Warum sind manche Kompressoren so empfindlich gegen falsche Drehrichtung

Diskutiere Warum sind manche Kompressoren so empfindlich gegen falsche Drehrichtung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich will den Duspolthread nicht missbrauchen. Daher hier die Frage: Warum sind manche Kompressoren so empfindlich gegen falsche...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.824
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Ich will den Duspolthread nicht missbrauchen. Daher hier die Frage:

Warum sind manche Kompressoren so empfindlich gegen falsche Drehrichtung und was sind die Ursachen dafür?

PS
 
Bei den üblichen Kolbenkompressoren/Aggregaten wird der Zylinder über das Riemenrad mit Kühlluft versorgt.
Bei falscher Drehrichtung saugt das Rad.
 
Dann ist die gewünschte Luftrichtung also durch die Riemenabdeckung - "drückend" zum Zylinder.?
In welcher Richtung die Kurbelwelle ins Öl taucht ist bei Ölgeschmierten eher egal?
 
Das mit der Luft leuchtet mir jetzt nur teilweise ein bzw nur im Bezug auf Dauerbetrieb.
Mal etwas ordentlich Abblasen wobei der Kompressor 10min läuft, zähle ich nicht dazu.
Fastdriver schrieb ja davon,
"manche nehmen es einem echt übel wenn sie falsch herum drehen..."
Man hört das ja immer mal wieder, aber bis auf den Kühleffekt kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Würde das aber, wenn es so ist, gerne verstehen warum.

PS
 
powersupply schrieb:
aber bis auf den Kühleffekt kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Die fehlende Kühlung ist bei längerem Betrieb schon gravierend, je nach Temperaturempfindlichkeit die durch die Konstruktion und des verbauten Materiales vorgegeben ist, tritt eine Überhitzung ein.
Die Umgebungstemperatur spielt hier natürlich auch noch eine Rolle.

Ein Schaden durch falsche Drehrichtung ist auch immer Abhängig von der Schmierung der beweglichen Teile im Verdichter, hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege, bei Kaeser z.B. ist die Ölförderung bei einigen Modellen so gelöst:
Ölmitnehmer.jpg
die Ölmitnehmer sind für eine Drehrichtung optimiert, bei falscher Drehrichtung wird unter Umständen nicht genug Öl nach oben gefördert.
Die Folgen einer daraus resultierenden Mangelschmierung kennst du ja.

Eine Kontrolle der vorgegeben Drehrichtung ist bei der ersten Inbetriebnahme immer ratsam.

Gruß
 
Dann ist es aber doch nicht so, dass das Aggregat innerhalb der ersten Sekunde stirbt, wenn der Motor falsch herum läuft.
Man könnte also einen Probelauf machen und schauen, ob die Drehrichtung stimmt.
 
Jürgi schrieb:
Man könnte also einen Probelauf machen und schauen, ob die Drehrichtung stimmt.
Natürlich kannst du gefahrlos einen Probelauf machen, in den Bedienungsanleitungen steht das in der Regel auch so.
Der normale Anwender hat ja meistens auch kein Drehfeldprüfgerät, vor allem auf der Baustelle nicht.

Gruß
 
Kolbenkompressoren im Niederdruck- und kleinem Leistungsbereich sind da nicht sonderlich anfällig... interesannt wird es mit Öl-Umlaufschmierung... Schraubenkompressoren und Rotierer werden über Druckunterschied geschmiert - falsche Drehrichtung=eher Vakuum als Druck = keine Schmierung...
bei manchen Hochdruckkolbenkompressoren ist eine Ölpumpe verbaut die Drehrichtungsabhängig ist, somit keine Schmierung bei falscher Drehrichtung
 
Hallo
DerAlteSchrauber schrieb:
die Ölmitnehmer sind für eine Drehrichtung optimiert, bei falscher Drehrichtung wird unter Umständen nicht genug Öl nach oben gefördert.
Die Folgen einer daraus resultierenden Mangelschmierung kennst du ja.
Das ist natürlich schlüssig und hat man eher nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Hochdruck- und Schraubenkompressoren mit Umlaufschmierung hat man ja eher nicht im mobilen Betrieb so dass die eher Festinstallationen bekommen.

PS
 
[/quote]
Das ist natürlich schlüssig und hat man eher nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Hochdruck- und Schraubenkompressoren mit Umlaufschmierung hat man ja eher nicht im mobilen Betrieb so dass die eher Festinstallationen bekommen.

PS
[/quote]

Du würdest dich wundern... es gibt schöne Lösungen mit liegendem Kessel und Kompressor inkl. Trockner oben drauf... mal schnell umgestellt und dann haben die Leute vor ort kein Verständnis wenn man als Servicetechniler nen Schaden von mehreren tausend Euro diagnosriziert... gerne wird der Kompressor dann auch wieder zurück gestellt und Unschuld geheuchelt...

Schau dir mal die mattei Blade zb an, gibt es als mono-phase und als 400v... auf Rollen
 
FastDriver schrieb:
Schraubenkompressoren
Wen interessiert beim Schraubenkompressor eine fehlende Schmierung bei falscher Polung? Anders als Kolbenkompressoren saugen die dann anstatt zu drücken - damit ist das ganze Prinzip eines Kompressors nichtig...

