Kolben oder Scheaubenkompressor?

Diskutiere Kolben oder Scheaubenkompressor? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus :) Ich möchte mir ab nächsten Jahr für mein Unternehmen nen Kompressor kaufen, momentan nutze ich meinen Agre mit ca. 150l...
C

Chriszu

Registriert
13.04.2020
Beiträge
20
Wohnort/Region
AT-Tirol
Servus :)

Ich möchte mir ab nächsten Jahr für mein Unternehmen nen Kompressor kaufen, momentan nutze ich meinen Agre mit ca. 150l Abgabeleistung,

Ich muss dann kleinere Flächen lackieren, mehrere Druckluftgeräte nutzen und auch Soda/Sandstrahlen,
Das heßt alles unter 500L Abgabeleistung ist zu wenig
Schraubenkompressoren haben locker über 1.000l, Kolben kommen eher schwer an die Leistung, deshalb die Überlegung, Platz ist vorhanden, 400V 16A auch

Gibts aber Nachteile von Schraubenkompressoren?
Den müsste ich mir aber gebraucht kaufen, Budget liegt bei ca. 1.000€
Oft gibts Schraubenkompressoren ohne Druckluftkessel, mit 1000l Leistung aber kein Problem, gibts da dann einen Nachteil?

Schöne Grüße und schonmal Danke im voraus :top:
 
Schraubenkompressoren sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Die brauche ihre Temperatur, damit sie im verschleißarmen Bereich laufen und daher mögen sie den typischen Stop & Go-Betrieb überhaupt nicht. Von daher würde ich dir zu einem Kolbenkompressor raten. Für gewöhnlich werden Schraubenkompressoren eingesetzt, um einen Grundbedarf bereit zu stellen und dann für Verbrauchsspitzen durch Kolbenkompressoren ergänzt.
 
Wie es bereits Ein_Gast erläuterte eignen sich Schraubenkompressoren eigentlich nur für Anwendungen bei denen man relativ lange Einschaltzyklendauern erreichen kann, damit möglichst wenig angefahren werden muss.

Z.t. werden Schraubenkompressoren drehzalveränderbar (mit FU) gefahren, wobei der sinnvoll einsetzbare Drehzahlstellbereich zu berücksichtigen ist (siehe u.a. Wirkungsgraddaten).

Hatte mal grössere Atlas Copco bzw. Kaeser (> 200 kW Motoren-Nennleistung) Schraubenkompressoren im Betrieb, die standen allerdings unter Wartungsvertrag. Ein grosser Grundlastanteil war stets vorhanden und mehrere parallell betriebene Schraubenkompressoren (inkl. Trockner, usw.) waren installiert. Zuverlässigkeit war recht hoch (24/24 Betrieb).

Die Speicherung (Volumen der Druckbehälter) spielt bei der Auslegung ebenfalls eine Rolle, für die erwähnten Einsatzbedingungen ist vermutlich ein Kolbenkompressor am sinnvollsten (ausser man würde den Druckbehälter entsprechend massiv dimensionieren, was wiederum teuer ist).
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten 👍
Werde mir um einen Kolbenkompressor schauen, vlt finde ich einen der mir zusagr 👌😁
Dachte die Schraubenkompressoren seien einfach nur teurer, wusste leider nicht dass die ein anderes Anforderungsprofil erdordern 👍
 
Wartung ist auch aufwendiger und die muss genau nach Herstellerangaben erfolgen.

Schraubenkompressoren guter Qualität sind zwar sehr robust und zuverlässig, allerdings ist deren Aufbau auch komplexer (inkl. Steuerung). Ein Condor Pressostat bei einem Kolbenkompressor ist i.d.R. viel billiger als eine Schraubenkompressor-Steuerplatine.

Kolbenkompressoren werden oft gar nicht gewartet... zumindest bist der Riemen versagt... oder das übliche "El Condor Pasa..." eintrifft. :)
 
Ich würde den Schraubenkompressor noch nicht ganz ausschließen. Im Grundsatz haben die beiden Vorredner schon recht, der Schraubenkompressor mag lieber längere Einschaltschaltzeiten, weil sich im Kurzzeitbetrieb zu viel Kondensat im ÖL absetzt und dann irgendwann die Schraube rostet. Wenn du den Kompressor aber mit einen großen Kessel (1500l) kombinierst und der Kompressor für Sandstrahlarbeiten auch mal länger läuft( 30 min) sollte das machbar sein. Natürlich wird die Schraube dann keine 50.000 Stunden halten, wie es im Dauerbetrieb üblich ist, aber einige Jahre sollte das schon gehen.

Ich selber verwende für unseren Landwirtschaftlichen Betrieb einen 11KW Schraubenkompressor mit 1500l Kessel Volumen, das klappt super und der Kompressor läuft auch nicht im Dauerbetrieb.
 
Falls die entscheidung noch nicht gefallen ist... ich würde einen Rotierer empfehlen... (Hydrovane o. Mathei) sind dauerläufer die auch bei 5 Stunden strahlen nicht überhitzen aber nicht ganz so auswändig wie ein Schraubenkompressor... gibt es ab 1,1kw leistung.

Leider haben sie auch das Problem mit Wasser im Öl und das sie da durch fest rosten können, also großen Kessel (1000l sind kein problem auch mehr) dauert halt je nachdem wie leistungsstark der Kompressor ist bis der Kessel ein mal voll ist aber dann kannst du auch erstmal schaffen
 
Thema: Kolben oder Scheaubenkompressor?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
868
Trabold
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.695
noidem
N
M
Antworten
7
Aufrufe
3.682
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
3.120
banefred
B
Zurück
Oben