Taugt ein Kompressor ohne Kessel zum ausblasen?

Diskutiere Taugt ein Kompressor ohne Kessel zum ausblasen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - https://www.mima.de/Produkte/Drucklufttechnik/Kompressoren/Schneider-Kompressor-im-Schlauchaufroller-REM-160-8-WOF.html Taugt so ein Kompressor...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
https://www.mima.de/Produkte/Druckl...essor-im-Schlauchaufroller-REM-160-8-WOF.html

Taugt so ein Kompressor zum ausblasen? Habe einen ca. 25 Jahre alten (Italy-) Baumarktkompressor mit 25ltr Kessel. Das Teil ist derart laut dass man es in der Nähe nur mit Gehörschutz aushält. Nun soll was neues her. Da er quasi nur zum ausblasen benutzt wird, stell ich mir die Frage ob so ein kesselloses Teil auch genügen würde. Hat ja immerhin eine Ansaugleistung von 160l/min.
 
Der Schlauch dient da als Behälter. 1 - 2x die Pistole betätigt ist vermutlich Warten angesagt, bis sich wieder Druck aufgebaut hat.
 
Ja das wird wohl leider so sein. Mein alter hat lt. Typenschild 220 ltr/min Ansaugleistung, also mehr als der verlinkte "Schlauchkompressor". Und wenn ich da den Kessel leergeblasen habe und ihn einschalte kommt da quasi nur ein Lüftchen aus der Pistole. Da ist dann zwar der Kessel als Puffer dazwischen aber so in etwa kann man sich das wohl vorstellen.

Danke!
 
Der Betrieb eines Schlagschraubers wird allerdings Wunschdenken sein!
Rechnerisch entspricht der Schlauch, wenn er denn 8mm lichte Weite hat, einem Speicher mit 0,5l Volumen. Dementsprechend sind bei max 8Bar gerade einmal 4l Pressluft gepeichert.
Die sind eher schon mit einmal kurz blasen auf 4 Bar abgefallen.
Das Positive ist, dass die 8Bar nach ein paar Sekunden Pause mit Kompressorlauf auch schon wieder erreicht sind.

PS
 
Das wird mir sicher nicht reichen, zumal ich diesbezüglich durch mein altes Schätzchen mit 25ltr Kessel "verwöhnt" bin.
Kennt jemand die neuen, leisen Modelle von Schneider?

https://www.schneider-druckluft-fac...unm-220-9-25-wsof-oelfrei-neuheit-2020?c=2444

Man kann ja wohl davon ausgehen, dass die sich qualitativ von den ganzen vergleichbaren China-Modellen von Hecht, Scheppach etc. abheben.

Hat sonst noch jemand einen Tip für ein halbwegs leises Gerät mit 25ltr Kessel? 500€ wären allerdings die Obergrenze ....
 
Man kann ja wohl davon ausgehen, dass die sich qualitativ von den ganzen vergleichbaren China-Modellen von Hecht, Scheppach etc. abheben.

Da steht auch nur noch Schneider drauf. Schneider ist inzwischen eine Marke innerhalb der Atlas-Copco Gruppe.

Richtig gute "Leiseläufer" kommen von Jun-Air. Allerdings "sauteuer"
 
Eigentlich müsste ich bloß mal bei dem vorhandenen 50l Kessel die Zeit stoppen, wie lang die Ausblaspistole läuft :)
 
Mit eine Düsentabelle den Luftdurchsatz ermitteln.
Mit dieser Formel lässt sich dann die Pustedauer errechnen. Luftbedarfsrechnung.jpg
 
Danke. Ist es eigentlich realistisch mit 35 m Druckluftschlauch (Entfernung Werkstatt zur Wiese) zu arbeiten oder zu unpraktisch? Automatik-Aufroller haben ja meistens nicht diese Schlauchlänge.
 
Oooch.
Mit einem 1" Schlauch dürftest Du keine nennenswerten Einschränkungen haben. :mrgreen:

:ducken: PS
 
Oje. Entscheidung wäre eben sehr langer Schlauch oder mobiler kleiner Kompressor mit ggf. sogar Akku.
 
reicht zum Autoreifen und Fahrrad Druckluft nachfüllen
bedingt zum Ausblasen
Keine Wunder erwarten
 
Thema: Taugt ein Kompressor ohne Kessel zum ausblasen?
Zurück
Oben