Nur zum Auspusten: Trotzdem ölgeschmierten Kompressor kaufen?

Diskutiere Nur zum Auspusten: Trotzdem ölgeschmierten Kompressor kaufen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin immer noch am suchen nach dem richtigen kompakten (~25ltr) Kompressor für meine Zwecke. Zunächst hatte ich alle ölgeschmierten ausgeschlossen...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Bin immer noch am suchen nach dem richtigen kompakten (~25ltr) Kompressor für meine Zwecke. Zunächst hatte ich alle ölgeschmierten ausgeschlossen, da ich den Kompressor zu 99% nur zum Auspusten benutze.
Jedoch findet man gerade hier im Forum oft die Empfehlung, lieber einen ölgeschmierten zu kaufen. Scheinbar laufen die auch etwas angenehmer vom Geräusch her.
Ist denn bei den ölgeschmierten überhaupt nennenswert Ölanteil in der Luft zu finden, oder ist meine Sorge unbegründet?
 
Was, je nach Pflege und Wartung, in der Luft sein kann ist Kondensat. Das besteht zum Großteil aus Wasser (Luftfeuchtigkeit) und etwas Öl, welches zur Kolbenschmierung genutzt wird. Gelangt mit der verdichteten Luft in den Kessel. Sollte dort regelmäßig mit der Ablassschraube am Kesselboden abgelassen werden.
Ein Filter/Filterdruckminderer am Kesselausgang sorgt weitgehend für saubere Gebrauchsluft.
Wobei bei den "Ölfrei" Kompressoren ebenfalls Kondensat(Wasser)entsteht.
 
Das Geräusch bei einem Kompressor macht der (wenn vorhanden) Ansaugfilter, und die Drehzahl.
Hr. Gürth hat eine Vorliebe für Ölgeschmiert, stimmt.
Zu nur ausblasen würde ich einen einfachen Italiener nehmen.
 
......ein einfacher Italiener (Brüder Mannesmann ausm Baumarkt) verrichtet bei mir seit etwa 25 Jahren tapfer seinen Dienst. Da das Ding höllenlaut ist, muss nun was neues mit deutlich angenehmerer Geräuschkulisse her.
 
25 Jahre hab ich den radau nicht ausgehalten, nach 21 Jahren hab ich die beiden, die ich hatte in die Scheune Verbannt - vielleicht mach ich ja noch was draus.
Seit mehr als einem Jahr hab ich mir 2 Gentilin Aggregate mit 1400 Umdrehungen/Minute + Behälter aus Alu gegönnt - das hätte ich früher tun sollen...
Ölfrei hat nix mit Qualität zu tun finde ich.
 
Hi
villus schrieb:
Seit mehr als einem Jahr hab ich mir 2 Gentilin Aggregate mit 1400 Umdrehungen/Minute
Interessante Technik, mit dem zwischengeschalteten Pleuel das die Kolben exakt axial bewegt, die da in dem Aggregat steckt. :top:
Aber ein wenig Töfftöff macht der Kompressor doch schon noch?

Original Bildquelle: https://www.druckluft-fachhandel.de/media/image/ba/fd/b5/gentilin-kompressoren-aggregat.jpg (falls das weg muss bitte entfernen)
gentilin-kompressoren-aggregat.jpg


PS
 
..........und die Preise bewegen sich auch jenseits der Baumarktware !
 
Thema: Nur zum Auspusten: Trotzdem ölgeschmierten Kompressor kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben