größe der Riemenscheiben + Sanftanlauf - Kompressor

Diskutiere größe der Riemenscheiben + Sanftanlauf - Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe einen alten DDR Kompressor mit 500l Kessel. Ein Einzylinder Verdichter mit 2kw Drehstrommotor waren drauf und es hat eine...
H

hosti

Registriert
24.04.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Chemnitz
Hallo zusammen!
Ich habe einen alten DDR Kompressor mit 500l Kessel. Ein Einzylinder Verdichter mit 2kw Drehstrommotor waren drauf und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis er voll war. Habe einen gebrauchten >K30 2 Zyl-Doppelstufig- mit Nachkühler 872 L< und einen gebrauchten 4kw Drehstrommotor bekommen und will beide auf den Kessel setzen. Der K30 bringt die 870l bei 1400 U/min und der Motor hat 1425 U/min. Am K30 ist eine 400mm Riemenscheibe. Da müsste ich ja nun auch an den Motor eine 400mm Riemenscheibe anbauen. Kommt mir irgendwie zu groß vor, oder irre ich mich da und der Motor hätte damit keine Probleme?
Auch mit dem Anlauf habe ich so meine Bedenken, sollte ich da vielleicht eine Sanftanlaufsteuerung einbauen, oder reicht der Schlupf vom Riemen aus?
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank
Jens
 
Du musst dem Kompressor einen Druckschalter mit Anlaufentlastung spendieren!
Ein Sanftanlaufrelais kann und wird in vielen Fällen nach hintenlos gehen. Sanftanlauf bedeutet ja auch, dass der Motor mit reduzierter Kraft startet was dazu führt, dass er wenn er Kraft und Schwung benötigt um den Kolben vollends gegen den Luftdruck durchzudrücken ist der Motor viel zu langsam.
Daher wird am Besten sein wenn Du beide Aggregate mit einem eigenen Druckschalter und eigenem Füllventil ausstattest.
Und ja. Um 1400U/min am Aggregat zu erreichen benötigst Du entweder ein 400mm Antriebsrad oder einen Motor mit 2900U/min und kleinerer Scheibe.

PS
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ok, die Anlaufentlastung leuchtet ein. Hab gleich mal gegoogelt, ist ja erschwinglich.

Über einen anderen Motor mit ca. 3000 U/min habe ich auch schon nachgedacht. Da ich gerade einen 4Kw mit 1425 U/min da habe würde ich den ja auch gern einbauen. Sind denn mit einer 400mm Riemenscheibe Probleme zu erwarten? Kommt der Motor mit der Größe klar? Wenn man sich andere Kompressoren anschaut, dann haben die ja meist eine kleinere Scheibe am Motor und eine größere Scheibe am Verdichter. Sieht halt komisch aus, so mit zwei gleich großen Riemenscheiben. Vielleicht denke ich aber auch total falsch.

Viele Grüße
 
Dem Motor ist die große Riemenscheibe Wurscht solange die ausreichend gewuchtet ist.
Ist halt ne optische Sache. Wenns aber den Zweck erfüllt? :crazy:
Was kostet im Vergleich ein neuer(alter) Motor?

PS
 
Erst mal einen guten gebrauchten mit ca. 4KW und 3000 U/min finden. Ich schätze mal so 200-300€, dann sollte er auch noch bei mir in der Nähe abzuholen sein, Versand schwierig (Gewicht) und laufen sehen würde ich ihn vorher auch gern.
Aber wenn die größe der Riemenscheibe Wurscht ist, dann hole ich mir eine 400mm. Neu kosten die so 70-100€ und sind hoffentlich ordentlich gewuchtet.
Manchmal bildet man sich eben etwas ein, was eigentlich kein Problem darstellt. Danke für die Erleuchtung!
 
Hmm, ich denke nicht das 4kW für 870l/min reichen.
Mein Kompressor liefert etwa 450l/min, und damit ist der 4kW Motor ganz gut ausgebucht, der wird richtig warm bei längerem Betrieb.

