Schraubenkompressor Ölverlust

Diskutiere Schraubenkompressor Ölverlust im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe ein Problem mit einem INGERSOLL RAND ML 18.5 Schraubenkompressor, seit einiger zeit spuckt er massiv Öl (oder auch Kühlflüssigkeit...
M

mini_GUN

Registriert
04.08.2010
Beiträge
7
Hallo,

Habe ein Problem mit einem INGERSOLL RAND ML 18.5 Schraubenkompressor,

seit einiger zeit spuckt er massiv Öl (oder auch Kühlflüssigkeit genannt)durch die Ansaugung heraus, und tropft dann durch den Luftfilter heraus, innerhalb kürzester zZeit ist der Stellplatz massiv mit Öl versifft, letzter Ölwechsel mit filter liegt vor ca. 800-1000 Stunde zurück und Ölstand ist jetzt schon unter Minimum,

kann jemand sagen wo das Problem liegen könnte? sind die schrauben verschlissen?
danke,

mfg. Kévin.
 
Wann genau kommt das Öl aus dem Ansaugregler nach dem der Kompressor gelaufen hat oder während des Betriebs? Druckaufbau funktioniert?
 
Druckaufbau funktioniert problemlos, es passiert während des Betriebs,
wenn de Regler auf Bypass schaltet (wenn der druck erreicht ist) scheint es stärker zu sein.
 
Das klingt erstmal nach dem Mindestdruckrückschlagventil, dieses sorgt dafür das während der Anlaufphase schnell der Öldurchlauf sichergestellt wird (Mindestdruckfunktion 4bar) und das nach dem Druckaufbau die Druckluft nicht wieder in die Verdichterstufe zurück strömen kann(Rückschlagfunktion).
Wenn der Kompressor seinen Abschaltdruck erreicht hat, geht der Kompressor in den Leerlauf, dabei wird der Ansaugregler ( Das Teil wo der Luftfilter drauf sitzt) geschlossen und die Verdichterstufe wird entlüftet.
Wenn dein Mindestdruckrückschlagventil nicht mehr richtig schließt, strömt jetzt die Druckluft zurück in den Verdichter und kommt mit dem ÖL an der Entlüftung raus.
 
danke für die Infos, ist das dieses Teil?
https://i.ebayimg.com/images/g/TLAAAOSwjF9fVppR/s-l400.jpg

aufgefallen ist mir auch jetzt das der Kompressor auch auf der Druckseite Öl rausspuckt, am Abscheider nach dem Druckluftkessel muss regelmäßig Öl abgelassen werden, ca. einen viertel Liter alle 50 Stunden,

anscheinend ist es auch schon vorgekommen das der Kompressor ausgeschaltet hat bedingt durch den niedrigen Ölstand, ich weiß nicht ob dadurch eventuell auch Schäden entstanden sind.
 
Hallo, falls die Probleme noch aktuell sind kannst du mir gerne eine PN mit deiner Nummer schicken dann kann ich dich für die Prüfung "fernsteuern"
 
Thema: Schraubenkompressor Ölverlust

Neueste Themen

Zurück
Oben