Badreiniger mit Kompressor auftragen?

Diskutiere Badreiniger mit Kompressor auftragen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe um die Badewanne eine Duschkabine. Mit den normalen Sprühdosen ist es nervig, die immer mit der Hand einzusprühen. Daher bin ich jetzt...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich habe um die Badewanne eine Duschkabine.

Mit den normalen Sprühdosen ist es nervig, die immer mit der Hand einzusprühen.
Daher bin ich jetzt auf die Idee gekommen, dass einfach mit dem Kompressor zu machen.
Vorteil wäre, ich muss nicht ständig pumpen und vermutlich wird der Reiniger auch feiner und gleichmäßiger verteilt.
Wie gut dass ganze in der Praxis dann geht, müsste ich einfach mal ausprobieren.
Aber einen Versuch sollte es Wert sein.

Meine Frage jetzt:
Welchen Aufsatz für den Kompresser braucht es dafür?

Ich habe diesen Kompressor:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...er-180-5-w-of-601531000-kompressor-power.html

Daher würde ich am liebsten auch gleich wieder einen Metabo Aufsatz verwenden.
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/druckluft/druckluft-werkzeuge/

Reiniger verwende ich den von Bref: https://www.henkel-reiniger.de/de/s...u2S-xuF1_8CLNy0Npg9CDM5dqnsMgaLxoCB3cQAvD_BwE
 
Absurde Idee, aber na gut. Alleine der Aufwand für Auf- und Abbau wäre es mir nicht wert.
IMHO sollte das mit der Sandstrahl-Pistole oder mit einer der anderen Sprühpistolen (die Lackpistole würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen) funktionieren - aber nicht lange, schau' mal auf den Luftbedarf so einer Pistole, den kann Dein Kompressor mit seiner 5L-Kesselgröße nur für Sekunden liefern.
Andererseits benötigst Du ja nicht so eine große Sprühmenge, von daher wärst Du bei diesen Pistolen sowieso falsch. Ob es für Druckluft auck kleinere gibt, die für diese Anwendung passend sind, weiß ich nicht (kleinere gibt es sicherlich, siehe Airbrush).
 
Wie wäre es damit? :mrgreen:


Ja, mit Schwarzpulver ist das nicht so gut hierzulande.
Dann doch lieber maschinell auftragen.

PS
 
Ja, irgend sowas in der Art wäre schon nicht schlecht.
 
So absurd finde ich die Idee ned. Hab ich auch schon gmacht. Kompressor steht im Keller, übers Treppenhaus brauch ich nur 10 m Schlauch. BIllige Sprühpistole tuts.
Für den groben Putz im Frühjahr kommt dann der Kränzle zum Einsatz.

Den Reiniger auf Motorräder mach ich es grundsätzlich so.
Staubschutzmaske iss dann kein Fehler...
 
Was ich mich seit Beginn dieses Threads frage ist, warum muss da wöchentlich alles ausgespritzt, eingeschäumt oder sonstwie mit irgendwelchen Reinigern und/oder Desinfektionsmitteln eingejaucht werden?
In einem normalen Bad sollte doch ein feuchter Lappen und etwas Reinigungsmittel reichen.

PS
 
Eine Erklärung wäre extrem hartes Wasser und ein persönlicher gravierender Ekel vor Kalkflecken.
 
Wenn man bei üblichen Sanitär Fugenmörtel zu regelmäßig mit säurehaltigen Mitteln dran geht sind die auch bald fertig. Dann hat man andere Probleme als Ekel.

PS
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Wo habe ich das übersehen? Niemand hat von wöchtentlich geschrieben.

Hmmm
Gute Frage! Steht tatsächlich nirgends da. :?
Das Wöchentlich wird bei uns zumindest so gelebt. Zusätzlich zum Abreiben nach dem Duschen.

Würdest Du eher empfehlen täglich auszuspritzen? :ducken: :mrgreen:

PS
 
Hallo zusammen,

ich frag mich ja immer, ob man in einem Werkzeugforum wirklich unaufgefordert zu Fragen der persönlichen Lebensführung beraten muss. Hier gehts doch darum, dass jemand Reinigungsmittel mit einem Kompressor applizieren möchte und nicht, wie oft ein Badezimmer gereinigt werden sollte.

Viele Grüße
D.Mon
 
Mit diesem Tool müsste es auch gehen, wenn die Fläche nicht zu groß ist. Es wird ein Kolbenkompressor mit 2.2 KW empfohlen. Deiner hat 1.1 KW. Ich habe die Tornado. Wenn ich die die beiden Sprühgeräte auf dem Bild vergleiche, dann würde ich einmal das 29€ Sprühgerät nehmen. Nach Gebrauch würde ich die Pistole gut mit Wasser durchspülen.

Folie5.JPG

Gruß
 
Hm, optimal wäre ja dann im Keller eine Druckluftstation mit Rohrleitung ins Badezimmer. Dort eine Wandsteckdose installiert. Je nach Raumgrösse evtl. noch einen Schlauchaufroller unter der Decke. Dann kann munter gesprüht werden. :ducken:
 
D_Mon schrieb:
ich frag mich ja immer, ob man in einem Werkzeugforum wirklich unaufgefordert zu Fragen der persönlichen Lebensführung beraten muss. Hier gehts doch darum, dass jemand Reinigungsmittel mit einem Kompressor applizieren möchte und nicht, wie oft ein Badezimmer gereinigt werden sollte.
Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber manchmal geht es demjenigen, der sowas schreibt, sicherlich auch nur darum, etwas mehr "Pep" in die Diskussion zu bringen. Hier vielleicht auch deshalb "dumm gelaufen", weil der kolportierte Passus nirgendwo vorkommt... :mrgreen:

kleinermuk schrieb:
Mit diesem Tool müsste es auch gehen,
Anstatt "diesem" ist es immer von Vorteil, einen link zu setzen. Wer soll denn hier wissen, was Du mit "diesem" genau meinst?
Hinzu kommt, daß sogar ich, der mit Druckluft so gut wie nichts am Hut hat, weiß, daß die bezugslose Angabe "2,2kW" vollkommen nutzlos ist. Ein Tornador benötigt ein Vielfaches der Luftmenge, die der eingangs genannte Kompressor in der Lage ist zu liefern.
 
Thema: Badreiniger mit Kompressor auftragen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.612
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
771
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben