Warum sind Flüsterkompressoren so leise?

Diskutiere Warum sind Flüsterkompressoren so leise? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich habe nun einiges zum Thema Flüsterkompressoren gelesen. Aber nirgends habe ich eine Explosionszeichnung oder eine...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.818
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo zusammen

Ich habe nun einiges zum Thema Flüsterkompressoren gelesen.
Aber nirgends habe ich eine Explosionszeichnung oder eine detaillierte Beschreibung gefunden aus der ich entnehmen hätte können welcher technische Kniff die Maschinen so leise macht.
Immerhin ist da ja auch ein "Töfftöff" drin.

PS
 
....niedrigere Motordrehzahl im Vergleich zu den direkt angetriebenen Kompressoren trägt auch dazu bei
 
norder schrieb:
....niedrigere Motordrehzahl im Vergleich zu den direkt angetriebenen Kompressoren trägt auch dazu bei
Mein alter Mahle Töfftöff ist auch direktangetrieben und hat nur 1400 U/min.
Allerdings hat der, anders als der von H.Gürth verlinkte Güde, bei nur einem Zylinder einen wesentlich größeren Hub.

PS
 
Der Hauptgrund dürfte in dem offenen Kurbelwellengehäuse zu suchen sein.
Man versucht hier wohl über geschickte Plazierungen der Öffungen eine weitestgehende Auslöschung des entstehenden Schalldrucks zu erreichen.

Die hauptsächliche Frage die ich mir bei dieser Konstruktion stelle ist die, wie langlebig die Kompressoren sind. Oben dran hat man ja einen Luftfilter, der verhindern soll, dass zu viel Dreck in den Zylinder gelangen kann.
Durch die Öffnungen im Kurbelwellengehäuse wird dieser aber unweigerlich eingesogen, und klebt dann eben von unten an der Zylinderwandung. Gerade wenn man neben dran mit Plasmaschneider und Winkelschleifer arbeitet, frage ich ob das auf Dauer gut gehen kann.
 
Allesmassiv schrieb:
Die hauptsächliche Frage die ich mir bei dieser Konstruktion stelle ist die, wie langlebig die Kompressoren sind.
Ich denke, bei den Dingern geht es nicht um Langlebigkeit. Diese Flüsterkompressoren sehen für mich immer nach Billigzeug für den Heimwerker aus. Die "professionellen Flüsterkompressoren" sind meistens "normale" Kompressoren mit Schallschutz ummantelt. Wenn man sich bei Amazon mal umsieht, bekommt man zig Firmen, von denen man noch nie etwas gehört hat, und die alle nahezu gleiche Produkte anbieten.

Rein statistisch ist das mit den zahlreichen Motoren schon wenig sinnvoll. Bei drei Antriebseinheiten ist die Chance eines Ausfalls gleich dreimal so hoch. Dabei geht es ja nicht um Redundanz, dass ein Antrieb übernimmt, falls ein anderer ausfällt. Der einzige Vorteil ist, dass der dann wohl nicht komplett ausfällt.
 
Thema: Warum sind Flüsterkompressoren so leise?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben