (bei später auf 6 Bar verminderten Höchstdruck) ebenfalls so verstellt werden kann, dass es gegebenenfalls früher anspricht.

Und dann wurde Mann noch gerne wissen, ob dieses Gerät irgendwann durch irgendeine regelmäßige Wartung ein langes Leben erhalten werden könne.

Mehr wollte Mann aus der BDA im Moment gar nicht herauslesen....
 
Hm und was möchte Frau gerne alles wissen ? :allesgut:

Das gleiche Gerät wird auch als Mecafer vermarktet. Wenn man bei dem verlinkten Händler sich umschaut, findet man die Bezeichnungen unter denen der Kompi verkauft wurde. Dann halt im Netz nache einer BDA dafür suchen.
Sicherheitsventil ist ein Sicherheitskomponente und ist vom Hersteller auf den zulässigen Kesseldruck eingestellt. Da wird nix dran gefummelt oder eingestellt. :mrgreen:
 
Bei so einem Gerät gibts nichts zu schmieren.
Da sind am Motor wartungsfreie Lager verbaut. Mit ein wenig Glück ist auch im Pleuel ein (wartungsfreies)Kugellager (sollte eigentlich sein)
Zum Sicherheitsventil hat H.Gürth schon was geschrieben. Das darfst Du aber gerne auch gegen eines mit niedrigerem Nenndruck austauschen. Dann kann es aber sein, dass es plötzlich ziemlich laut wird wenn dieses dann mal anspricht weil Du spontan mehr Druck im Rahmen der Einstellbarkeit des Druckschalters haben möchtest. :mrgreen:
Ansonst keine Körperöffnungen mit Druckluft beaufschlagen. Soll auch schon vorgekommen sein.

PS
 
Doch, runterregeln geht.
Von hochregeln, also oberhalb der hier 8 bar ist aus verständlichen Gründen abzuraten.

Dafür haben die Druckschalter unter der Abdeckhaube ja extra eine Einstellschraube (Sechskant SW 13) mit eingeprägter + / - Markierung und Pfeilen, in welche Richtung man drehen soll, um den Schaltpunkt zu verändern. Dieser Druckschalter hier hat nur den verstellbaren Höchstdruck Ausschaltpunkt, bessere Druckschalter lassen auch den unteren Einschaltdruck individuell bestimmen.

Und das Sicherheitsventil kann meist auch auf einen (natürlich geringeren!) Anstprechpunkt eingestellt werden.

Ich habe erst einmal 6 bar als Höchstdruck für den Abschaltpunkt beim Druckschalter eingestellt. Warum soll man das Teil unnötig auf 8 bar Quälen, wenn es nicht gebraucht wird. Das Sicherheitsventil bleibt also nun bei den Herstellerseitig eingestellten 8 bar.
 
Kimssen schrieb:
Und das Sicherheitsventil kann meist auch auf einen (natürlich geringeren!) Anstprechpunkt eingestellt werden.

Die die ich bislang kenne sind entweder nicht verstellbar oder mit einer Plombe o.ä. gegen versehentliches Verstellen gesichtert.
Zeig doch mal ein Bild von dem Ventil an Deinem Kompressor.

PS
 
Frag mal direkt beim Hersteller ABAC nach, dort ist man sicherlich auskunftsfreudiger, siehe Kontaktdaten hier: https://www.abacaircompressors.com/en/manuals.

China-Ware wird für gewöhnlich über Jahrzehnte nahezu unverändert weiterproduziert und ist unter zig Labeln im Markt zu finden. Ich gehe davon aus, dass dein Kompressor dem Metabo Elektra Beckum Geco 200/8/24 W entspricht, zumindest ist der Verdichter OL 200 der Gleiche, vgl. diese Bedienungsanleitung hier https://www.manualslib.de/manual/72...m-Top-Line-Geco-200-8-24-W.html?page=1#manual.
 
Brauche Ersatzteile dafür
 
Thema: Kompressor ABAC Pole Position OL 200 (AIRSTAR 200/8/24) aus dem Baujahr 1998
Zurück
Oben