Walnut Blasting / Strahlen mit Walnusschalen Granulat??

Diskutiere Walnut Blasting / Strahlen mit Walnusschalen Granulat?? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, da eine Bekannte bei BMW total geplündert wurde, lese ich mich gerade dazu mal ein.. Es wurden die Einlassventlie beim 3er Diesel mit...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Wohnort/Region
PLÖ
Moin, da eine Bekannte bei BMW total geplündert wurde, lese ich mich gerade dazu mal ein..
Es wurden die Einlassventlie beim 3er Diesel mit Walnusschahlen gestrahlt.
Nun bin ich am Überlegen, ob man so einen Strahlkessel mit Lanze braucht, oder ob auch eine Pistole zum Strahlen mit Behälter oben oder unten - und mit Verlängerung auf der Spitze mittels Metall Kraftstoffleitung langt.
Dass man dann noch einen Adapter braucht, um Ansaugkanal mit dem Staubsauger zu verbinden, ist mir klar. Ordentlicher Kompressor ist auch klar.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Gruss Kai
 
Was wichtig ist, trockene halbwegs saubere Druckluft
Ich plane seid längeren an einem "universalstrahlgerät" für Trockeneis, Wallnussschalen und Korrund... was ich bisher weis ist das Strahlsysteme mit Saugschlauch und Venturi-System nicht viel taugen...
 
Ich habe nen alten Kompressor, Marke Mini U Boot ;o)) Der macht 8-10 bar Druck.
Momentan bin ich gerade am Grübeln, welche Körnung man bei den Nusschalen nimmt..

Ich habe ein paar Pistolen mit Ansaugung und Venturi System. Bisher fand ich die nicht schlecht.
Ich hab mal in der Bucht so eine Billig Pistole mit kleinem Behälter oben drauf zum Testen geordert..
Ansonsten dachte ich daran, einen alten Feuerlöscher umzufunktionieren. Mir ist das System mit den ganzen Leitungen am Druckkessel noch nicht wirklich klar.

Habe auch noch so eine Lanze für den Hochdruckreiniger zum Nasstrahlen. Das ist auch nicht schlecht.
 
Kompressor marke mini u-boot? Klingt interesannt...
Naja das prinzip bei den Kessel-Anlagen ist ähnlich nur das du die Venturi-Düse unter dem Kessel hast...
Ich hab so eine kleine Strahlkabine, bin aber mit der geförderten Strahlgutmenge nicht zufrieden... will das schon ewig mal umbauen... wobei die extrem laute Absaugung fast schlimmer ist
 
Laut einem aus nem VW Forum, sollte man 0,4-0,8mm Körnung nehmen.
Ich habe mal eine 25kg Tüte mit 0,45-1mm bestellt, soll ja auch was wegschaffen.. ;o))
 
Ja, der Kompressor ist alt, aber er schafft was weg. - Geschätzt aus der Ferne, bestimmt 2m lang, Durchmesser bestimmt knapp ein Meter, Drehstrommotor, 2Kolben Kompressor ..
So eine kleine Strahlkiste hatte ich auch mal, gefiel mir nicht wirklich.

Hol dir mal in der Bucht für günstig so eine Strahllanze für den Hochdruckreiniger. Da schmeisste die Strahlerkiste weg..
 
Das problem ist ich hab in meiner Garage (gemietet) kein Wasser und nichtmal einen Abfluss...
Das reizvolle an der Kabine ist halt beim Betrieb mit Absaugung das der Dreck in der Kabine bleibt und ne Felge passt immerhin rein, nur für Mopedrahmen ist sie etwas zu klein.... und bei Pulverbeschichtung sieht es schlecht aus, geht ab aber dauert ewig...
Wofür ich noch eine Lösung brauche ist Unterbodenschutz.... klar Trockeneisstrahlen aber das ist halt sehr kostenintensiev...
 
Ach so.
Bei U Schutz nehme ich ein scharfes Stecheisen und die Flex mit Drahtbürste....
Das mit der kleinen Strahlkiste hat mir auch zu lange gedauert.
Als ich noch damals an Fahrrädern gebastelt hab, habe ich die Rahmen immer mit Bunsenbrenner und Hand Drahtbürste entlackt. Waren aber noch Stahlrahmen.. ;o))
 
Mit Drahtigel und Flex klappt bei dem alten Benz nicht... so wie du es an einer Ecke runter holst fliegt das Zeug an die nächste ecke dran und klebt da wieder fest... mit Stechbeitel hab ich schon ca 1m2 frei gelegt aber der Unterboden hat halt so 10m2.... mach echt kein spaß... und in manche Ritzen kommt man auch nicht rein....
 