Ich denke, das du mit 5,5 oder 7,5kW besser fahren würdest.
Solltest du Interesse an einem Motor der Größe haben, einen 10,5kW hätte ich über ...

Ein Sanftanlauf, sowie eine Anlaufentlastung sind Pflicht.
Ich habe an meinem Kompressor einen Motor mit automatischem Stern-Dreieck Anlauf installiert. Solange der Motor im Stern läuft und beschleunigt, lässt das Magnetventil die geförderte Luft direkt wieder ab.
Sobald die Drehzahl konstant ist, schaltet ein Schütz auf Dreieck um und das Magnetventil schließt.
 
Im Datenblat zum Verdichter steht 4 bis 5,5 KW, dashalb hab ich mir den Motor besorgt.
Wenn die 400mm Riemenscheibe kein Problem ist, denke ich es ist wie beim Fahrrad, großer Gang = wenig Kraft. Da die Riemenscheiben gleich groß sind, kommt der 4KW Motor vielleicht auch ganz gut klar - verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.
Das Entlastungsventil ist klar und für den Sanftanlauf eventuell eine Phasenschnitt-Steuerung, die ist günstiger als die Stern-Dreieck-Steuerung.

Danke für das Angebot mit dem Motor, aber bei 10.5KW wird`s eng für meine 16A CEE.
 
10,5kW laufen auch an 16A.

Und gerade weil die Riemenscheiben gleich groß sind, wirds eng.
Eigentlich untersetzt man bei Riemengetriebenen Kompressoren immer.
Dafür muss dann halt der Motor schneller laufen.

Auf eine Phasenanschnittsteuerung würde ich nicht gehen.
Hatten wir im Einsatz, die waren glaube von Schneider Electric/Telemecanique
Einfach unzuverlässig, da sind mindestens 2 von abgeraucht.

Nach einem Umbau auf automatische Stern-Dreieck Anläufe war das Problem gelöst. Und so teuer sind die auch nicht, kann man sich aus 3 Leistungsschützen und einem Timer zusammenbauen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere,
sind die Leistungsangaben beim K30 Aggregat mit 4/5,5kW beschrieben,
d.h. aber auch, wenn man max. Förderleistung des K30 Aggregates haben will, muß man dem einen 5,5kW Motor spendieren.
Gruß, BK
 
Wer sagt denn, dass das Aggregat immer die Maximalmenge liefern muss? Bei weniger ist die Verdichtung langsamer und es muss weniger Wärme abgeführt werden.

Drehmomentapostel schrieb:
Nach einem Umbau auf automatische Stern-Dreieck Anläufe war das Problem gelöst. Und so teuer sind die auch nicht, kann man sich aus 3 Leistungsschützen und einem Timer zusammenbauen.
Du hast das elektrische Ventil, welches durch den Dreieckschütz geschaltet wird, und die zugehörige Verrohrung vergessen.

PS
 
Die Fördermenge ist bei gleicher Drehzahl immer gleich, egal welche Leistung der Motor hat...

Nur kann man mit einem schwächeren Motor nur eben weniger Druck aufbauen.
Will man nur 2bar haben, läuft das Teil bestimmt auch mit einem 2,2kW Motor.

Ich würde einen 5,5kW Motor mit 2800upm nehmen, und eine kleine Riemenscheibe drauf.
Dazu automatischen Stern-Dreieck Anlauf und ein Magnetventil.
Ein paar Schütze bekommt man für paar Euro in Ebucht, ebenso ein 1/4" oder 3/8" Magnetventil.
 
Drehmomentapostel schrieb:
Die Fördermenge ist bei gleicher Drehzahl immer gleich, egal welche Leistung der Motor hat...

Sicher.
Aber für die höhere l/min Liefermenge lt. Datenblatt muß der Verdichter ja auch schneller drehen und braucht dann eben einen 5,5kW Motor.
-Zu dem K30 Aggregat gibts schöne Leistungs/Liefermengenkurven, geht von 3kW-5,5kW Antriebsleistung-
 
Genau so war mein letzter Beitrag auch gemeint.
Schließlich ging es ja auch um die Frage wegen der Notwendigkeit des großen Riemenrades.
Und wenn der Druck bei gegeber Motorleistung gleichbleiben soll muss eben, anders als in der Argumentation von Drehmo die Fördermenge sinken. :bierchen:

PS
 
powersupply schrieb:
Genau so war mein letzter Beitrag auch gemeint.
Schließlich ging es ja auch um die Frage wegen der Notwendigkeit des großen Riemenrades.
Und wenn der Druck bei gegeber Motorleistung gleichbleiben soll muss eben, anders als in der Argumentation von Drehmo die Fördermenge sinken. :bierchen:

PS


Gut, da haben wir uns einfach falsch verstanden.
Ihr habts so gemeint wie es BK schrieb, ich habe es verstanden, dass der Verdichter automatisch mehr Luft liefert, sobald ein größerer Motor verbaut ist.
Da das absollut sinnlos ist, habe ich das natürlich gleich geschrieben :?



Wenn der TE einen automatischen Stern-Dreieck Anlauf brauchen kann, ich hätte einen komplett fertigen für bis zu 10,5kW Motoren übrig.
 
Hallo,
hab mir nun einen automatischen Stern-Dreieck Anlauf besorgt. Nun noch ein Entlastungsventil auftreiben und dann baue ich das Ganze mal zusammen, mal sehen ob`s funktioniert. :wink:
Den 4KW Motor mit der 400mm Riemenscheibe lasse ich erst einmal so, ist ja noch Luft nach oben.
Mal schauen wieviel Druck er bringt und wie lange es dauert bis der Kessel voll ist.

Grüße
 
Vermutlich ist der Motor Leistungsmäßig hart an der Grenze. Meine Empfehlung: Da schon alle Teile zum Betrieb vorhanden sind, würde ich eine Strommessung in einen der drei Außenleiter hängen und mit dem Kompressor den 500 L Kessel füllen. Dabei wird Stromaufnahme vs. Druck auf einem Zettel mitgeschrieben.
Bei 1,0 bar: ... A
Bei 1,5 bar: ... A
Bei 2,0 bar: ... A

Danach wird der Abschaltpunkt des Druckschalter so eingestellt, dass maximal der Motornennstrom fließt. Dann kann der Motor nicht überlastet werden. Der Motornennstrom sollte auf dem Typenschild stehen. Andernfalls gibt es auch Tabellen.

Wenn der so erreichte Druck nicht reicht, muss eine kleinere Riemenscheibe auf den Motor oder es muss ein stärkerer Motor her. Wenn man sich Verdichter und Motor selbst zusammenstellt, ist es sowieso nett, eine etwas geringere Verdichterdrehzahl anzustreben: Die Lebensdauer vom Verdichter steigt, die Lärmbelastung sinkt und die Druckluft ist nicht so warm.
 
hosti schrieb:
Hallo,
hab mir nun einen automatischen Stern-Dreieck Anlauf besorgt. Nun noch ein Entlastungsventil auftreiben und dann baue ich das Ganze mal zusammen, mal sehen ob`s funktioniert. :wink:
Den 4KW Motor mit der 400mm Riemenscheibe lasse ich erst einmal so, ist ja noch Luft nach oben.
Mal schauen wieviel Druck er bringt und wie lange es dauert bis der Kessel voll ist.

Ich hoffe, dass du dir auch das Typenschild vom Motor genau angesehen hast, bevor du den Stern-Dreieck
Anlauf bestellt hast.

Folie6.JPG

Gruß
 
Typ.jpg

Hier mal das Typenschild vom Motor, sollte passen. Oder?
 
Passt.
 
Thema: größe der Riemenscheiben + Sanftanlauf - Kompressor
Zurück
Oben