Kältetrockner nötig?

Diskutiere Kältetrockner nötig? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum und frohe Weihnachten, ich bin Mitglied bei einem gemeinnützigen Verein und unser vorherige Vorstand hat einen Kompressor für...
H

Helldogz

Registriert
24.12.2020
Beiträge
1
Wohnort/Region
Sachsen-Anhalt
Hallo liebes Forum und frohe Weihnachten,

ich bin Mitglied bei einem gemeinnützigen Verein und unser vorherige Vorstand hat einen Kompressor für uns eingekauft. Ein Messestück eines weißrussischen Herstellers ... aber immerhin war er günstig(-er als auf der Website)

Jetzt die Frage: Brauchen wir für den Einbau und Betrieb zwingend einen Kältetrockner?

Diese Geräte sind ja leider sehr preisintensiv in Wartung und Unterhalt, daher würden wir gerne vermeiden so etwas einzubauen wenn es nicht sein muss. - Der Hersteller war leider nicht sehr hilfreich...

Das Anforderungsspektrum reicht vom klassischen ausblasen (von Elektronik), Reiningungs-/Kühlluft CNC, Lackieren auf Wasserbasis, sowie betrieb einer Strahlkammer.
Ein Zyklonabscheider, Grob- und Feinfilter sind vorgesehen, sowie eine Ringleitung mit d=1 Zoll.

Vielen Dank und angenehme Weihnachten.
 
Ich würde drauf verzichten. Ausblasen und Strahlkammer benötigen es definitiv nicht, für CNC solltet ihr mal in die Spzifikationen eurer Anlage gucken (evtl. ist auch Ölhaltige Druckluft notwendig) und beim Lackieren ist das in meinen Augen erst dann wirklich zu diskutieren, wenn ihr auch eine Lackierkammer mit Staubbindung und allem drum und dran habt. Sonst macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied.
 
Hallo

Da der Gedanke eh früher oder später kommen wird:
Ich weiß nicht wie vorschrftskonform ihr unterwegs sein müsst/seid.
Ab einem Druckinhaltsprodukt von 1000 (Volumen in Liter mal Druck in Bar) ist im gewerblichen Umfeld eine jährliche Besichtigung durch einen Sachkundigen notwendig.

Beim Lackieren auf Wasserlackbasis würde ich laienhaft vermuten, dass kein Trockner notwendig sein sollte. Allenfalls der Leitungen wegen.

PS
 
Helldogz schrieb:
Reiningungs-/Kühlluft CNC,

Auch Sperrluft?
Glasmaßstäbe mögen es gar nicht wenn man sie mit Öl- oder Wasserhaltiger Luft durchspült.


mfg JAU
 
Beim Sandstrahlen kann ein Trockner vorteilhaft sein, weil das Strahlmittel dann weniger verklebt und sich besser im Kreislauf fördern lässt. Ich würde es aber erst einmal ohne versuchen.

Zur CNC: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fräse Kühlluft über einen Kompressor braucht. Das wäre extrem ungewöhnlich (und teuer in Bezug auf die Betriebskosten). Was kühlt die Maschine denn damit? Oder geht es um eine Minimalmengenschmierung wie Noga oder Fogbuster?
Was ist das für eine Maschine?
Falls mit Reinigungsluft nur eine Ausblaspistole zur Teilereinigung gemeint ist: Da ist die Luftqualität unkritisch. Wenn es Reinigungsluft für den SK- oder HSK-Konus eines Werkzeugwechslers ist, gelten sicherlich strengere Anforderungen.
Für Sperrluft werden die Anforderungen dann plötzlich extrem hoch. Neben den Glasmaßstäben gibt es auch Spindeln mit Sperrluft und die hätten dann gerne Partikelfreie und Wasserfreie Luft (es wird gerne ein Taupunkt kleiner als -20 °C gefordert. Da reicht dann nicht mal mehr der Kältetrockner allein aus). Der Ölgehalt ist dort eher weniger kritisch. Der stört dafür wieder die Glasmaßstäbe ungemein...
 
@Helldogz:
Bei der Anmeldung im Forum hast Du zugestimmt, eine Wohnortangabe kleiner Bundesland zu machen. Bitte nachholen, andernfalls erfolgt früher oder später die Sperrung Deines Accounts.


Ansonsten willkommen im Forum, frohe Weihnachten, Frieden und Liebe und Gerechtigkeit und so weiter...
 
Format4 zum Beispiel verlangt explizit trockene Druckluft für die Maschinen. Habe dafür vor der Fräse den Aerodry PRO 1000 installiert, der ist bezahlbar und der Lackraum hängt auch mit dran.
 
Thema: Kältetrockner nötig?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
866
Bastler252
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1.529
Mirakulixgss
M
Zurück
Oben