JeffSmart schrieb:
Es wurden die Einlassventlie beim 3er Diesel mit Walnusschahlen gestrahlt.
Auch etwas OT, aber wenn du da durch bist würde ich mich über Feedback freuen.
Bei meinen 3,5 Jahre alten Kurzstrecken-Dacia durfte ich auch schon einen Blick auf die Ventile werfen, sah nicht schön aus. :brech:

JeffSmart schrieb:
Hol dir mal in der Bucht für günstig so eine Strahllanze für den Hochdruckreiniger. Da schmeisste die Strahlerkiste weg.
Ist bei mir grad andersrum. :crazy:
An der Strahlkabine schütte ich das Strahlgut durchs Sieb direkt wieder in den Druckbehälter.
Das nasse Strahlgut für'n Hochdruckreiniger liegt erstmal ein paar Tage...


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
JeffSmart schrieb:
Es wurden die Einlassventlie beim 3er Diesel mit Walnusschahlen gestrahlt.
Auch etwas OT, aber wenn du da durch bist würde ich mich über Feedback freuen.
Bei meinen 3,5 Jahre alten Kurzstrecken-Dacia durfte ich auch schon einen Blick auf die Ventile werfen, sah nicht schön aus. :brech:

JeffSmart schrieb:
Hol dir mal in der Bucht für günstig so eine Strahllanze für den Hochdruckreiniger. Da schmeisste die Strahlerkiste weg.
Ist bei mir grad andersrum. :crazy:
An der Strahlkabine schütte ich das Strahlgut durchs Sieb direkt wieder in den Druckbehälter.
Das nasse Strahlgut für'n Hochdruckreiniger liegt erstmal ein paar Tage...


mfg JAU

Hast du eine Absaugung an der Strahlkabine?
 
Das eine Bild währe meine zu kleine Strahlkabine, mit der Kabine an sich bin ich zufrieden aber die Absaugung ist extrem laut... falls jemand da nen Tipp hätte währe super... unten am Trichter ist eine Klappe um das Strahlgut abzulassen - hier möchte ich ansetzen um das Strahlgut hoch zu fördern ähnlich wie bei den drucklosen Strahlkesseln...

Das 2. Bild ist ein hinterer Radkasten wo ich schon mit Stechbeitel den Unterbodenschutz ab habe... miese Arbeit...
 

Anhänge

  • 16176271748796117298091206783734.jpg
    16176271748796117298091206783734.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 81
  • 16176272273008096429038983607954.jpg
    16176272273008096429038983607954.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 79
J-A-U schrieb:
FastDriver schrieb:
Hast du eine Absaugung an der Strahlkabine?
Ein Starmix i-Pulse mit Metabo-Label.


mfg JAU

Und das reicht aus damit die Werkstatt nicht einstaubt? Wie schnell setzt der sich so zu?
Man sieht ja unterhalb meiner Kabine den Filter liegen, ca nach einer Stunde Strahlen ist der dicht und es fängt an mit stauben...
 
FastDriver schrieb:
Und das reicht aus damit die Werkstatt nicht einstaubt?
Ich hab eher Problem mit zu viel Unterdruck. Trotz niedrigster Stufe, zieht es mir immer mal wieder den Filter aus der Kabinenbelüftung.

Wobei ich ein LogiBlast nutze, da ist das Luftvolumen nicht ganz so groß.

FastDriver schrieb:
Wie schnell setzt der sich so zu?
Bislang hat der immer nur beim Einschalten abgerüttelt.


mfg JAU
 
Moin, ich habe das neulich mal an einem alten AGR Ventil getestet. Es ist ein extrem hartes Brot, dauert recht lange. Beim Reinigen der Ansaugkanäle würde ich empfehlen, vorher mit Dremel, Welle und kleiner Bürste vorzureinigen. Ausserdem empfehle ich nen Sauger, mit dem man das Granulat sauber auffangen kann, um es erneut zu verwenden, da viel verbraucht wird.

Gruss Kai
 
Thema: Walnut Blasting / Strahlen mit Walnusschalen Granulat??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben