Druckminderer - anders herum einbauen

Diskutiere Druckminderer - anders herum einbauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hoffe meine Frage klingt nicht seltsam. An meinem Einhell BT-AC 200/24 OF ist der Druckminderer defekt, d.h. er hatte immer etwas Luft...
G

G-Ultimate

Registriert
27.05.2012
Beiträge
51
Ort
Bayern
Ich hoffe meine Frage klingt nicht seltsam.

An meinem Einhell BT-AC 200/24 OF ist der Druckminderer defekt, d.h. er hatte immer etwas Luft verloren (Leckspray bzw. Spüliwasser-Test). Daraufhin hab ich den Druckminderer auseinanderbauen wollen um zu sehen, was defekt ist. Naja, dabei ist einfach das Metall an dem die Schrauben sitzen gebrochen. Aber egal, denn darunter sah es auch nicht besser aus.

Also muss ein neuer her. Ich finde aber nur welche, die die Anschlüsse an der falschen Seite haben. So ein Druckminderer hat ja eine "Flussrichtung". Und die ist bei meinem Gerät genau anders herum. Schwer zu erklären, daher mit Bildern:

Mein Kompressor
Komp1.jpg

Gängige Druckminderer (hier von Amazon)
Komp2.jpg

Die Dinger haben ja eine Flussrichtung daher kann ich Kopplung und Anschluss ja nicht vertauschen.
Klar, ich könnte das Ding soweit drehen, dass das Manometer nach hinten zeigt - also entgegen dem vorhandenen Monometer. Oder es so drehen, dass das Einstellrad nach unten zeigt.

Ich konnte jedoch kein Druckminderer finden, der die für mich passenden Anschlüsse hat.
Hab ich hier einen Denkfehler?

Mein räumliches Vorstellungsvermögen mag nicht das beste sein aber soweit sollte es doch reichen.

Danke euch.
 
Hallo
Eventuell läst sich das Manometer auch an der gegenüberliegenden Seite eindrehen weil dort ein Stopfen eingesetzt ist.

PS
 
Hallo,
ich baue täglich welche ein.
Bosch (Textor) und Festo, da muss man aufpassen, manche Druckregler haben auf der gegenüberliegenden Eingangsseite den vollen Eingangsdruck, der geregelten Druck ist gegenüber den Manometer. Bei den meisten die ich verbaue kann man das Manometer vorne oder hinten einbauen.
Ich würde einen anderen Druckregler an deiner Stelle kaufen, bei den das möglich ist.
 
Warum machst Du nicht gleich eine komplette Wartungseinheit dran?
Und ja, Druckminderer kann man nicht rückwärts betreiben.

PS
 
Ja da werde ich wohl noch etwas suchen müssen bzw. gibt es auch von Einhell das Teil als Ersatz. Ich wollte nur mal wissen, ob grundsätzlich auch eine Alternative dran kann.

@powersupply Wartungseinheit klingt auch gut. Da wird dann das Wasser abgeschieden und zusätzlich kann man Öl einfüllen (z.B. für meinen Druckluft-Tacker). Das wäre auch nicht so verkehrt.
Allerdings bleibt - auch bei dem von dir verlinkten Artikel - das gleiche Problem bestehen. Die Seiten sind auch dort anders herum.
 
powersupply schrieb:
Warum machst Du nicht gleich eine komplette Wartungseinheit dran?

Vermutlich weil ölhaltige Luft nicht so gut ist zum Ausblasen oder Reifen füllen oder Lackieren oder oder oder...
Dazu braucht man dann auch zwei Schläuche für Luft mit und ohne Öl.

Wenn man nicht DL-Werkzeug-Poweruser ist würde ich das Öl ab und zu direkt ins Werkzeug tropfen
 
G-Ultimate schrieb:
Allerdings bleibt - auch bei dem von dir verlinkten Artikel - das gleiche Problem bestehen. Die Seiten sind auch dort anders herum.
Dann frage doch bei dem Verkäufer an ob dad Manometer auch auf der gegenüber leigenden Seite angeschraubt werden kann.

Ws mir bei den ganzen billigen Druckminderern fehlt, ist eine Angabe des Luftdurchsatzes.
Bedenke, dass diese Druckminderer maximal für 1/4" ausgelegt sind. Ein Schlagschrauber kann hier bei zu klein ausgelegtem Luftdurchlass schon mal Probleme mit der Kraft bereiten.

PS
 
Ich möchte von den Billigheimern grundsätzlich abraten. Der nächste Druckminderer wird auch nicht länger halten wie der Alte.
Also ruhig zu was besserem greifen wenn schon ersetzt werden muss.


mfg JAU
 
Der letzte Druckminderer hat zehn Jahre gehalten :wink:
Ich benutze den Kompressor nicht sehr häufig. Daher hatte ich mir damals auch einen günstigen gekauft.

Manometer geht nur auf der einen Seite. Die andere Seite ist zu.
Der vorherige war auch 1/4 Zoll. Sollte daher passen. Benutze ihn nur zum Aus- und Aufblasen und für den Drucklufttacker (eher sehr selten). Schlagschrauber zum Reifenwechseln habe ich einen mit Akku. Das reicht für 2x im Jahr völlig aus.

Danke euch für die Hilfe.
 
Danke für den Link. Das sieht man aber aus den Bildern nicht bzw. steht das auch nicht im Text. Ich vermute, du sprichst hier aus Erfahrung? Für das gegenüberliegende Loch brauch ich dann aber noch einen Blindstopfen oder?
 
G-Ultimate schrieb:
Für das gegenüberliegende Loch brauch ich dann aber noch einen Blindstopfen oder?
In dem gegenüberliegenden Loch ist bereits ein Blindstopfen drin den Du wiederverwenden kannst.
Sonst müsstest Du ja zu jedem Druckminderer einen Blindstopfen dazu kaufen. :crazy:

PS
 
Eine Frage noch: Kann ich den Kompressor eigentlich ohne Druckminderer betreiben? Ich nutze ihn nur zum Ausblasen - da brauch ich dann vollen Druck und selten brauche ich ihn für den Drucklufttacker, der ohnehin mit 8,3 Bar funktioniert und da (bei ca. 8bar) schaltet der Kompressor eh aus.

Oder erfüllt der Minderer noch eine andere Funktion?
 
Den Kompressor kannst Du immer ohne Druckminderer betreiben. Manche Hersteller bieten ihre Geräte sogar mit einem extra (zusätzlichen)Anschluß ohne Druckminderer an.
Du hast dann beim Abblasen spürbar mehr Luft zur Verfügung.

PS
 
Danke für die Info.
Aber wieso habe ich mehr Luft zur Verfügung als wenn ich ihn mit dem Druckminderer bei 8 bar (vollständig geöffnet) betreibe? Der Kompressor hat maximal 8 bar.
 
G-Ultimate schrieb:
Danke für die Info.
Aber wieso habe ich mehr Luft zur Verfügung als wenn ich ihn mit dem Druckminderer bei 8 bar (vollständig geöffnet) betreibe? Der Kompressor hat maximal 8 bar.
Der Druckminderer verursacht immer einen gewissen Druckverlust infolge von Strömungsverlusten. Daher ist bei Markendruckminderern auch immer ein Luftdurchfluss pro Zeiteinheit angegeben.
Wird der Druckminderer abgeregelt wird die Durchflussmenge noch geringer.
Hast Du allerdings hinten dran einen 10m langen Spiralschlauch mit nur 4mm lichter Weite ist es Wurscht ob und welchen Druckminderer Du dran hast.

PS
 
Thema: Druckminderer - anders herum einbauen
Zurück
Oben