HaZet Twin Turbo Schlagschrauber (Erfahrung?)

Diskutiere HaZet Twin Turbo Schlagschrauber (Erfahrung?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, HaZet hat (seit letztem Jahr?) neue Schlagschrauber im Programm. Siehe Vorstellungsvideo: Die Angaben hören sich ja schonmal toll an. Aber...
M

matches

Registriert
06.04.2015
Beiträge
400
Wohnort/Region
AB
Hi,

HaZet hat (seit letztem Jahr?) neue Schlagschrauber im Programm.
Siehe Vorstellungsvideo:
Die Angaben hören sich ja schonmal toll an. Aber Angaben sind halt nur Angaben.

Über PKW Radschrauben brauchen wir in der Klasse wohl nicht reden. Interessant wird sowas, wenn man mehr selber macht als nur die Räder zu wechseln und das auch bei älteren Fahrzeugen.
Antriebswellen, Kurbelwellenschrauben oder auch andere dickere Schrauben, die eh schon fest sind und viele Jahre zeit hatten eine sehr "innige Beziehung" einzugehen.

Ich erinnere mich an den Tausch des Hinterachdifferentials, bei dem waren M12 Schaftschrauben so um die 15 bis 20 cm Länge verbaut und hatten 23 Jahre Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Da pickelt der Schlagschrauber ein bisschen dran rum und die Schraube lacht mich einfach aus.

Klar.. 3/4", 1" etc. Wenn ich mir das sparen kann, spare ich mir das.

Ja, hat mit den neuen HaZet schon jemand Erfahrung oder kann was dazu sagen?
Gerne auch zur Herkunft.
Interessant ist natürlich ein Vergleich wie Schrauber X hat es nicht geschafft aber mit dem HaZet ging es dann.
Für mich ist auch wichtig, wie sich Gas geben lässt. Meinen alten kann ich super mit dem Zeigefinger dosieren. Ich hatte aber schon Schrauber in der Hand, bei denen ging praktisch nur ganz oder garnicht.
 
1600 Nm und 1/2" Vierkantantrieb? :)

1600 Nm Anzugsmoment entspricht was im Bereiche M24 oder M27 (z.B. SW 41 mm) und dies bei Festigkeitsklasse 12.9.

Bei 1/2" Vierkant für Impact-Werkzeuge ist das Prüfmoment auf 650 Nm (ab und mit SW 19 mm) begrenzt.
Bei 3/4" Vierkant für Impact-Werkzeuge ist das Prüfmoment auf 2200 Nm (ab und mit SW 24 mm) begrenzt.
Bei 1" Vierkant für Impact-Werkzeuge ist das Prüfmoment auf 4000 Nm (ab und mit SW 30 mm) begrenzt.
Prüfmomente für SW unterhalb der aufgeführten SW-Grenzen sind niedriger da durch die Festigkeit des Steckeinsatzes ("Nuss") begrenzt, ab dem aufgeführten Grenzwert ist die Festigkeit des Vierkants (Abscherung) massgebend.

Welche Drehmomentwerte je nach Vierkantantriebsgrösse sinnvoll erreicht werden können, wurde anderswo im Forum diskutiert. Hazet hat so als Marketingkuriosität auch Knarren deren Grenzdrehmoment nicht wirklich sinnvoll ist.
Auf YouTube findet man übrigens Belastungstests, die zeigen wie ein Vierkant abschert bevor was anderes versagt, müsste Links jedoch recherchieren.
 
Ich schätze deine Beiträge, aber die Sinnhaftigkeit möchte ich gerne außen vor lassen und das Thema eher auf Erfahrungen beschränken.

Über den Verweis auf das angesprochene Thema feue ich mich trotzdem, weil das auch interessant ist.
 
Erfahrung mit abgewürgtem Aussenvierkant-Drehteil habe ich schon. :)

Kann mir jemand vorzeigen, wie der angesprochene Hazet Schlagschrauber die im Video erwähnten 1600 Nm mit 1/2" Vierkant-Antrieb und entsprechendem Steckeinsatz erreicht?
 
Sowas habe ich auch schon gesehen, wenn auch noch nicht selbst geschafft. Aber nicht an einem Schlagschrauber.

Der Typ hat einige Tests gemacht und scheinbar vernünftiges Equiment um Schlagschrauber zu Prüfen.

Schlag- und statische Beanspruchung sind nicht das gleiche.
 
Update:
Mittlerweile habe ich mir einfach mal den 9012TT zugelegt.
Die Bedienung ist so, wie ich es mir wünsche. Ich war insgesamt recht positiv überrascht.
Er ist auch insgesamt trotzdem noch recht kompakt. Ich kann gerne mal ein paar Bilder zum Größenvergleich machen, wenn Interesse besteht.

An hartnäckigen, großen Schraubverbindungen konnte/wollte ich noch nicht testen.
 
Also zum Thema zu wenig power beim Schlagschrauber.... meiner Erfahrung nach ist die Begremzung meißt die Druckluft... die Geräte brauchen meist 6 Bar... 6Bar die in die Maschine rein gehen... bei den meißt verwendeten Spiralschläuchen mit 6mm innendurchmesser bei einer Schlauchlänge von 10m kommt bei 6Bar Kesselausgang im Betrieb einfach viel zu wenig an (bin gerade zu faul den Druckabfall zu berechnen)

Die Alternative Druck Kesselausgang hoch nehmen killt den schlagschrauber den wenn der Durchfluss niedrig ist beim Startvorgang und am Ende ist der Druck zu hoch

In der Regel steht in der Bedienungsanleitung Schlauchinnendurchmesser mindestens 13mm und wenn man dazu noch die Schnellkupplung weg lässt (mit Tülle einen Schlauch direckt anschliessen) vollbringen auch weniger leidtungsstarke Schrauber wunder...

Interesannt währe bei dem neuem Hazet meiner Meinung nach wieviel Druck und Liefermenge er braucht um seine volle leistung zu erzielen (Kraft kommt von Kraftstoff) damit man vergleichen kann
 
FastDriver schrieb:
Interesannt währe bei dem neuem Hazet meiner Meinung nach wieviel Druck und Liefermenge er braucht um seine volle leistung zu erzielen (Kraft kommt von Kraftstoff) damit man vergleichen kann

Kann man ja im Handbuch oder auf der Webseite nachlesen.

So interessant ist das für einen praktischen Vergleich meines Erachtens nicht. Der Betriebsdruck ist eh Standard. Der Luftverbrauch ist nicht wirklich Herstellerübergreifend vergleichbar.

Relative Vergleiche zwischen zwei Schlagschraubern lassen sich auch - unwissenschaftlich - anstellen, wenn beide an der gleichen Quelle betrieben werden.
Absolute Zahlen bekommt damit nicht, wenn sie auch interessant wären.
 
Thema: HaZet Twin Turbo Schlagschrauber (Erfahrung?)

Ähnliche Themen

orange
Antworten
27
Aufrufe
5.594
Dieter K
Dieter K
B
Antworten
8
Aufrufe
1.509
black beauty
B
Zurück
Oben