2 Kompressoren - 1 Druckschalter

Diskutiere 2 Kompressoren - 1 Druckschalter im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ich habe zwei gleiche Kompressoren (230V 2,2KW, 90l Kessel) hier stehen. Im ersten Step habe ich beide via Y-Stück mit einem dritten...
M

MaxWe

Registriert
02.03.2020
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe zwei gleiche Kompressoren (230V 2,2KW, 90l Kessel) hier stehen. Im ersten Step habe ich beide via Y-Stück mit einem dritten Kessel verbunden und versucht die beiden synchron zu bekommen (Einschaltdruck). Leider ist der Verbrauch nicht stark genug, um beide schnell in den Einschaltdruck zu leeren. Einer ist immer schneller..

Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und beide Aggregate mit einem gemeinsamen Druckschalter steuern. Die Kompressoren verfügen über eine Entlastung, diese muss dementsprechend vom Druckschalter bedient werden.

Mithilfe von zwei Skizzen möchte ich euch meinen Plan erläutern.

Pneumatisch:
Ich demontiere jeweils die originalen Druckschalter und nutze die Öffnungen für die Verbindung zu einem dritten Kessel (=>3 * 90L). Am dritten Kessel wird der neue Druckschalter (Condor MDR2/11) montiert. Diesen verbinde ich via T-Stück mit beiden Rückschlagventilen und bestücke ihn ansonsten standardmäßig (Überdruck, Manometer, Ausgang)
IMG_20201109_220018.jpg

Zum elektrischen Part:
Beide Motoren der Kompressoren werden an einer eigenen Steckdose betrieben (230V), der Druckschalter über eine dritte. Mithilfe von je einem Schütz (https://www.amazon.de/heschen-Haush...=1&keywords=230V+Relais&qid=1604950209&sr=8-5) werden Nullleiter und Phase geschalten. Die Schütze werden über den Druckschalter angezogen.
IMG_20201109_215919.jpg


Soweit ist mein Plan.. Meint ihr, dass es so umsetzbar wäre oder seht ihr Probleme? Ich bin kein Profi, so dass ich sicher einiges übersehen kann. Daher Frage ich lieber vorher :)

Ich hoffe es artet nicht in eine Sinnesfrage aus..
Beste Grüße,
Max
 
Hm, 2 E-Motore mit je 2,2kW gleichzeitig Anlaufen lassen ? Was sagt die vorhandene Stromversorgung dazu ?
Die Anlaufströme düften etwas hoch sein.
 
Hm, 2 E-Motore mit je 2,2kW gleichzeitig Anlaufen lassen ? Was sagt die vorhandene Stromversorgung dazu ?
Die Anlaufströme düften etwas hoch sein.
Deshalb dachte ich an die getrennten Kreisläufe mit den Schützen, so dass der Druckschalter lediglich diese schaltet und nicht die 4,4KW tragen muss.
Die Steckdosen an denen die Kompressoren hängen sind jeweils mit 16A gesichert.
 
Die elektrische Zeichnung sieht gewöhnungsbedürftig aus, passt aber soweit.

Aber warum sollen die beiden Motoren unbedingt zusammen anlaufen?
Lasse einen als Grundlastabdeckung und den Zweiten als Spitzenlastabdeckung laufen.
Zur gleichmäßigen Abnutzung tausche die Einstellung der Aggregate jährlich.

PS
 
Die elektrische Zeichnung sieht gewöhnungsbedürftig aus, passt aber soweit.
Jaa.. eine grobe Skizze :D

Aber warum sollen die beiden Motoren unbedingt zusammen anlaufen?
Eine Diskussion würde ich gerne vermeiden.. Das nimmt dann wieder überhand und es geht eigentlich nur noch darum warum so etwas unbedingt sein muss :roll:

Ich denke, dass es für meine Bedürfnisse das richtige Vorgehen ist. Hier soll es darum gehen, ob es auch so machbar ist :hammer: Bis jetzt gibt es zumindest mal keine Stimmen dagegen :thx:

Grüße
 
MaxWe schrieb:
Mithilfe von je einem Schütz (https://www.amazon.de/heschen-Haush...=1&keywords=230V+Relais&qid=1604950209&sr=8-5) werden Nullleiter und Phase geschalten. Die Schütze werden über den Druckschalter angezogen.
Leider taugen sogenannte Installationsschütze nicht viel, deren Einsatz ist in der seriösen Industrie verpöhnt (auch bei rein ohm'scher Last). Die trifft man eigentlich nur in der Gebäudetechnik an.
Siehe ebenfalls die erforderliche Gebrauchskategorie (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie).

Hört sich zwar von mir was negativ an, ist jedoch als dienlicher Hinweis gemeint, da diese Dinger oft frühzeitig aussteigen.
 
Senkblei schrieb:
MaxWe schrieb:
Mithilfe von je einem Schütz (https://www.amazon.de/heschen-Haush...=1&keywords=230V+Relais&qid=1604950209&sr=8-5) werden Nullleiter und Phase geschalten. Die Schütze werden über den Druckschalter angezogen.
Leider taugen sogenannte Installationsschütze nicht viel, deren Einsatz ist in der seriösen Industrie verpöhnt (auch bei rein ohm'scher Last). Die trifft man eigentlich nur in der Gebäudetechnik an.
Siehe ebenfalls die erforderliche Gebrauchskategorie (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie).

Hört sich zwar von mir was negativ an, ist jedoch als dienlicher Hinweis gemeint, da diese Dinger oft frühzeitig aussteigen.

Moin,
danke dir für den Hinweis! Ich werde es mal mit den bestellten Schützen testen, aber direkt mal nach besseren umschauen. Kannst du eventuell welche empfehlen?
Hätte jetzt als Ersatz an sowas gedacht https://www.schuetze24.com/leistungsschuetze/3-polig/leistungsschuetz-k3-14
Da durch zu steigen ist echt mal nicht so leicht.. Zumal die Gebrauchskategorien leider nicht wirklich einfach so angegeben sind.. :roll:

Grüße
 
Sowas ist schon besser.
Kannst auch in der Bucht nach EATON, Siemens Klöckner Moeller gucken. Gibts oft günstig als Lagerware.

Ich würde nur gern verstehen warum beide unbedingt gleichzeitig anlaufen müssen. Das macht einfach keinen Sinn.

Mach das wie bereits geschrieben, einer deckt den Grundbedarf und der Zweite schaltet bei weiterem sinken des Drucks zu, um den Spitzenbedarf zu decken.
 
Drehmomentapostel schrieb:
Sowas ist schon besser.
Kannst auch in der Bucht nach EATON, Siemens Klöckner Moeller gucken. Gibts oft günstig als Lagerware.

Ich würde nur gern verstehen warum beide unbedingt gleichzeitig anlaufen müssen. Das macht einfach keinen Sinn.

Mach das wie bereits geschrieben, einer deckt den Grundbedarf und der Zweite schaltet bei weiterem sinken des Drucks zu, um den Spitzenbedarf zu decken.
Da schaue ich mal :thx:

Grund für das ganze ist, dass ein Kompressor die Last aktuell nicht tragen kann.
Während der Verbraucher aktiv ist braucht ein einzelner Verdichter zu lange um die 180l Volumen auf 8bar zu bringen. Der Verbrauch ist dabei gleichmäßig und hat keine Spitzen. Somit passen die Schaltzeiten / Laufzeit nicht mehr. Bei täglichem Einsatz von ~12h hält der eine Kompressor so nicht mehr ewig.. Der zweite Verdichter soll die Laufzeit signifikant verringern.

Es wurde "billig" gekauft. Dabei ist das Hauptproblem, dass hier die angegebenen Leistungswerte nie passen und somit die Kalkulation nicht aufging.. Der zweite baugleiche Kompressor war schon vorhanden und somit macht ein Neukauf eines größeren aktuell keinen Sinn. Die Kosten für den Zusammenschluss sind da doch geringer.
 
Thema: 2 Kompressoren - 1 Druckschalter
Zurück
Oben