Korrosionsschutz Kompressorkessel

Diskutiere Korrosionsschutz Kompressorkessel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen etwa 20 Jahre alten Einhell Kompressor. Selten gebraucht und noch seltener Entwässert. Das Öl habe ich kürzlich getauscht...
B

BauhausBerni

Registriert
28.09.2020
Beiträge
73
Ort
München
Hallo,

ich habe einen etwa 20 Jahre alten Einhell Kompressor. Selten gebraucht und noch seltener Entwässert. Das Öl habe ich kürzlich getauscht. Jetzt frage ich mich ob ich das wie beim Auto machen kann und ein bisschen FluidFilm in den Kessel sprühen kann um die Korrosion zu stoppen / verlangsamen.

Viele Grüße
Berni
 
Das, finde ich, ist ungefähr so wie wenn Du zur Lebensdauerverlängerung den Kompressor zusätzlich von außen mit dem Öl eingerieben hättest. :crazy:

PS
 
Ich würde das schon allein deswegen nicht machen, weil ich dann immer Sorge hätte, Ölnebel in der Druckluft zu haben. Kommt natürlich darauf an, was man macht, aber andere setzten Ölabscheider in die Leitung.

Beste Grüße
D.Mon
 
powersupply schrieb:
Das, finde ich, ist ungefähr so wie wenn Du zur Lebensdauerverlängerung den Kompressor zusätzlich von außen mit dem Öl eingerieben hättest. :crazy:
PS
Das würde ich nicht unterschreiben.
Das Zeug ist schon ganz gut. (kenne diverse Schiffe die mit FluidFilm in unbenutzten Ballasttanks und
Leerzellen fahren)
Was mich persönlich an dem Produkt negativ stört ist der "spezielle Geruch" .
Alternativ setze ich Tectyl Amber ein.
 
Wenn man das bei dem Kessel im Neuzustand gemacht hätte - ok. Beim 20 Jahre alten Kessel wird es außer der ewig aromatisierten Pressluft nichts bringen. Ich bin sogar skeptisch ob die teils angepriesene Innenbeschichtung bei neuen Kesseln was bringt. Da drin ist es nun mal feucht, und an irgendeiner Anschlußstelle wird die Beschichtung früher o. später vom Rost unterwandert. Man muss halt Glück haben dass der Kessel aus einer vernünftigen Blechqualität zusammengebraten wurde.
 
... und abgesehen davon.

BauhausBerni schrieb:
ich habe einen etwa 20 Jahre alten Einhell Kompressor. ...

Wenn man einen Kompressor der preiswerten Klasse kauft und der ist nach 20 Jahren nicht mehr neuwertig und muss vielleicht irgendwann mal erneuert werden. Worüber will man sich da eigentlich beklagen? :?: Wobei, beklagt hat Berni sich ja immerhin nicht.

Schöne Grüße
D.Mon
 
Nein, beklagt habe ich mich nicht :)

Ich habe nur das Öl gewechselt und mir Gedanken gemacht wie ich die Nutzungsdauer mit vertretbarem Aufwand verlängern kann. Ob der Kompressor jetzt günstig war oder nicht, wenn er kaputt ist, dann ist er Müll und wenn ich das vermeiden / verzögern kann, dann wäre das gut.
 
Habe ein ähnliches Problem.
Kompressor mit 90l Kessel sicher 20 Jahre alt. Mittlerweile kaum noch in Gebrauch.
Im Neuzustand leider nicht konserviert.
Von außen noch wie neu.
Aber nach jedem Gebrauch immer entwässert.

Bringt es was, Hohlraumwachs oder Seilfett aus dem Kfz Bereich einzubringen.
Leider gibt es keine ordentliche Wartungsöffnunf wo man den Zustand kontrollieren könnte.
 
Hallo,
Fluid Film würde ich auf keinen Fall nehmen,
das greift Gummi an und macht es weich,
das weis ich weil ich es selbst an meinem Auto eingesetzt habe und an die Türdichtungen gekommen ist.
Ich hätte Angst um die Schläuche und die Dichtungen der Werkzeuge!
 
Thema: Korrosionsschutz Kompressorkessel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben