Abschaltdruck/ Einschaltdruck einstellen Kompressor Borgsen & Birkenstock TYP: 350/40/380 Bj: 1980

Diskutiere Abschaltdruck/ Einschaltdruck einstellen Kompressor Borgsen & Birkenstock TYP: 350/40/380 Bj: 1980 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin miteinander, erst einmal ein hallo in die Runde. Ich bin der Thomas aus Rottweil. Bin gerade dabei ein Erbstück wieder etwas zu Fit zu...
D

DolmarTom

Registriert
08.05.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Rottweil
Moin moin miteinander,
erst einmal ein hallo in die Runde. Ich bin der Thomas aus Rottweil.
Bin gerade dabei ein Erbstück wieder etwas zu Fit zu machen.
Auch nach 41 Jahren läuft der gute Borgsen & Birkenstock Kompressor immer noch.
Leider hat es die Ein und Abschaltautomatik verstellt.
Ich habe jetzt versucht über die Einstellmutter (siehe Bilder) etwas zu bewirken.
Der Abschaltdruck lag bei 11bar, was zu hoch für meine Zwecke ist. Den konnte ich jetzt auf 8.5bar senken.
Leider hat sich der Einschaltdruck dabei auch verstellt. Er schaltet sich jetzt nicht mehr von selber ein.
Hat das Stellrad eine Art Doppelfunktion?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Borgsen & Birkenstock.jpg
Borgsen & Birkenstock (2).jpg
Borgsen & Birkenstock (1).jpg

Danke schon mal.

Gruss
Thomas
 
Mit dem grauen Stellrad wird der Enddruck eingestellt.
Für die Schaltdifferenz Aus/Ein wird der Knopf eingedrückt und dann in gleicher Weise verstellt.
 
Moin H. Gürth
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich das nächste Woche gleich mal testen.
Gruss
Thomas
 
Hallo

Bedenke, dass Du die Differenz Aus -ein möglicherweise nicht kleiner als 2Bar einstellen kannst.

PS
 
Ja das habe ich gelesen, komisch ist nur, das er jetzt gar nicht mehr anspringt......
 
Der Druckschalter hat unten eine Einstellskala für den Überstromschutz. Wurde da was gedreht ?
Oder hat der Schutz ausgelöst ?
 
also ich habe da nicht dran gedreht.. Und vorab hat er sich bei ca, 5 bar wieder eingeschaltet.
 
Lass mal den Druck ganz ab und schalte, wenn ein Einschaltknopf dran ist aus und wieder ein.

PS
 
Moin powersupply,
Alles klar, mache ich. Danke schon mal...
Gruss
Thomas
 
Ausserhalb des "Solldruck- sind die MDR5/11 eher unschön einzustellen und wenn die Membran schon ziehmlich ausgehärtet ist noch schlimmer, aber die Membran gibt es einzeln
 
Moin FastDriver
Auch dir danke für deine Antwort.
Jetzt wo ich weiß wie das Ding heißt, kann ich wenigstens mal danach googeln.
Folgendes habe ich gefunden....

https://www.condor-werke.de/montageanweisungen.html

Jetzt muss ich mir das mal zu Gemüte ziehen. Viel Erfahrung habe ich allerdings mit Kompressoren noch nicht.

Danke und Gruß
Thomas




Gruß Thomas
 
Was ich nach dem Alter und bisheriger Fremdnutzung machen würde, wäre den kessel druckzuprüfen, mindestens aber mit einem endoskop zu befahren.
 
Moin Dominik,
Danke für den Tipp. So ein Endoskop müssten wir sogar an der Firma haben.
 
Thema: Abschaltdruck/ Einschaltdruck einstellen Kompressor Borgsen & Birkenstock TYP: 350/40/380 Bj: 1980

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2.260
FastDriver
F
X
Antworten
3
Aufrufe
1.441
MSG
S
Antworten
6
Aufrufe
2.948
Sagspänle
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.319
powersupply
powersupply
Zurück
Oben