brauner Schleim im Kessel

Diskutiere brauner Schleim im Kessel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, seit längerer Zeit habe ich einen Tornador Nachbau liegen und endlich mal die Zeit (oder auch Lust...
Waldfink

Waldfink

Registriert
31.05.2018
Beiträge
32
Wohnort/Region
NBG
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

seit längerer Zeit habe ich einen Tornador Nachbau liegen und endlich mal die Zeit (oder auch Lust? :mrgreen:) gefunden mein Auto damit sauber zu machen, Ergebnis überzeugt und das Alcantara ist wieder richtig "fluffig" geworden.

Heute habe ich dann noch das Wasser abgelassen, wie üblich recht klar mit ein paar hellen Ölspuren drin (Kessel ist beschichtet).
Doch als ich die Ablassschraube vollständig herausgedreht hatte, lief mir langsam eine cappuccinofarbige schleimige Masse entgegen. :shock:

IMG_9347.JPG

Was mir klar ist: Öl-Wasser-Emulsion ... nur liegt sowas noch im Rahmen? :?:

Der Verdichter lief rund 1 Stunde mit 2 kurzen Pause von vielleicht 5min durchgänig.
Ölwechsel habe ich im Herbst gemacht, Ölstand ist ganz leicht unter Maximum. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei.

Wie schätzt ihr die Sache ein, weiter beobachten oder kündigt sich demnächst ein Schaden an (u.a. Kolbenringe)?
 
Habe ich bei meinem Zentralen 500 Liter Kessel am Schneider auch. Schippe ich alle 6 Monate ca. raus, schafft der Kondensatablass nicht. Schneider sagt das wäre normal.
 
Thema: brauner Schleim im Kessel
Zurück
Oben