Kompressor und erforderliche Einheiten

Diskutiere Kompressor und erforderliche Einheiten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach langem Zögern habe ich mir endlich einen Kompressor gegönnt, da ich doch immer häufiger Druckluft vermisst habe. Bei dem...
M

Mountie72

Registriert
09.01.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
NRW
Hallo zusammen,

nach langem Zögern habe ich mir endlich einen Kompressor gegönnt, da ich doch immer
häufiger Druckluft vermisst habe.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Scheppach HC53DC. (ölgeschmiert)

Hätte nicht gedacht, dass es eine kleine Raketenwissenschaft für sich ist. :D
Im Moment versuche ich herauszufinden welche Wartungseinheit ich benötige.

Aber vorab erst einmal etwas zu meinen Plänen:
Zuerst werde ich das gute Stück vorwiegend zum ausblasen oder Reifenfüllen/kontrolle nutzen.
Im Forum habe ich gelesen, dass hierfür Ölabscheider nicht unbedingt notwendig sind, da die austretende Ölmenge sehr gering zu sein scheint.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich später auch mal versuchen werde damit zu lackieren - also Holz - keine hochwertigen KFZ Lackierungen. Schlagschrauber wäre auch noch denkbar.
So - da haben wir schon den Knackpunkt. Zum lackieren brauche ich ölfreie Leitung und für einen Schlagschrauber müsste, sofern ich es richtig verstanden habe, Öl beigemischt werden.

Am Kompressor habe ich ja zwei Ausgänge. Würde ich dann an "Anschluss 1" einen Wasser/Ölabscheider hängen und an "Anschluss 2" einen Beimischer (oder wie heißen die Teile?)?

Die Idee mir an verschiedenen Ecken des Hauses ein Rohr zu legen um dort Druckluft zu haben werde ich verwerfen - dann müsste ich ja theoretisch auch zwei x Rohre verlegen. So oft werde ich dies sicherlich nicht nutzen.

Werden so Wasser/Ölabscheider direkt am Kompressor angeschlossen oder nach dem Schema: Kompressor-Stück Schlauch -Abscheider (an Wand montiert)

Ach so - scheinbar sind vernünftige Schläuche das A und O für Spass an der Arbeit. Worauf sollte ich da achten und in welcher Preisklasse bewegt man sich da? Nimmt man da 6, 9 oder 13mm Innendurchmesser?
Gibt es Empfehlung für Öl/Wasserabscheider?

Puuhhhhh - jetzt habe ich genug gefragt.

Beste Grüße

Stephan (Mountie72)
 
NACHTRAG: Ich liebäugel mit diesem Schlauch, da es ein sogenannter Hybridschlauch ist - mit 10mm Innendurchmesser auch ausreichend.
 
Zum Lackieren und Wasser- Ölabscheider kann ich wenig beitragen.
Beim Schlagschrauber reicht es bei privater Nutzung, wie z.B. Reifenwechsel, ab und an mal ein zwei Tröpfchen in den Steckanschluß zu geben so dass Du auf einen Öler verzichten können wirst..

PS
 
Mountie72 schrieb:
einen Beimischer (oder wie heißen die Teile?)

Meist einfach nur Öler, teilweise auch Nebelöler.

Ich würde dir empehlen, nur ein Rohr zu verlegen. Davor hängst du eine der üblichen Wartungseinheiten (Filter, Wasserabscheider, ggf. Druckminderer). Die wird mit einem kurzen Schlauch mit dem Kompressor verbunden.

Von deinen geplanten Geräten brauchen nur wenige ölhaltige Druckluft. Bei seltener Nutzung kannst du auch einfach direkt vor dem Benutzen einen einzelnen Tropfen Öl direkt in den Druckluftanschluss des Werkzeugs tropfen.
Oder du besorgst dir zwei Schläuche: einen für ölhaltige Druckluft, den anderen für ölfreie Druckluft. An den erstgenannten hängst du zwischen Einstecknippel und Schlauch so einen Miniöler (oder ein vergleichbares Modell). Den Öler an den Schlauchanfang zu setzen, hat den Vorteil, dass er nicht bewegt wird und somit halbwegs gleichmäßig dosiert. Direkt vor dem Gerät angebracht wird die Dosierung lageabhängig sehr unterschiedlich ausfallen.

Ach so - scheinbar sind vernünftige Schläuche das A und O für Spass an der Arbeit. Worauf sollte ich da achten und in welcher Preisklasse bewegt man sich da? Nimmt man da 6, 9 oder 13mm Innendurchmesser?
Gute Schläuche sind teuer. Wenn du auch in unbeheizten Räumlichkeiten arbeiten willst, sind Gummischläuche in Bezug auf die Flexibilität bei Kälte super. Wenn das nicht notwendig ist, kommst du auch mit günstigeren Schläuchen aus. Schläuche sind auch zu einem gewissen Grad Verschleissteile. Du kannst erst einmal mit einem Einfachen starten und später einen besseren Kaufen. Den alten Schlauch kannst du dann immer noch als Verlängerung verwenden, wenn mal Druckluft in einer entfernten Ecke benötigt wird. (Dann aber die Schläche kennzeichnen, ob sie für ölhaltige oder -freie Druckluft sind. Nicht dass du einen Schlauch mit Restöl drin als Verlängerung vor einen Schlauch für Lackierarbeiten hängst...

Für die Ausblaspistole und den Reifenfüller ist der Durchmesser egal. Für den Schlagschrauber sollte der Schlauch dick (mind. 10 mm Innendurchmesser, für Leistungsstarke Schlagschrauber auch mehr) und nicht unnötig lang sein.
 
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

Na - das hört sich doch schon einmal nach einem Plan an. Schlagschrauber (wenn dann mal einer da ist)
wird eher selten genutzt. Da komme ich dann auf den Ratschlag vorher 1-2 Tropfen in das Gerät zurück. Balistol soll ja immer wieder gerne genommen werden.

Der Tip mit dem Miniöler ist ja genial. Habe ich noch nie gesehen. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Im vorherigen Beitrag habe ich vergessen den link zu setzen. Also was Schlauch angeht hatte ich an diesen hier gedacht. Preislich noch im Rahmen und Stier soll nicht so schlecht sein.
https://www.contorion.de/drucklufttechnik/stier-druckluftschlauch-ssdl-10-10-81406354

Leider habe ich keine Ahnung wieviel Zoll die Anschlüsse dort haben bzw. von welcher Größe man am HC53DC spricht. War eben auf der Seite von landefeld.de - das selbst eine Kupplung eine Wissenschaft für sich sein kann. Einseitig / doppelseitig absperrend - Nennweite von bis....unglaublich.

Bei der Wartungsheinheit muss ich mich mal versuchen weiter einzulesen. Billige Ausführungen reduzieren den Durchfluss unnötig. Festo hat sich in diesem Bereich einen Namen gemacht. (?)

Bis denne

Stephan
 
Von Ballistol rate ich grundsätzlich und immer ab. Das hat seiner Zeit seinen Platz/ seine Anwendung gehabt, heute nicht mehr. (Meinung des Verfassers dieses Beitrags. :wink: )

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi the_black_tie_diyer,

danke für den Hinweis.
Komisch - es gibt Stimmen die verfluchen WD40 und schwören auf balistol - Du magst es nicht so dolle.
Was sollte ich stattdessen besser in die Maschine träufeln?

cu

Stephan
 
Jedenfalls auch kein WD-40 (oder eines der vielen Derivate ...) :wink:

Pneumatik Öl. Gibt's z.B. unter den Markennamen von Hazet, Prebena, Würth, BGS, KS Tools, Metabo, (...)

Viele Grüße,
Oliver
 
Alles klar - vielen Dank. Die Einkaufsliste wird immer länger - aber eines nach dem anderen. :)
 
Mein Schlagschrauber bekommt, weil ich genügend davon da habe, dasselbe Öl wie meine Heizöldroschke. 0W30 oder 5W30. Da tu ich nix anderes wegen einem Schlagschrauber her. Im Benz schmiert das auch gut genug. Davon habe ich immer etwas in einer kleinen Spritze, mit ner abgeschliffenen Kanüle dran, griffbereit im Werkbank.
Der Schlauch ist OK. Ich würde ihn aber mit einem Schlauchaufroller kombinieren. Das war eine meiner besten Entscheidungen zum Kompressor. Der Schlauch würde sonst immer irgendwo verheddert in einer Ecke rumliegen. So ist er stets griffbereit und immer in der richtigen (notwendigen)Länge verfügbar. Da ich bei schönem Wetter gerne die Reifen (vier Autos) vor der Garage wechsle reichen die 15m, die ich habe dennoch um das Auto herum.

PS
 
Mountie72 schrieb:
...
Am Kompressor habe ich ja zwei Ausgänge. Würde ich dann an "Anschluss 1" einen Wasser/Ölabscheider hängen und an "Anschluss 2" einen Beimischer (oder wie heißen die Teile?)?
...
Die zwei Anschlüsse sind unterschiedlich.
Beim einen kannst Du den Druck regulieren, der andere läuft immer mit vom Druck

Gruß
D.Mon
 
Thema: Kompressor und erforderliche Einheiten

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.590
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
761
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben