Kompressor - Wartung - Hilfe

Diskutiere Kompressor - Wartung - Hilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal eine dumme Frage. Und zwar habe ich seit kurzem einen Kompressor (4Tek-Mirage70). Laut Anleitung soll alle halbe...
T

tedus

Registriert
30.09.2020
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mal eine dumme Frage. Und zwar habe ich seit kurzem einen Kompressor (4Tek-Mirage70).
Laut Anleitung soll alle halbe Jahr gewartet werden.
Dabei soll man u.a das Entlüftungsventil/Drain valve öffnen.
Problem: da wo auf der dollen Zeichnung in der Anleitung das Ventil sein soll (nach meiner Meinung) ist so ziemlich genau: nichts.

Ich hab leider wenig Ahnung von Komressoren - aber wenn ich recht versteh, dann dient das Ventilöffnen um Wasser/Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen.

Allerdings bin ich überfragt, wie dies bei meinem Kompressor nun zu machen ist.
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder andren Experten, der mir auf die Sprünge helfen kann. Einfach auf gut Glück dran rumschrauben und schauen habe ich mich jedenfalls nicht getraut.

Anbei Bilder des Kompressors. Laut Anleitung soll das Entlüftungsventil rechts vom Schriftzug sein - also in der Verlängerung der 70 (auf dem ersten Bild)

https://s2.imagebanana.com/file/200930/qvIlS6Wv.jpg
https://s1.imagebanana.com/file/200930/Y8zoVAlf.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/200930/NwhdQI6V.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/200930/Ul0y9hbH.jpg
https://s1.imagebanana.com/file/200930/E0Tt2pT6.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/200930/JqWVS8He.jpg

"Öffnungen" sind am Tank 3 vorhanden (wie gesagt sieht es in der Anleitung nach 4 aus)- oben eine an der der Trockner hängt, eine am Druckminderer, wo ich über eine Kupplung Geräte anschließen kann und unterhalb in der Mitte ein "Screw Plug" (laut Anleitung).
Das, was ich als "drain valve" verstehe kann man auf einem Bild des Herstellers gut sehen:
https://naxosrl.it/wp-content/uploads/2016/10/4tek_compress_mir100_big.jpg

Bei mir gibt es dies aber wie ihr seht nicht.

Daher die Frage: habt ihr eine Idee, wie man das Gerät entlüfte/entwässern soll?
 
Das Drainventil befindet sich in der Regel am untersten Punkt des Kessels. Also kurz vor dem Boden.
Dieses sollte aber mind. wöchentlich bzw. bei Nutzung regelmäßig geöffnet werden um das anfallende Kondensat abzulassen.
Es sei denn die meinen noch ein anderes, dass ich aber auf den Bildern nicht sehen kann.
Habe eben noch einmal Tante Google gefragt. Handelt es sich um einen Dental Kompressor der
in einer ZA Praxis verwendet wird?
 
Thema: Kompressor - Wartung - Hilfe

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
3.732
FastDriver
F
R
Antworten
2
Aufrufe
3.848
Rossi
R
R
Antworten
3
Aufrufe
552
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.401
08fünfzehn
0
Zurück
Oben