Kompressor - Druckschalter schlatet nicht wieder ein

Diskutiere Kompressor - Druckschalter schlatet nicht wieder ein im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen ich habe einen alten Kompressor (ca. 1990) und habe ein Frage zum Druckschalter. Derzeit ist es so, dass der Kompressor Druck...
0

0815werker

Registriert
14.08.2021
Beiträge
2
Ort
hamburg
Hallo Zusammen

ich habe einen alten Kompressor (ca. 1990) und habe ein Frage zum Druckschalter.
Derzeit ist es so, dass der Kompressor Druck aufbaut, bis der Schalter abschaltet, wie er soll.
Allerdings schaltet er nicht wieder ein. Man kann dann die Luft ausdem Kessel lassen bis er leer ist, aber der Schalter will partout nicht wieder einschalten.
Man bekommt die Maschine nur wieder zum laufen, wenn man den Schalter per Hand runterdrückt. Dies geht nur, wenn der Kessel nahezu leer ist.
Nun Frage ich mich, wie der Schalter einzustellen ist. bzw. das untere Limit. Des max. Druck kann duch Drehen eingestellt werden, aber ich weiß nicht wo das unetere Limit ab wo der Kompressor wieder laufen soll eingestellt wird (wenn das überhaupt möglich ist).

Wie ich es verstanden habe wird "oben" der auslösedruck eingestellt, und wenn man "runter" drückt (also am 6 kant) die Differenz (siehe Bilder). Aber ich kann immer nur beides zusammen drehen, also nicht den 6kant alleine?

Meine Frage hier ins Forum ist: Hat jemand ggf. einen ähnlichen Schalter und weiß ggf wie er eingestellt oder repariert wird? Zur Not muss ich den wohl tauschen, dachte aber ich frag erst mal nach. Vielleicht muss irgendeine Feder verstellt erden, oder irgendwo ein Tropfen Öl drauf :)

besten dank für jedgliche Hilfe

Jones
 

Anhänge

  • k-DSC_7390.JPG
    k-DSC_7390.JPG
    851,8 KB · Aufrufe: 134
  • k-DSC_7391.JPG
    k-DSC_7391.JPG
    906,1 KB · Aufrufe: 129
  • k-DSC_7392.JPG
    k-DSC_7392.JPG
    779,4 KB · Aufrufe: 133
  • k-DSC_7393.JPG
    k-DSC_7393.JPG
    775,4 KB · Aufrufe: 130
  • k-DSC_7394.JPG
    k-DSC_7394.JPG
    827,6 KB · Aufrufe: 134
Bei dem Druckschalter ist warscheinlich die Membrane ausgehärtet.... auswechseln und neu einstellen kann abhilfe schaffen - kann mua aber nicht.

Bei dem Alter würde ich den Druckschalter austauschen....
 
Hi

Ich habe eben erst die Bilder genauer angeschaut.
Du hast den Kompressor vielleicht 1990 gekauft. Der war aber da eher schon alt. Das Manometer hat ja noch nicht mal die Einheit "Bar" auf der Skala.
Auch die Bezeichnung R S T auf dem Druckschalter ist sein 40-50 Jahren nicht mehr üblich.
Da wird wohl ein Tausch des Schalters angesagt.

PS
 
Hallo und besten Dank.

Ich denke auch, das beste wäre wohl den Druckschalter auszuwechseln.
Ich hatte jetzt noch mal den Druck erhöht und dann ging es halbwegs. Sprich, wenn ich den max Druck auf ~ 3 bar eingestellt habe, ist er bei ~ 1 Bar wieder angesprungen.
Ich dachte nur, dass man das Intervall (also den Dfferenzdruck) kleiner einstellen kann und auch bei niedrigeren Drücken. Hatte jetzt den Druck nicht weiter erhöht, aber vielleicht wird das Intervall mit steigendem Druck ja auch kleiner.

Dereit brauche ich nur sehr geringen Druck.

Vermutlich also wie ihr sagt mal kennlinien von Druckschlatern studieren und dann einfach austauschen.

und ja: die Einheit auf dem Manomter ist etwas unhandlich. hatte mich auch schon erstaunt, weil es ja nicht mal eine "echte" Druckeinheit ist.

gruß
jones
 
0815werker schrieb:
Ich hatte jetzt noch mal den Druck erhöht und dann ging es halbwegs. Sprich, wenn ich den max Druck auf ~ 3 bar eingestellt habe, ist er bei ~ 1 Bar wieder angesprungen.

Das ist normal und ging aus deinem ersten Beitrag nicht so hervor.
Wenn Du so einen geringen Druck benötigst ist es dennoch eh besser wenn Du einen Druckminderer verwendest. Dann muss der Kompressor nicht so oft anlaufen, da sich bei doppeltem Druck im Kessel auch der Vorrat in Litern im Kessel verdoppelt.

PS
 
Druckschalter erneuern, Kesseldruck auf 6-8 bar erhöhen und Wunschdruck über Druckminderer entnehmen ist hier angebracht.
Der Druckschalter (Membran) hat seine Lifetime erreicht und sollte in Rente.
 
Thema: Kompressor - Druckschalter schlatet nicht wieder ein
Zurück
Oben