Neuer Kompressor (Schneider/Gieb/Renner...)

Diskutiere Neuer Kompressor (Schneider/Gieb/Renner...) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir einen guten Kompressor für den privaten Bereich kaufen. Normaler Hobbyhandwerker (Schlagschrauber, Reifen...
B

bad_santa

Registriert
04.03.2014
Beiträge
12
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen guten Kompressor für den privaten Bereich kaufen. Normaler Hobbyhandwerker (Schlagschrauber, Reifen befüllen, etc).

Kompressor sollte kompakt und wenn möglich leise sein, da er in die Garage kommen soll. Leistung steht aber vor Lautstärke (sollte aber nicht so ein das ich Ohrenschützer brauche...).

Meine Favoriten zur Zeit:

Schneider 410-10-50 W

Aerotec 550-50 PRO CM3

Renner Reko 410W 50

Gieb 420-40-11 w

Aircraft 401/50 E

- preislich ist der Aircraft sehr interessant. Warum der große Preisunterschied?
- warum ist der Renner Kompressor dagegen so teuer z.B. gegenüber Schneider?
 
Ich würde wahrscheinlich den Gieb nehmen, aber mir vorher mal einen Kompressor gleicher Bauart anhören (unter etwa gleichen Bedingungen). Lautstärkemäßig werden sich die Modelle kaum unterscheiden.
Da ich meinen alten Kompressor (auch in der Garage) lautstärkemäßig einfach nicht mehr ertragen habe, bin ich leistungsmäßig einen Kompromiss eingegangen und habe mir einen sogenannten Flüsterkompressor gekauft.
Für meine Zwecke war es absolut die richtige Entscheidung. Nun ist endlich Ruhe und ich brauche nicht mehr die Türen schließen und den Gehörschutz aufsetzen, wenn das Ding anspringt.
 
Für den Preis vom Schneider oder Aerotec würde ich mir den nächst größeren Gieb holen, wenn man denn 400 Volt zur Verfügung hat und/oder das nicht nachgerüstet bekommt.

Habe selbst einen Gieb und auch schon mal Probleme gehabt, welche aber sehr zufriedenstellend gelöst wurden. Der ist auch nicht brutal laut, man kann es im gleichen Raum aushalten. Schön ist zwar anders, aber angenehmer als der direktangetriebene Herkules unterm Carport. Außerdem trage ich Gehörschutz (s.u.).

Ansonsten den, wo vermeintlich am meisten hinten raus kommt -> Aerotec. Luft hat man in den allerseltensten Fällen zuviel. Großer Kessel ist immer gut, daher wenn Gieb, den mit 60 Liter.

Ach ja, und lieber einen Satz Ohrenschützer (die mit Stopfen am Bügel) in jede Ecke gehängt (oder an den Kompressor), dann trägt man sie auch. Krach wird oft unterschätzt, man kann sich aber einfach davor schützen. Schlagschrauber sind ja auch nicht gerade leise.
 
Danke für die Antworten.

Warum ist denn der Renner soviel teurer bzw. der Aircraft um ein Drittel günstiger?
 
Weiß wohl nur die Verkaufsabteilung ... Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle nichts finden, was den Mehrpreis rechtfertigt. Der Renner dreht langsamer. Für Dauerbetrieb sind wohl beide nicht geeignet (60% Einschaltdauer). Vom Renner hab ich aber nur die BDA eines kleineren Modells gefunden ... :kp:
 
Ich bin jetzt noch auf den Gentilin gestoßen.

Was haltet ihr von dem? Leise und hat noch genügend Luftabgabe für einen Schlagschrauber
 
Ölfrei ist gut, leise ist gut, Dauerbetrieb ist auch gut, Wobei mich die Anführungszeichen stören. -> Blick in die BDA werfen, ob tatsächlich 100 % gemeint sind.

Und schaue, ob die Liefermenge reicht. Der Schlagschrauber läuft nicht dauerhaft, eher kurz und knackig. Einen PKW-Reifen nachfüllen stresst auch keinen Kompi, ein amtlicher Schlepperreifen schon mehr.

Sicherheitshalber hier checken. :top:

Mit den Möglichkeiten wachsen die Anwendungen ... Und für 1K haben auch andere Mütter schöne Töchter/Söhne Gieb

Drehstrom ist nicht drin?
 
Aufjedenfall mit Reserve kaufen (lieber ein, zwei Nummern größer & mehr Luft), als du momentan meinst zu brauchen. Wenn man einen Kompressor hat, kommen auf einmal ganz viele Werkzeuge dazu - ohne das man das je vor hattea Und dann ist es mit der Luft so wie beim Hubraum. Mehr ist immer besser.

Der Gentilin wäre mir zu schwach,
Schneider und Renner in Relation zu den anderen zu teuer,
beim Aircraft würden mich schon gleich mal die Plastikrädchen stören,
bleiben Aerotec und Gieb.

Aerotec kenn ich nicht. Von Gieb liest man oft gutes. Da würde ich dann aber eher die 420/90/11 oder 600/90/11 Variante nehmen (400V vorausgesetzt)
 
Gentelin ist schon ein Name bei den mobilen Kompressoren , wird in Italien hergestellt. Bei dem von dir genannten Modell sitzt ein Aggregat besonderer Bauart, welches Gentelin meines Wissens selbst entwickelt hat. Der Stahlwerk kommt aus China und hat welche von diesen sehr leisen Verdichteraggregaten drauf, welche auf allen möglichen Flüsterkompressoren sitzen.
 
Gibt es eigentlich Datenblätter zu den Gieb Kompressoren? Hab keine Anleitung oder Ähnliches gefunden.

Abgabeleistung 280 Ltr/min aber bei wieviel Bar?
 
Thema: Neuer Kompressor (Schneider/Gieb/Renner...)
Zurück
Oben