Alter Kaeser Kompressor Wartung

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2look4

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Hallo zusammen,

Ich habe einen Kaeser Kompressor mit einem KC260-15 Bj 1981.
Hat jemand vielleicht Erfahrung, was die Wartung dieses Modells anbelangt?
Über Anleitungen bzw. Zeichnungen oder Ersatzteillisten würde ich mich auch freuen.
Kaeser hat leider nix mehr.

VG und Danke

Jörg
 
Hallo Jörg,

Die Wartung bei solch einem Gerät sollte folgende Punkte enthalten:
Prüfung auf Dichtheit, Kessel, Druckminderer, Druckleitungen und Anschlüsse.
Kessel entwässern und auf Korrison prüfen.
Öl wechseln ! nur geeignetes vollsyntetisches Öl verwenden !
Luftfilter reinigen, gegebenfalls erneurn.
Funktion Druckminderer überprüfen.
Funktion Entlastungsventil überprüfen.
Funktion Druckschalter prüfen.
Anzeige der Manometer prüfen.
Elektrische Sicherheitsprüfung entsprechend der gültigen VDE-Vorschrift durchführen.

Eine Ersatzteilliste für das Kompressorenaggregat habe ich wohl noch, mach mal ein Foto vom Typenschild und dem Gerät, Kaeser hat da diverse Änderungen durchgeführt.
Wenn ich weis was da verbaut wurde suche dir da was raus.

Gruß
 
Hallo,
Danke schon mal für die Tips.
Die Ölsorte steht sogar auf dem Typenschild.
Leider aber nicht die Menge.
Anbei die Fotos.

Gruß Jörg
 

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Hallo Jörg

für das Gerät bekommst du von Kaeser so gut wie nichts mehr.
Die Anbauteile sind fast alles Handelsübliche Teile, die im Drucklufthandel erhältlich sind.
Wenn das Gerät noch läuft und Druck aufbaut, kannst du den Kompressor wieder flott machen.
Für dieses alte Aggregat habe ich auch keine ET-Liste mehr, vom Nachfolger der fast identisch aufgebaut ist hätte ich noch was, das könnte ich dir bei Bedarf schicken, teile mir wenn du sie benötigts deine E-Mail Adresse per PN mit dann schicke ich dir die ET-Liste.

Gruß
 
Ich klinke mich hier mal ein...
Habe einen Kaeser Economy 4 (KC350-40) Bj 1991
Gibts dafür noch Anleitungen bzw. Zeichnungen oder Ersatzteillisten?

Bezüglich Öl, würde hier nicht auch ein Teilsynthetisches ausreichen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass 1991 für einen Kompressor (mit 1450 U/min) schon ein „hochleistungs-öl“ notwendig war.
Hätte noch vom Motorrad ein Teilsynthetisches 10W40 "übrig" und überlege dieses zu verwenden.
 
Für diese älteren Geräte hat Kaeser noch ein Öl SAE 30 vorgegeben.
 
H. Gürth schrieb:
Für diese älteren Geräte hat Kaeser noch ein Öl SAE 30 vorgegeben.
Gemäß Aufschrift am Motor: SAE 10 (Einbereichsöle), SAE 10 W 30 oder SAE 10 W 50
Also wirklich notwendig hier SAE 10 oder die oben angegeben Öle zu kaufen - von 10W40 würdest abraten?
 
Servus beinand,
Ich muss mein Thema noch mal hochholen.
Hab grad gemerkt, dass es ordentlich aus der Verschraubung des Rohrs vom Kompressor nach unten rauspfeift. (Bild 3 v. 6)
Bevor ich jetzt alles zerleg. Kann man die Verschraubung ersetzen oder auf blöd das ganze Rohr?

Danke für eure Tipps.

Jörg

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Das sollte eine Schneidringverschraubung sein, mit ganz viel Glück reicht nachziehen... falls nicht zerlegen und begutachten, an der Stelle reißt das Rohr gerne mal... in dem Fall- falls noch genug gesundes Rohr vorhanden kürzen und mit neuem Schneidring wieder montieren oder falls nicht wird die günstigste und beste Lösung ein besuch bei der nächst besten Hydraulik-Bude sein... Rohr oder ganzen Kompressor mitnehmen die finden da garantiert eine brauchbare Lösung
 
Thema: Alter Kaeser Kompressor Wartung

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