Wobei, wenn ich mir vorstelle...
-"Chef, unser Druckkessel hat sich gerade zusammengefaltet wie eine Ziehharmonika"
-"Da war bestimmt der Kompressor nicht richtig geschmiert"
...das würde ich meiner Firma durchaus zutrauen. :ducken:
 
FastDriver schrieb:
und dann haben die Leute vor ort kein Verständnis wenn man als Servicetechniler nen Schaden von mehreren tausend Euro diagnosriziert.
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Ein Netzüberwachungsrelais kostet wieviel? 50€?

Wenn bei einer mobilen Hardware so viel auf dem Spiel steht sollte das schon drin sein.


mfg JAU
 
Ein_Gast schrieb:
FastDriver schrieb:
Schraubenkompressoren
Wen interessiert beim Schraubenkompressor eine fehlende Schmierung bei falscher Polung? Anders als Kolbenkompressoren saugen die dann anstatt zu drücken - damit ist das ganze Prinzip eines Kompressors nichtig...

Wobei, wenn ich mir vorstelle...
-"Chef, unser Druckkessel hat sich gerade zusammengefaltet wie eine Ziehharmonika"
-"Da war bestimmt der Kompressor nicht richtig geschmiert"
...das würde ich meiner Firma durchaus zutrauen. :ducken:

Also ich hab das unfreiwillig mal erlebt... brand neuer Verdichter, korreckt montiert und vorbefüllt... keine Minute bis totalschaden und man hört nicht viel, man sieht an den Geräten nicht viel (komplett geschlossen man sieht kein drehendes Teil ohne vorher zu zerlegen) und da zieht sich auch kein Kessel zusammen... dummerweise steigt nicht mal die Verdichtertemperatur sonderlich an (Sensor bekommt es nicht mit) bei 70% der Modelle die ich so kenne (Hersteller übergreifend und Leistungsbereich 1,1 - 250KW Antriebsleidung) braucht man einen 2. Mann der hinten am Motor nen Kabelbinder in die Lüftungsschlitze steckt und dadurch sieht wie rum er dreht und dem 2. Mann zuruft aus oder lass laufen..... (ausgenommen Umrichtergesteuerte Geräte)
 
J-A-U schrieb:
FastDriver schrieb:
und dann haben die Leute vor ort kein Verständnis wenn man als Servicetechniler nen Schaden von mehreren tausend Euro diagnosriziert.
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Ein Netzüberwachungsrelais kostet wieviel? 50€?

Wenn bei einer mobilen Hardware so viel auf dem Spiel steht sollte das schon drin sein.


mfg JAU

Habe ich bei Gesprächen mit einem der gängigen Hersteller mehrmals angesprochen... jede neue Inbetriebnahme soll durch Fachpersonal erfolgen laut Anleitung (300-500€ für nen Servicetechnikereinsatz sind ja kein Ding wenn man den Komoressor mal schnell 20m weiter an einer anderen Steckdose betreiben will)
Und man muss ja konkurenzfähig sein, wenn die Konkurenz sowas nicht ein baut währe man ja teurer als die...

Einzig bei Kältetrocknern setzt sich das Phasenfolgerelais langsam durch (bei den sieht man gar nichs und sind noch empfindlicher)
 
Ansonsten gibt es so was preiswert auf Ebay Kleinanzeigen... Der hat 15€ gekostet. Könnte sogar hier im Ort hergestellt worden sein 😂
 

Anhänge

  • 16176232648927345645436593989939.jpg
    16176232648927345645436593989939.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
MSG schrieb:
Ansonsten gibt es so was preiswert auf Ebay Kleinanzeigen... Der hat 15€ gekostet. Könnte sogar hier im Ort hergestellt worden sein 😂

Das Teil ist natürlich nice... sowas gibt es ja auch als Bausatz mit Led... wollt ich immer mal bauen...
 
Ja, OK. Das sind natürlich auch Gerätschaften über die wir hier nahezu nicht diskutieren.
Daher hatte ich mehr die Kolbentöfftöff im Fokus.
Die Matei sind als Flügelzellenaggregate auch Klasse. Könnte man da nicht auch eine Vakuumpumpe dafür missbrauchen?

PS
 
powersupply schrieb:
Ja, OK. Das sind natürlich auch Gerätschaften über die wir hier nahezu nicht diskutieren.
Daher hatte ich mehr die Kolbentöfftöff im Fokus.
Die Matei sind als Flügelzellenaggregate auch Klasse. Könnte man da nicht auch eine Vakuumpumpe dafür missbrauchen?

PS

Die meißten Vakuumpumpen haben eine Druckseite wo man 2-3 Bar abnehmen kann....

Wenn es um einen dauerlaufgeigneten Kompressor für die heimische Werkstatt geht würde ich immer nen Mattei oder Hydrovane empfehlen, sind zumindest nicht ganz so anfällig wie Schraubenkompressoren was Wartung usw angeht...
 
Was wartet der professionelle Servicemdenn an einem kleinen alten Mahle mit direkt geflanschten Motor?
In welcher preislichen Liga /Größenordnung spielen die Mattei?

PS
 
Thema: Warum sind manche Kompressoren so empfindlich gegen falsche Drehrichtung

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
498
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.390
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
902
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Dirk
D
Zurück
Oben