Kompressor nur welcher?

Diskutiere Kompressor nur welcher? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Kompressor. Folgerndes möchte ich damit machen und folgendes wäre mir wichtig: Ich möchte damit Nageln...
H

huntington

Registriert
20.09.2020
Beiträge
19
Ort
KS
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Kompressor. Folgerndes möchte ich damit machen und folgendes wäre mir wichtig:

Ich möchte damit Nageln, Tackern und auch Wände "Streichen".

Mir wäre wichtig, dass der Kompressor nicht so laut ist, also dann einen Flüstern Kompressor. Weiterhin würde ich es schön finden, wenn dieser Öl frei ist.

Ich hatte hier gelesen dass es wichtig ist, dass für das "Lackieren" also Malen, die Abgabeleistung wichtig ist und diese über 200 l/min. liegen sollte, stimmt das? Und es wäre wichtig das der Inhalt mindesten 50 Liter ist, ist das auch richtig?


Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Danke
 
Beim "Streichen" ist zu beachten, dass die Profis Airless spritzen.
Daher bitte vorher genau informieren und die eigene Erwartungshaltung überprüfen.

Wenn man das nicht oft und vor allem für größere Flächen nutzt, würde ich persönlich den Vorteil im Hausgebrauch sehr infrage stellen.

Herzliche Grüße
D.Mon
 
H. Gürth schrieb:
Gibts dafür eine sinnvolle Begründung ?
ne nicht so richtig. :D Nur das die dann wartungsarmer sind. das ist der Grund.
H. Gürth schrieb:
Dafür müsste die Streichanlage/Spritzpistole bekannt sein. Bei welchem Druck, welcher Luftverbrauch !
Für Tacker/Nagler reicht schon ein Kessel mit 6L Inhalt.
ok, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, gibt es hierfür eine entfehlung?
H. Gürth schrieb:
Welche Preisvorstellungen ?
so ca. bis 300 Euro.
 
D_Mon schrieb:
Beim "Streichen" ist zu beachten, dass die Profis Airless spritzen.
Daher bitte vorher genau informieren und die eigene Erwartungshaltung überprüfen.
ok, danke. ja da hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht.

D_Mon schrieb:
Wenn man das nicht oft und vor allem für größere Flächen nutzt, würde ich persönlich den Vorteil im Hausgebrauch sehr infrage stellen.
doch es sollte dann schon regelmässig genutzt werden.
 
Folgende Kompressoren hab ich mal rausgesucht. Evtl. kann ja der ein oder andere was dazu sagen:

Stanley Siltek Kompressor, vertikal, leise, 1,3 PS, Link:https://www.amazon.de/Stanley-Silte...WQXG3YR6NKG&psc=1&refRID=98GCTQMRTWQXG3YR6NKG

Stabilo Kompressor / Kolbenkompressor 400/8/50, Abgabemenge: 320 l/min, Link:https://www.ebay.de/itm/Durckluft-K...557748?hash=item48ee5a8fb4:g:gw0AAOSwkTxfcfwI

Güde Kompressor Silent 275/8/50l Kessel, Abgabemenge: 254 l/min, Link: https://www.devo-baumarkt.de/detail/index/sArticle/21204

WELDINGER FK180 plus, Abgabemenge: 240 l/min, Link: https://weldinger.de/FK180-plus-WELDINGER-Fluesterkompressor-1960-W-Luftabgabe-240-l

Gerne auch weitere Vorschläge von euch, wenn ihr einen habt, der besser passt.


Danke für alle Hilfen.
 
Hat keiner eine Idee oder Vorschlag?

Danke
 
Für die Auswahl wäre zunächst das Farbverteilungssystem wichtig. Welcher Luftverbrauch bei welchem Druck.
Danach kann dann ein Kompi ausgesucht werden.
Sonst ist alles nur :glaskugel:
 
Ok, danke.

darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich möchte hiermit zu 50% Holzwände, 40% Rigipswände und 10% Sonstiges "Streichen". Das ganze sollte nicht so teuer sein. Als muss kein super Profi Werkzeug sein, sollte nur von der Qualität so sein, dass es schon ein bisschen hält. Ich hab hier schon vor, ca. 1000 qm mit zu streichen. Gibt es hier eine Empfehlung?

Danke
 
Bin letztens über dieses Video gestolpert und fand ich recht interessant. Wäre vielleicht was?
Für "kleine" Flächen (wie bei mir) leider zu groß.
Bin am überlegen mir alternativ ein Graco Ultra Airless Handheld o.ä. anzuschaffen.
das dieses für kleine Flächen gedacht.
 
Vielen Dank. Ja sieht auch absolut interessant aus. Nur dann würde ich ja nicht so ein grossen Kompressor benötigen.

Mein Ansatz war ja, ein grossen Kompressor, damit man dann alle arbeiten damit machen kann.

Würdet Ihr ehe zu so etwas tendieren und dann nur einen kleinen Kompressor für das Nagel besorgen?
 
Von der Leistung her "groß" sind die von dir genannten Kompressoren bis auf den Stabilo eh nicht. Der ist dafür dann wieder laut, ist aber auch in bestimmten Grenzen zum lackieren geeignet. Das hängt dann aber wieder ganz konkret von der verwendeten Lackierpistole und Düse ab.
Von daher bin ich auch eher ein Freund der Zweigerätelösung. Einen kleinen, handlichen und leisen Kompressor zum Nageln und vielleicht mal Reifen füllen und ein separates Airlessgerät für Wände und Oberflächen.
 
HiPe schrieb:
Von der Leistung her "groß" sind die von dir genannten Kompressoren bis auf den Stabilo eh nicht. Der ist dafür dann wieder laut, ist aber auch in bestimmten Grenzen zum lackieren geeignet. Das hängt dann aber wieder ganz konkret von der verwendeten Lackierpistole und Düse ab.
Von daher bin ich auch eher ein Freund der Zweigerätelösung. Einen kleinen, handlichen und leisen Kompressor zum Nageln und vielleicht mal Reifen füllen und ein separates Airlessgerät für Wände und Oberflächen.
Danke.

und welche kleinen leisen Kompressor würdest du zum Nagel empfehlen?

Danke
 
So jetzt steht es fest. Ich werde das Malen mit so ein Gerät machen: Wagner Control Pro 250 M Airless.
Das Nagel werde ich mit den Dewalt DPN64C, https://www.werkstatt-king.de/akku-...&utm_medium=psm&utm_campaign=produktdatenfeed

Und Dewalt Kombinagler DPSB2IN1, https://www.amazon.de/DeWalt-DPSB2I...keywords=dewalt+klammer&qid=1602137037&sr=8-2

Das heisst mehr wird dann mit den Kompressor nicht gemacht.

Jetzt brauch ich noch mal vorschlage von euch, welche ihr hier empfehlen könnt.

Mir ist nur wichtig, dass er flüsterleise ist. Ansonsten bin ich hier absolut offen. Also wenn er gut tragbar ist, ist es schön, muss aber auch nicht.

Wieviel Volumen der Tank hat, bin ich auch offen. Da er ja leise sein soll, kann er auch die ganze Zeit Luftziehen.

Ist es hier dann wichtig, darauf zu achten das die Abgabemenge eine bestimmten wert hat?

Danke schon mal für alle Tipps.
 
huntington schrieb:
Ist es hier dann wichtig, darauf zu achten das die Abgabemenge eine bestimmten wert hat?


Druckluftgeräte können eine ganze Menge Luft verbrauchen. Bei dem von dir gewählten Nagler liegt der
Luftverbrauch je KLammer/Nagel bei 0.72l. Nehmen wir an, in der Minute werden 50 Nägel/Klammern
geschossen. Damit liegt der Luftverbrauch 50*0.72=36l/min. Dazu noch einen Sicherheitsfaktor von ca.
30%. Die mindest effektive Luftmenge bei 7 Bar sollte dann bei ca. 45-50l/min liegen. Bei diesen
Flüsterkompressoren liegt der max. Ausschaltdruck bei 8 Bar. Der Einschaltdruck liegt oft bei 5-6Bar. 6-6.5 Bar ist ein optimaler Druck bei Druckluftwerkzeugen. D.h. man muss den Druckschalter eventuell nachstellen. Und bei den technischen Angaben findet man fast nie eine eindeutige Angabe der eff. Liefermenge, z.B. 6 bar 50l/min, oder 7 bar 42l/min. Ansaugleistung, Durchflussmenge und was da immer
vom Chinesischen ins Deutsche übersetzt wird, sagen nicht viel aus. Ich würde einen Kompresser mit einem Kessel von mind. 50 Liter nehmen. Eine Ansaugleistung von mind. 400l/min und hoffen, dass dieser dann so um die 50l/min bei 6.5 bar liefern kann.

So müssen die Angaben bei einem Kompressor sein.
Folie1.JPG

Gruß
 
Hyundai macht bei den Kompressoren auch recht eindeutige Angaben. Demnach hat der kleine Silent 25ltr mit dem 0,8kw-Motor eine Liefermenge bei 6 bar von
3.6 m3/h, 60 L/min. Ist auf deren Internetseite unter den Spezifikationen für alle Kompressormodelle nachzulesen
 
kleinermuk schrieb:
huntington schrieb:
Ist es hier dann wichtig, darauf zu achten das die Abgabemenge eine bestimmten wert hat?


Druckluftgeräte können eine ganze Menge Luft verbrauchen. Bei dem von dir gewählten Nagler liegt der
Luftverbrauch je KLammer/Nagel bei 0.72l. Nehmen wir an, in der Minute werden 50 Nägel/Klammern
geschossen. Damit liegt der Luftverbrauch 50*0.72=36l/min. Dazu noch einen Sicherheitsfaktor von ca.
30%. Die mindest effektive Luftmenge bei 7 Bar sollte dann bei ca. 45-50l/min liegen. Bei diesen
Flüsterkompressoren liegt der max. Ausschaltdruck bei 8 Bar. Der Einschaltdruck liegt oft bei 5-6Bar. 6-6.5 Bar ist ein optimaler Druck bei Druckluftwerkzeugen. D.h. man muss den Druckschalter eventuell nachstellen. Und bei den technischen Angaben findet man fast nie eine eindeutige Angabe der eff. Liefermenge, z.B. 6 bar 50l/min, oder 7 bar 42l/min. Ansaugleistung, Durchflussmenge und was da immer
vom Chinesischen ins Deutsche übersetzt wird, sagen nicht viel aus. Ich würde einen Kompresser mit einem Kessel von mind. 50 Liter nehmen. Eine Ansaugleistung von mind. 400l/min und hoffen, dass dieser dann so um die 50l/min bei 6.5 bar liefern kann.

So müssen die Angaben bei einem Kompressor sein.
Folie1.JPG

Gruß

super danke für die lange Antwort. Das würde ja heissen, dass 50l/min reichen. Der von dir genannte deutlich mehr hat und auf jeden fall passt, mit seinen 254l/min?

Also achte ich nicht hauptsächlich auf die Kessel große, sondern eher ob er bei 7-8 bar 50l/min Schaft?

Danke
 
norder schrieb:
Hyundai macht bei den Kompressoren auch recht eindeutige Angaben. Demnach hat der kleine Silent 25ltr mit dem 0,8kw-Motor eine Liefermenge bei 6 bar von
3.6 m3/h, 60 L/min. Ist auf deren Internetseite unter den Spezifikationen für alle Kompressormodelle nachzulesen

super, danke. den hat ich mir auch schon angeschaut. finde ich richtig gut.

Der hier: https://www.hyundaipower-de.com/kompressoren/hyundai-kompressor-sac-55752-64/

Ist vom preis auch top. würde Ja gut passen.

Danke
 
Sehe ich genau so. Als Nachfolger für meinen alten Kompressor habe ich mir Modelle von Aircraft, Agre, Implotex, Renner, HBM, Schneider, KnappWulf, Gentilin, ABAC, Kaeser, Einhell und was weiß ich noch alles angesehen. Weil ich bei den meisten entweder am Preis, Leistung, Vertrauenswürdigkeit des Händlers was auzusetzen hatte, sind im Moment 3 Kompressoren übrig geblieben. Ich werde mich jetzt entscheiden zwischen dem o.g. ölfreien, leisen Hyundai SAC55752 und den ölgeschmierten Modellen Prebena Vigon 240 und Hyundai AC55801. Die beiden letzteren haben halt etwas mehr Dampf sind aber lauter. Aber sicher trotzdem merklich leiser als mein 25 Jahre alter ölfreier Höllenitaliener.
 
ja, das stimmt. Ich denke ich werde den Hyundai nehmen, hört sich doch super gut an. Noch mal danke.
 
Thema: Kompressor nur welcher?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
551
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.401
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
905
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Dirk
D
Zurück
Oben