Elektro Beckum Kompressor Problem

Diskutiere Elektro Beckum Kompressor Problem im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, mein Name ist Paul ich bin 19 Jahre alt und lerne KFZ Mechatroniker. Ich baue mir momentan meine Scheune zu einer Werkstatt um und habe...
J

Jamesbrot

Registriert
27.09.2020
Beiträge
2
Ort
Neuenstein
Guten Tag,
mein Name ist Paul ich bin 19 Jahre alt und lerne KFZ Mechatroniker.
Ich baue mir momentan meine Scheune zu einer Werkstatt um und habe mir daher einen alten Elektra Beckum Kompressor von meinem Opa auf den Dachboden meiner Scheune gestellt. Der Kompressor läuft soweit einwandfrei. Er baut einen Druck von 10 bar auf , ist dicht und hat neues Öl bekommen.
Habe zur Sicherheit in der Werkstatt nochmal einen Starkstrom-Hauptschalter zum Kompressor dazwischen verklemmt.
Diesen Hauptschalter stelle ich immer auf OFF wenn ich abends die Werkstatt verlasse.

Jetzt das Problem:
Wenn ich in der Werkstatt Druckluft verbrauche schaltet der Kompressor irgendwann ein und pumpt nach. Beim Abschaltdruck geht er wieder ganz normal aus. (Soweit so gut)
Wenn der Kompressor sich dann 2-4 an und ausgeschaltet hat, dann springt jedes Mal von alleine der An/Aus Knopf am Kompressor aus. Dann muss ich jedesmal auf den Dachboden und den Kompressor wieder am Knopf einstellen.
Normaler weiß muss doch der An-Knopf immer drin bleiben...

Hat das was mit dem Druckschalter zutun ?
Hat der Kompressor einen Motorschutzschalter?


Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 

Anhänge

  • 2E6AEE63-FCB1-4237-8657-8763A166A7C1.jpeg
    2E6AEE63-FCB1-4237-8657-8763A166A7C1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
  • C1342249-99FC-4395-BA25-56AF2F7EFB46.jpeg
    C1342249-99FC-4395-BA25-56AF2F7EFB46.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 137
  • 2E7404C4-18E7-4238-A8CB-59C100382993.png
    2E7404C4-18E7-4238-A8CB-59C100382993.png
    3,4 MB · Aufrufe: 166
  • 1DCA35B5-6C17-4432-94F8-7202AADE4D8D.png
    1DCA35B5-6C17-4432-94F8-7202AADE4D8D.png
    3,7 MB · Aufrufe: 141
Bei den direkt gekoppelten Wechselstrom-Kompressoren ist im An/Aus-Schalter die Anlaufentlastung integriert, weswegen man den Kompressor nicht über einen externen Schalter ein und ausschalten sollte.
Vielleicht hängt das Problem bei deinem riemengetriebenen Drehstrommodell auch damit zusammen.
 
Scheinbar hast du den Schalter MDR5 verbaut. Dieses ist im Netz darüber zu finden:

MDR5
Es ist der Ausschalt- und Einschaltdruck veränderbar -
Drehung nach links: Ausschaltdruck niedriger
Drehung nach rechts: Ausschaltdruck höher
Die Druckdifferenz durch Hinunterdrücken des
Handrades nach rechts niedriger (ca. 2 - 2,5 bar)
Es ist ein Motorschutzrelais eingebaut
Einstellskala für Motorschutzrelais
WICHTIG: Bei Wechsel des Druckschalters unbedingt
die Einstellung des Motorschutzrelais überprüfen


Ist in diesem Dokument einschl. Bildern zu finden:
https://docplayer.org/23861577-Tipps-zur-richtigen-verwendung-eines-agre-handwerker-kompressors.html
 
norder schrieb:
Bei den direkt gekoppelten Wechselstrom-Kompressoren ist im An/Aus-Schalter die Anlaufentlastung integriert, weswegen man den Kompressor nicht über einen externen Schalter ein und ausschalten sollte.

Das ist mir bei meinem ollen Mahle auch schon einmal passiert und der Motor musste gegen Druck anlaufen, was er nicht schaffte. Allerdings war das nach einmaligem Leerbllasen des Kessels und Auslösen der automatischen Nachfüllung wieder behoben.

PS
 
Thema: Elektro Beckum Kompressor Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben