Stauchkopfnagel oder Rundkopfnagel

Diskutiere Stauchkopfnagel oder Rundkopfnagel im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte bei ein Gartenhaus die Wände mit 15 und 18 mm OSB Platten mit einen Luftdrucknagler befestigen. Was würdet Ihr sagen, reichen...
H

huntington

Registriert
20.09.2020
Beiträge
19
Ort
KS
Hallo,

ich möchte bei ein Gartenhaus die Wände mit 15 und 18 mm OSB Platten mit einen Luftdrucknagler befestigen. Was würdet Ihr sagen, reichen hier Stauchkopfnagel oder lieber Rundkopfnagel?

Und zweite Frage, welchen guten Nagler könnt Ihr empfehlen. Sollte auf jedenfalls ein Markengerät sein, was sehr lange hält. Preis bis max. 300 Euro.

Hatte mir die Marken Schneider oder Senco z.B. angeschaut. Gefallen mir beide schon recht gut.

Danke
 
H. Gürth schrieb:
Dann auch mal nach Prebena schauen.
Oder KM Reich

huntington schrieb:
...
Was würdet Ihr sagen, reichen hier Stauchkopfnagel oder lieber Rundkopfnagel?...
Tendentiell Rundkopfnägel, es gibt in dem Bereich (aussteifende?) OSB Platten auf Holzrahmen aber auch Klammern.

huntington schrieb:
...Und zweite Frage, welchen guten Nagler könnt Ihr empfehlen...
Da die genannten Prebena und KMR auf den benannten Anwendungszweck spezialisiert sind, würde ich die Befestigungsmittel direkt dort mitkaufen. Und im Zweifel dort auch direkt fragen, welches am besten geeignet ist.
 
super vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich auf Rundkopfnagel Gerät gehen.

Folgende Modelle hab ich jetzt rausgesucht. Evtl. kann der ein oder andere mehr darüber sagen.

Schneider RNG-RN 90, ca. 260 Euro
Bostitch IC70-1-E EPAL, ca. 270 Euro
Bostitch RN46K-2-E, ca. 250 Euro
Bostitch IC-1-E, ca. 230 Euro
Dewalt DPN64C, ca. 250 Euro
Dewalt DPN64C
Prebena 8XR-CNW90, ca. 260 Euro
Prebena 8XR-CNW90
Senco 10S2001N, ca. 260 Euro

evtl.
Rapid PRO Druckluftnagler PB161, ca. 150 Euro

Leider hab ich keine von HAUBOLD und KMR gefunden die unter 300 Euro liegt. Ansonsten machen die einen sehr guten Eindruck. Nur evtl. diese hier: Haubold Coilnagler RNC45R, kostet aber auch gleich ca. 400 Euro.

Welche würdet ihr empfehlen oder evtl. noch eine andere?

Vielen Dank
 
huntington schrieb:
Welche würdet ihr empfehlen oder evtl. noch eine andere?
Bezüglich eventuell noch andere: https://www.metabo.com/de/de/maschi...ft-werkzeuge/druckluft-klammergeraete-nagler/

huntington schrieb:
evtl.
Rapid PRO Druckluftnagler PB161, ca. 150 Euro
Weiß nicht, wie Rapid so bei Druckluftwerkzeugen ist, was man bei uns hier in den Baumärkten (kleine Elektrotacker, Heißluftpistolen) so sieht, fällt auch eher so unter bessere Baumarktware.
 
Danke.

Ja an Makita oder metabo habe ich auch gedacht, nur makita ist zu teuer und die von metabo sind doch nicht für Rundkopfnagel oder sehe ich das falsch?

Ich bin ja ein Fan von Festool und daher kam ich auf Schneider. Gut gefällt mir aber auch Dewalt und Senco. Das wären zur Zeit meine Favoriten oder gibt es bei anderen mehr für da Geld? Wenn nicht welche der Drei genannten, würdet Ihr empfehlen?

Die Maschinen von Prebena finde ich, sehen nicht so schön aus.

Und die Maschinen von Bostitch kannte ich bis jetzt nicht, wo sind die so einzuordnen?
 
von Festool und daher kam ich auf Schneider
Wobei Schneider schon seit einiger Zeit nix mehr mit Festool zu tun hat.
Schneider ist inzwischen ein Teil der Atlas-Copco Gruppe.

Tja und Prebena ? Soll der Tacker zuverlässig seine Leistung erbringen oder in der Vitrine als Schauobjekt dienen ? :mrgreen:
 
Da hast du natürlich mit beiden recht.

Also würdest du Prebena vor meine drei genannten sehen von der Qualität?
 
huntington schrieb:
...
Die Maschinen von Prebena finde ich, sehen nicht so schön aus.
...
Bei denen kannst Du aber davon ausgehen, dass sie zuverlässig funktionieren.
 
Also würdest du Prebena auch vor Schneider, Dewalt und Senco sehen?
 
Im Industriebereich "ist" Bostitch (https://bostitchindustrial.com) in der Spitzenliga wie Prebena. Ob das "ist" nun ein "war" wurde seit de Übernahme durch Stanley weiss ich nicht, habe seit längerer Zeit nur noch Prebena eingesetzt. Von Stanley halte ich nicht viel, kenne jedoch nur deren Made in China Hobbymarkt-Billig-Sortiment, das unter Stanley läuft.
Black & Decker seinerseits hatte mich bereits als Kind nie beeindrückt, irgendwie hatte ich so ein Image als Bastler-Marke, im Gegensatz zu Bosch oder Metabo (damals war Bosch Grün z.T. besser als gewisse heutige Bosch Blau).

Vorteil bei Prebena ist die Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterial, sowohl von Prebena selbst wie Drittherstellern. Auch die Ersatzteilverfügbarkeit bei teureren Geräten sollte man berücksichtigen.
IMO sind gewisse ältere Prebena Geräte z.T. etwas robuster jedoch auch schwerer (mehr Metall, weniger Plastik).

Bei den Hochdruck-Kartuschen unbedingt auf das Ablaufdatum achten, da gewisse Verkäufer solche anbieten, die bereits mehrere Jahre gelagert wurden.
 
Super vielen Dank. Damit hast du mir schon echt weitergeholfen. Dann weiss ich hier echt deutlich besser schon, wo die Richtung hingehen soll.

Ich hab noch eine Frage. Was für einen Kompressor würdet Ihr empfehlen. Denke an 50 L Tank oder reichen für das Nagel auch 24 L?

Danke
 
Zum Nageln reicht schon ein tragbares Gerät mit 6l Tank, in 10bar Ausführung. OK, der muss halt etwas häufiger Nachladen. Grundsätzlich tuts der.
Auch hier mal auf der Prebena Seite umschauen.
 
Falscher Thread.... :?
PS
 
Würde Prebena nicht unbedingt als Billiggerät sehen.
Für den Hausgebrauch reichen die allemal.
 
Man sollte keine Wissenschaft daraus machen!!! das Verhältnis vom dem zu befestigeden Material auf das zu befestigenden Materialsolle sollte 1 :3 betragen.
Das soll bedeuten 2/3 Befestigung auf das zu befestigenden Material zu (1/3 ) vom zu befetigenden Material
Auf deutsch; ich benötige mindestens eine Nagellänge von 90mm, wenn ich eine Dachlatte im Format von H. 30 mm X B.60 mm befestigen will! Und diese etwas halten soll. Vorausgesetzt die Latte wird auf 30 mm in der Höhe aufgenagelt. Ob diese mit `nem Hammer oder mit Druckluft oder mit `nem E. Hammer angenagelt wird ist WURSCHT. Ob Klammer, Nagel (Rundkopf, Stauchkopf oder so) wehn Jukt`s, es soll halten!
Wenn du etwas sichtbares machen möchtest, dann machst du es sowieso Verdeckt, mit Krampen usw. Und OSB Platten, im Gartenhäuschen, die 20 Nägel, sieht èh keiner. Ich habe Tox Schrauben genommen und versenkt, wollte sie verspachteln, hab`s gelassen... Warum? du siehst die nicht, nur wenn du es sehen willst!
mfg. zimmy
 
Thema: Stauchkopfnagel oder Rundkopfnagel
Zurück
Oben